Hallo zusammen, ich besitze einen GR Yaris WRC Triple und möchte diesen langsam mal umbauen. Ich habe so ziemlich alles was ich brauche, nur die Spurplatten fehlen noch.
Ich würde gerne 40mm pro Achse fahren. Die H&R 40mm finde ich aber ums verrecken nicht. Die von Eibach leider nur in Silber.
Jetzt zu meinen Fragen:
-wo finde ich 40mm Spurplatten?
-welchen Hersteller kann ich nehmen, ohne andere stehbolzen zu benutzen oder sie kürzen zu müssen.
Hast du schon Tiefer gelegt oder vor den Wagen tiefer zu legen? Dann sind Spurplatten das aller letzte was rein kommt.
Es gibt 40mm/Achse allerdings ohne Zulassung.
Ich fahre 30mm/Achse mit längeren Stehbolzen von H&R + Tieferlegung und ist so auch eingetragen, durch die Tieferlegung kommen die Räder eh weiter raus und stehen in Verbindung beider Teile nun bündig im Radkasten.
Tieferlegung und Spurplatten kommen gleichzeitig rein, da alles zusammen mit anderen Teilen eingetragen wird. Meinst du, du kannst mal ein Bild senden wie es mit 15mm aussieht?
Nein, es gibt auch die Variante eine Set mit längeren Stehbolzen zu nehmen und diese einzuziehen, das ist nicht schwer und auch deutlich sicherer als die Sandwichvariante und das abtrennen der originalen Stehbolzen.
Ich hatte als erstes eine Sandwichvariante von ST-Suspensions, diese wieß eine zu kurze Nut für die Radnabe auf, was dazu führte das die Zentrierringe der Zubehörfelgen nicht zentriert werden konnten alle 5km durfte man die Radmutter wieder anziehen, weil sich das Rad lose geeiert hat, sowas ist Müll und gefährlich und sowas erwartet man auch nicht (KW-Suspensions) zudem bringst du beim kürzen der Originalbolzen sinnlos Hitze in die Bolzen, was bedeutet das du das Materialgefüge veränderst und das Material eher spröde werden kann.
P.S.:
Wie sägt man den kalt?
Eine spanende Bearbeitung wird immer Wärme ins Material bringen - nicht einmal Erodieren oder Wasserstrahlschneiden schafft es ohne Wärmeeintrag.
Und warum sollen Radbolzen gehärtet sein?
Das wäre brutal contraproduktiv zum Thema Festigkeit.
SpedEngineering hat da ein gutes Erklärvideo vor 2 Monaten rausgebracht, wenn es dir verallgemeinert um die Auswirkungen von Spurplatten an einem Fahrzeug geht:
Keine Ahnung wo du dein Halbwissen immer her nimmst und warum du das dringende Bedürfniss hast damit auch noch zu kommentieren?
Erst erzählst du den Leuten hier im Forum der GR Yaris hätte Launch Control, weil du nicht zwischen LC und Soft Limiter unterscheiden kannst und jetzt sind Radstehbolzen auf einmal ganz normale Schrauben aus dem Baumarkt oder wie?
Die Radstehbolzen sind gehärtet in Punkto Verdrehfestigkeit und es gibt sogar noch härtere Varianten zum kauf, gerade weil es Leute gibt die viel breitere Reifen/Felgen auf dem Track und der Straße fahren und Standardbolzen dabei einfach abreißen, nicht jeder nutzt dieses Fahrzeug nur als daily use oder Einkaufswagen. Unterschiedliche Anwendungen erfordern unterschiedliche Lösungen.
Deshalb tue mir in Zukunft bitte den gefallen und schlag selbst einmal google auf bevor du irgendeinen Schwachsinn kommentierst.
Eigentlich will ich so unterirdische Texte gar nicht kommentieren, da in meiner kleinen Welt ein Forum dafür da ist anderen gegenseitig zu helfen und das gemeinsame Wissen zu sammeln.
Zum Thema Halbwissen:
1.) Ausbildung KFZ-Mechaniker
2.) den ganzen Käse studiert
3.) Seit 15 Jahren Entwicklungsbetrieb und spanende Bearbeitung für Sonderwerkzeuge und Prototypen hauptsächlich im Bereich Automobil (Ob das an der Gegend hier liegt ?)
Ich habe jetzt alles durchgeschaut und nirgends einen Eintrag von mir zum Thema Launch Control gefunden. Auch weiss ich nicht, ob im GR Yaris ein Soft Limiter verbaut ist, würde mich auch schwer wundern.
Ja im gutsortierten Baumarkt sind Schrauben der Festigkeitsklassen 8.8 und 10.9 erhältlich.
Schrauben werden in Festigkeitsklassen und nicht in Härten gefertigt. Da geht es einfach gesagt um die Zähigkeit. Das Härten einer Schraube würde genau das Gegenteil bewirken.
Wenn aber irgendwelche dubiosen Shops härtere Schrauben verkaufen, dann mache das doch.
Nochmal ich wollte „nur“ helfen, dass nicht auf solchen komischen Werbeversprechen hereingefallen wird.
Aber ich werde dir in Zukunft den Gefallen tun und mein Wissen aus Google ziehen.
Hättest du mir ruhig vorher sagen können, dann hätte ich nicht studieren müssen.
Auch werde ich keine technischen Tipps und Ratschläge mehr geben.
So gehen gute Foren kaputt.
Kann dir bei Gelegenheit den Beitrag gerne raussuchen um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen aber sei es drum.
Vielleicht solltest du mal etwas runter kommen von deinem hohen Ross, ich hab deine Vita gelesen, aber danke für die Selbstinszenierung.
Du kannst studiert haben noch und nöcher, deshalb kannst du Erfahrungen aber nicht kaufen und in der Welt des Motorsports gibt es scheinbar Probleme die dir in deinem Studium nicht untergekommen sind, darüber solltest bei Gelegenheit mal nachdenken.
Du bezweifelst das der GRY einen Soft Rev Limiter hat? Also fährst du das Auto auch oder ist das bei dir Stehzeug? Hast du je versucht im Stand mal den Motor hochzujubeln? Dann wüsstest du nämlich das er dich nicht über 4000U/min. gehen lässt und das ist keine Launch Control sondern eben nur ein werkseitig einprogrammierter soft limiter.
8.8 und 10.9 stehen auf Schrauben/Bolzen aber nur für die Zugfestigkeit, um die stärkere Verdrehfestigkeit (engl. Tension) um die es hier geht hat die Angabe rein gar keinen Bezug.
Ich habe auch nicht sagen wollen das google ein Studium ersetzt nur das man manchmal vllt. seine eigene Meinung gegenprüfen und etwas recherchieren sollte bevor man etwas postet, da man sich so eventuell nicht selbst untergräbt und der lächerlichkeit preis gibt. Für jemanden mit studiertem technischen Verständnis sollte es möglich sein mal selbst auf die Suche danach zu gehen warum längere/härtere Stehbolzen etc. existieren und für wen die sinnvoll sind und für wen nicht.
Es gibt hier nämlich Menschen im Forum die wirklich gerne eine fundierte Aussage für ihre Anfragen hätten und davon auch Käufe abhängig machen und nur weil das in deiner kleinen Welt keinen Sinn ergeben mag, heißt das noch lange nicht das du alleine schlauer bist als Ingeneure die sich auf Motorsport spezialisiert haben.
Geht es bei deinen speziellen Radbolzen um eine höhere Torsionsfestigkeit, oder eine höhere Torsionssteifigkeit gegenüber normalen Radbolzen?
Das macht in eurer Diskussion nämlich den entscheidenden Unterschied, vermute ich.
Die Torsionsfestigkeit hängt eng mit der Zugfestigkeit (8.8 vs 10.9) zusammen, die Torsionssteifigkeit mit dem E-Modul.
Härten hat keinen nennenswerten Einfluss auf den E-Modul, aber auf die Zugfestigkeit.