Sorry, das verstehe ich nicht. Scheuern bei Dir wirklich die Beine und nicht die Knie an der Lenksäule? Denn das hätte doch dann weniger mit der Sitztiefe zu tun (damit wird der Kniewinkel ja nicht nennenswert besser!), sondern hauptsächlich damit, wie weit vorne Du sitzt (weiter hinten = Kniewinkel flacher). Das ändert sich mit einer reinen Sitztieferlegung aber nicht nennenswert.
Das gilt natürlich nur für grosse Menschen, bei denen das Knie im Normalsitz ‚spitz‘ geknickt ist. Das Bein sollte ja bekanntlich im Idealfall bei getretener Bremse fast (aber nicht ganz) gerade sein. Dann kann doch aber nix an der Lenksäule scheuern.
Ich bin noch ein Stück grösser als Du, bei mir war die einzige komfortable Möglichkeit (und um auch mal einen Helm tragen zu können) der Sitztausch. Dadurch tiefer UND weiter hinten.
Auf Deine Eintragungs-Frage: Ja, so etwas müsste eingetragen werden. Auf die Sitzbefestigung wirken im Falle eines Unfalls ja extreme Kräfte (Gewicht Passagier mit Hebelwirkung). Keine Ahnung, ob da mittlerweile manche Hersteller Tüv-Unterlagen haben.
Bei der Tüv-Frage generell einfach immer daran denken: Wenn es nicht eingetragen werden müsste, könnte ich ja auch etwas eigenes aus Plastik/3d-Drucker nehmen (denn entweder muss man es prüfen lassen, oder eben nicht). Könnte ein Tüv/Zulassung/Versicherung damit wirklich einverstanden sein?
Sehe ich auch so. Der airbag verstellt sich ja mit dem Lenkrad.
Erstaunlich eher, dass der Tüv immerhin keine Mindestgrösse bei tiefen Sitzen vorgibt (PolePosition kann man in der Höhe nur durch Umbau verstellen), denn ein 1,60m Mensch könnte bei mir nicht mehr übers Lkr schauen! Schön dass zumindest da ein wenig auf Logik gesetzt wird.
ich glaube, Du hast recht!
Es sind die Knie, nicht die Beine.
Heißt, etwas weiter hinten positioniert mit dem Sitz sollte alles passen.
Hatte das Gefühl, dass meine Beine an der Lenkrad-Säule scheuern, weil ich beim Händler nochmal in einem unaufbereiteten Fahrzeug Probe sitzen durfte, als ich zwecks FL vor Ort war.
Die Sitz zu tauschen mit Recaro wäre natürlich sicher wg ABE etc., aber ist mir wirklich zu teuer.
Unbegrenzt geht der Original-Sitz natürlich nicht nach hinten, aber wenn Du eine ‚normale‘-oben/unten-Verteilung hast, sollte DAS bei 1.92 noch halbwegs passen.
Höhe wird auch noch gerade so passen, Helm kannst Du aber knicken. Spiegel-Riser ist Pflicht, sonst siehst Du rechts gar nix!
Pole-Position gibt es keine ABE für den GRY, lass Dir da nix erzählen. Stichwort 2-Türer/4-Sitzer/Entfall Original-Seitenairbag. Also Einzelabnahme, und den Erfolg dieser konnte mir nicht mal ein Recaro-Center garantieren (Hessen, Tüv sehr streng). Habs dann aber woanders hinbekommen.
Danke für die Info!
Ich hatte verstanden, dass zB Speed Engineering die Recaro Pole Position mit ABE anbietet.
Wenn du sagst, stimmt nicht, wirst Du sicher aus Erfahrung recht haben.
Den Mirror Riser von Foresight habe ich schon da.
Ohne geht nichts.
Mit der DNA Sitztieferlegung warte ich dann doch mal lieber, bis der Wagen angekommen ist und probiere die Sitzposition noch einmal in Ruhe aus. Einen Helm brauche ich nicht, da ich nicht auf die Strecke mit GRY fahren werde.
(genauso mit Dingen wie der Milltek oder KW in der Hoffnung, die LE bringt iwas davon mit)
Ich habe heute die DNA Sitztieferlegung für am Fahrersitz eingebaut. Die Teile wirken wirklich hochwertig und alles passt einwandfrei, eine brauchbare Anleitung ist auch dabei.
Gebraucht habe ich auf einem dunklen schmalen TG Stellplatz ca. 3-4 Std. (Mit gutem Licht und mehr Platz aber in 2-3 Std locker machbar)
Die Sitzposition ist jetzt deutlich besser und man fühlt sich jetzt schön verbunden mit dem Auto und sitzt richtig drin anstatt nur “obendrauf”
Die Sitzhöhe zwischen den niedrigsten Positionen ist um 3,5-4cm gesunken!
Ich habe ca. 440€ bezahlt pro Konsole. Das ist natürlich schon nicht wenig, aber kann es nur empfehlen! Das lohnt sich in meinen Augen, wenn man nicht direkt auf Schalensitze geht.
Ich glaube eine Einzelabnahme ist aktuell leider noch nicht möglich, falls das aber in Zukunft möglich sein sollte würde ich es direkt eintragen lassen.
Nein aber nachdem der nur 10 Minuten von mir Weg ist hatte ich es in der nächsten Zeit vor.
Bin mir bei der Tieferlegung aber sehr unsicher was TÜV angeht. Mag es ein komplett legales Fahrzeug zu haben.
Ich habe sie verbaut, auf jeden Fall empfehlenswert!
Es ist jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl!!
Kann nur positives berichten, super Service und in einer Stunde erledigt!
Ist auch sonst je nachdem unterschiedlich, da manche lange Beine und nen kurzen Torso haben oder kurze Beine und nen hohen Torso
Für mich jedenfalls ist es perfekt so wie er ist mit meinen 1,74cm - aber der Beifahrersitz könnte tiefer sein wenn mal jemand dabei ist - dann werden die weniger hin und hergeschleudert und der Schwerpunkt ist niedriger…
Proportionen sind definitiv mega wichtig. Mir sind z.B. die Sitzflächen eher zu kurz, dafür geht mit 1.87 die Kopffreiheit. Nur ohne Mirror-Riser würde gar nichts gehen, ich küss mich selbst mit noch etwas ducken.