Sitztieferlegung

Guten Tag in die Runde! Seit 2 Wochen nun habe ich meinen Yaris GR und bin total begeistert von seiner Fahrcharakteristik. Zudem scheint der Kleine sehr gut verarbeitet zu sein. Ich fahre ihn derzeit noch behutsam ein. Da ich recht lang geraten bin und gerne auch einen Track day mache, wäre für mich eine Sitztieferlegung gut. Ich habe dabei die Lösung von Parts 55 im Auge. Hat jemand aus der Runde diesbezüglich Erfahrung und Tips? Herzlichen Dank und viele Grüße von GR 165

Moin, Glückwunsch zur Lieferung. :slight_smile: Aber eins muss ich mal anmerken. Du fährst (hoffentlich) einen GR Yaris. Yaris GR ist ein Hybrid und hat 116 PS.

6 „Gefällt mir“

:rofl:
Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben, 8o7oX… Selbst manche tuner schreiben das falsch…
:rofl:

Aber zum Thema: meines Wissens gibt es aktuell nichts zur Sitztieferlegung mit TÜV. Und bei Sitzen sind die Herren mit der Mütze, der TüV und die Versicherungen echt pingelig. ‚Ausnahmsweise‘ mMn auch zu Recht, ich kennen 2 Autos (Opel) da wurde bei Unfällen der komplette Sitz samt Fahrer abgerissen!
Wenn Du ‚wirklich‘ gross gewachsen bist, kommst Du um Recaro o.ä. nicht herum (manche werben mit Umbau-Sitztieferlegungen von 2-3 cm, das bringt Dir nicht genug, wenn Du gross bist). Gerade, wenn Du auch mal nen Helm tragen wirst!
Von wo kommst Du, vielleicht kann ich Dir mal mit einer Sitzprobe (Recaro) helfen. Die bringen geschätzte 7 cm Höhe, was nach nicht viel klingt, aber echt viel ist. Normalgewachsene können dann kaum noch übers Lenkrad schauen .

Und schau mal im Forum unter ‚Spiegel‘, die Höherlegung desselben ist (mindestens) für Grossgewachsene absolute Pflicht! Und zu ‚Sitz‘ gab es auch schon Threads.

4 „Gefällt mir“

Ja, 55parts z.B. schreibt Yaris GR…
Es gab hier doch schon einen Thread darüber wenn das alles stört, dass die Leute Yaris GR zum GR Yaris sagen. xD

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Anmerkung, Ihr habt glücklicherweise vollkommen Recht, es ist ein GR Yaris….
Danke auch für den Rat die Sitztieferlegung betreffend. Dann werde ich zunächst mit dem Spiegel beginnen. Bin 195 cm lang und wohne in NRW. Vielen Dank für das Angebot…viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Mit 195 und Helm wird’s schon eng. Ich bin 187 und die Sitzposition ist auf der niedrigsten Einstellung wie für mich gemacht. Vielleicht kannst du mal gucken ob man nur das Sitzpolster tauschen und den Rest des Sitzes belassen kann.
Oder du nimmst den vom GRMN, ich glaube, dass man den nicht eintragen muss.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Sitz (und alles andere für den GRMN) ziemlich sicher eintragungspflichtig, da der GRMN nicht offiziell importiert/homologiert wurde. Dafür wären in Europa (wichtig zB auch für die Carbon-Haube) crashtests und Tests wg. Fussgängerschutz nötig. Denn entweder ist alles für den GRMN automatisch zugelassen, oder nichts. Deshalb meine Vermutung, dass man (leider!) nicht so einfach Sachen montieren darf.
8o7oX hatte ja in einem anderen post Teile genannt und End-Preise ausgerechnet.

Sitz abpolstern hatte ich mal angefragt, mein Sattler sagte ‚da ist nix nennenswertes, was ich abpolstern kann, wenn die Sitzheizung bleiben soll‘ auch wenns nach ‚viel‘ aussieht. Bei Sitzfläche austauschen sind wir auch wieder beim TüV-/Versicherungs-Problem, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag, zusätzliches Problem : Anders als er reguläre PolePosition hat der GRMN PolePosition einen (aussen angebrachten) Seitenairbag (danke 8o7oX für die info und die fotos). Also ‚Sprengstoff‘.
Da dürfte selbst eine (wahrscheinlich nötige) Eintragung sehr schwierig zu bekommen sein, je nachdem was man für (europäische!) Unterlagen zum Sitz bekommt.
Falls es jemand versucht, bitte unbedingt das Ergebnis mitteilen.

Oder Toyota macht sich die Mühe, und homologiert die Teile in Europa. Was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

@8o7oX: Was sagt denn Dein Dekra Mann dazu (generell GRMN Teile)?

1 „Gefällt mir“

Das geht alles, ich hab mit der DEKRA gesprochen. Ich werde später ausführlich was dazu schreiben.

5 „Gefällt mir“

Was meint ihr dazu? Die schreiben, dass keine Eintragung nötig ist.

@Hagen,
Oben steht (bei Deinem link, neben dem fetten ‚OHNE GUTACHTEN‘)
'Dieser Artikel wird ohne einem Gutachten ausgeliefert. Der Verwendungsbereich ist auf den Motorsport beschränkt. ’

Die Erklärung (deren eigener ‚Hinweis‘-link anklicken):
'OHNE GUTACHTEN*
Dieser Artikel wird ohne Gutachten, oder Bescheinigungen ausgeliefert.

Der Verwendungsbereich ist unserer seits damit ausschließlich auf den Motorsport, oder für Show-Fahrzeuge beschränkt. Eine Montage an Straßenfahrzeugen kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

An anderer Stelle (Hauptsite) steht dann : Keine Eintragung notwendig.
Bei derart widersprüchlichen Angaben hätte ich eher nicht so viel Zutrauen…

Sitze sind ein sehr relevanter Teil der Verkehrssicherheit, und wenn ein Teil des Sitzes (oder ganz) durch ein anderes Teil ersetzt wird, halte ich das (ohne Gutachten etc) zulassungstechnisch für sehr fragwürdig.
Das ist aber nur meine Meinung!

Kompromiss: Lass Dir von der Firma eine Bestätigung ausstellen, dass keine Eintragung nötig ist, und sie für alle Schäden, Kosten, Strafen und sonstige Nachteile (zB weggefallener Versicherungsschutz) haften, falls sich das als nicht korrekt herausstellen sollte.
Mal schauen, was sie dazu sagen…
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin.

Die GRMN-Teile sind OEM-Teile und jeder Fahrzeughersteller der in DE bzw. EU verkaufen möchte hat einen Standard zu erfüllen, u.a. ISOxxxx. Bestandteil der ISO-Zertifizierung ist u.a. der Nachweis eines QualityManagements. Auf dieser Grundlage ist davon auszugehen, dass ein gewisser Qualitativer Standard eingehalten wird und auf dieser Grundlage hat er keine Bedenken GRMN-Teile per Einzelabnahme einzutragen auch Karosserieteile aus Carbon würde er so behandeln ohne, dass eine gesonderte Prüfung (Passantenschutz) erforderlich ist. Den Carbonspoiler habe ich nicht explizit angesprochen, da könnte sich das anders verhalten, weil es ein „abstehendes Teil“ ist.
Das die Sitze Airbag haben ist eher positiv zu sehen. Die Sitze sind von Recaro, ein deutscher Hersteller der für Toyota die Sitze fertigt, wenn die einen montierten Airbag mitliefern dann wird das ordentlich sein, denn der wurde nach mindestens deutschen Richtlinien Produziert. Hier haben zwei Weltunternehmen die jeweilige Zertifizierung und auch jeweils die Verantwortung gegenüber den Kunden. Wenn jetzt einer mit nem Selbstbau Sitze ankommt wo er nen alten Airbag drangespaxt hat wäre das eine andere Sache.
Einzalabnahme wird nach Aufwand berechnet und zwar jedes mal. Also am sinnvollsten wäre alles auf einmal umbauen was man so vorhat und dann liegt man bei ca. 500,-€ für die Einzelabnahme. (zzgl. Marburg)
Für die Hessen unter uns sieht er auch keine Probleme mit Marburg da die nur die „amtliche“ Korrektheit im allgemeinen überprüfen, aber nicht das Gutachten aus technischer Sicht.

Nur noch als kleine Nebeninfo. Wenn man beim Hersteller direkt z.B. Winterkompletträder bestellt, dann muss da auch nix eingetragen werden obwohl es z.B. BBS-Felgen sind.

Mögen die Diskussionen beginnen … :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber genau das tut Toyota beim GRMN doch nicht! Sonst müsstest Du die Teile ja nicht in Japan bestellen…
Das hatte ich ja schon oben geschrieben:
‚da der GRMN nicht offiziell importiert/homologiert wurde.‘
Deshalb passt Dein Felgenbeispiel nicht.

Und (als Beispiel) von Porsche gibt es Sitze, die ausdrücklich nicht ‚normal‘ eintragungsfähig sind, obwohl sie in Deutschland verkauft werden (ich glaube, bei BMW gibt es ähnliches). Aber ist doch umso besser, wenn Du da einen bei der Dekra hast, der das mal etwas wohlwollender betrachtet (denn natürlich wird die Quali gut sein!). Vielleicht können sich dann die Leute hier, die Interesse haben, zusammenschliessen.

Das hat nichts mit GRMN zu tun. Das muss Toyota einfach als Firma erfüllen um auf dem Markt verkaufen zu dürfen.

Also kann alles, was jeder jemals in Deutschland zugelassene Hersteller verkauft (und nicht ‚abstehend‘ ist) , auch eingetragen werden? Erstaunt mich, habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt: Super, wenn Du da einen wohlwollenden Menschen hast, der Eintragen kann !!

Wohlgemerkt trotzdem per Einzelabnahme eingetragen, nicht ‚einfach so einbauen weil ist ja Yaris‘ (wie anfangs erhofft).

Insgesamt sowieso eine eher akademische (nichtsdestotrotz interessante!!) Diskussion denke ich, denn Leute die 7-8.000 Euro (inkl Einbau, Eintragung, Umbau der viel zu langen Hebel, Anpassung/Umbau Sitzheizung etc) für 2 Recaros ausgeben, wo die originalen mit der Hälfte schon teuer genug sind, die dürfte es vermutlich nicht soo häufig geben.
Aber möglicherweise ist das ja für die anderen Teile interessant, abseits des heiklen Themas ‚Sitze‘ dürfte die mögliche Problematik eh viel kleiner sein.

Hallo zusammen,
würde diesen Thread einmal aufleben lassen.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht zur Sitztieferlegung?

Ich liebäugele mit der von DNA nur für den Fahrersitz.
Weiß man zwischenzeitlich ob eine Eintragung Pflicht ist und ob das überhaupt geht, weil man ja quasi damit auch potentiell die ultimative Position für den Fahrerairbag bei Unfall ändert (Fahrer kann tiefer sitzen als gedacht, Airbag kann unsachgemäß auf den Fahrer prallen)

Beim FL weiß ich, dass sie wegen der neuen Sitzposition das Lenkrad etc in der Höhe angepasst haben.

Das es mit Lenkrad und Airbag probleme gibt kann ich mir nicht vorstellen. Das Lenkrad ist ja eh in der Höhe verstellbar und es macht definitiv mehr Unterschied ob ein 1,60m Mensch oder ein 1,95m Mensch im Auto sitzt. Für beide muss der Airbag passen. Die Sitztieferlegung wird sich aber eher nicht der 1,60m Mensch ins Auto bauen.

Zur TÜV Geschichte kann ich leider nix sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich liebäugle auch mit der DNA.
Würde halt gleich beide Sitze machen dann fällt es weniger auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin 1.92m; der Mirror Riser alleine wird es nicht richten, weil mein Beine an die Lenkersäule knallen.

500 Euro extra dafür das mein Nichtvorhandener/ Ab-und-An Sitznachbar tiefer sitzt? Lass mal :grin:
Ich stelle die Rückenlehne beim Beifahrer einfach nach hinten :slight_smile: