Sessa's GR Yaris FL

:open_mouth::exploding_head: Was ne Anakonda :partying_face:

Warum hat die AGA denn zwei Klappen hintereinander? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Finde das Video jetzt gerade nicht, irgendwo erklärt er es das es gegen das dröhnen hilft. Oder ich habs zumindest so verstanden.

3 „Gefällt mir“

Ist auch noch ein kleiner Schalldämpfer dazwischen, vielleicht hilft es auch das Klappen rasseln zu verhindern.

Sieht auf jeden Fall alles sehr aufwändig und hochwertig verarbeitet aus.

2 „Gefällt mir“

Man muss unterscheiden: Optik und echter Nutzen. Forged Carbon ist nicht gewebtes Carbon, sondern “Reste”, die mit Harz vermischt werden. Entsprechend hält Forged Carbon bei weitem nicht die Belastungen aus, wie gewebtes Carbon. Es ist also “minderwertig”.
Für ein Dach kann man das vielleicht machen, wenn die Belastungen darauf nicht so hoch sind und es um Kosten geht, was Toyota sicherlich auch aus genau dem Grund so gemacht hat. Forged Carbon ist um einiges günstiger in der Herstellung bzw. Verarbeitung.

Jetzt kann man sich aus optischer Sicht fragen, ob man das vermeintlich Minderwertige herausstellt, oder immitiert, oder eben nicht.
Ich persönlich finde es sehr konsequent und schlüssig, alles in Forged Carbon Optik zu machen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kurz neben bei die Vorteile von Forged Carbon.

Vorteile gegenüber klassischem Carbongewebe

1. Komplexe Formen möglich:
    Während gewebte Carbonmatten sich nur schwer um komplexe Formen legen lassen, kann Forged Carbon problemlos in nahezu jede Geometrie gepresst werden.
  2. Sehr hohe Festigkeit bei geringem Gewicht:
    Die kurzen Fasern verteilen sich in alle Richtungen, was die isotrope Festigkeit verbessert (also gleichmässige Belastbarkeit in alle Richtungen).
  3. Effizientere Fertigung:
    Da kein Fasergewebe von Hand laminiert werden muss, ist die Produktion schneller und gleichmäßiger — ideal für Serienfertigung.
  4. Geringerer Ausschuss / Abfall:
    Reststücke von Carbongewebe können zu Forged Carbon recycelt werden, was wirtschaftlich und nachhaltig ist.

Forged Carbon wird heute in High-End-Fahrzeugen eingesetzt – etwa bei Lamborghini (Huracán Performante, Aventador SVJ), McLaren, BMW M Performance-Teilen und sogar Porsche.

Dort nutzt man es für Strukturteile, Aerodynamikkomponenten, Interieur-Teile und Felgen.

Die Tests haben gezeigt, dass Forged Carbon mechanisch mindestens gleichwertig und oft sogar besser als klassisches Gewebe-Carbon ist – insbesondere bei Schlagfestigkeit und Torsionssteifigkeit.

Also so schlecht scheint es nicht zu sein und optisch ist es halt die Frage was einem besser gefällt.

5 „Gefällt mir“

Da hast Du absolut recht. Aber im Rennsport wird man nirgends Forged Carbon finden. Das (neuere?) Tests das Gegenteil beweisen, war mir nicht bekannt. Aber gut zu wissen und vielen Dank für die Aufklärung.

Im Grunde hat jede Carbon Art und jedes Gelege seine Daseinsberechtigung, da sie alle unterschiedliche Eigenschaften, vor und Nachteile aufweisen.

Je nach Verwendungszweck und Anforderungen werden diese sogar in mehreren Schichten und je nach Belastung sogar in unterschiedlicher Ausrichtung kombiniert um am Ende die Bauteil Eigenschaften zu bekommen die gefordert werden.

Teilweise wird sogar mit Kevlar etc kombiniert.

In unserem Einsatzgebiet hier geht es ohnehin ausschließlich um die Optik und an zweiter Stelle das Gewicht.

Ich habe keine Lust gehabt mir ein Alu oder sogar Stahl Blech in den Motorraum zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt Carbon am besten, wenn es lackiert ist. Diese ganze Carbonoptik bis hin zum Aschenbecher finde ich fürchterlich. Da wo es wirklich Gewicht einspart und Sinn macht: Prima. Aber Carbonintarsien auf dem Lenkrad oder draufgesetzte Spiegelkappen finde ich merkwürdig und alles andere als schön. Ne Brabus-G-Klasse treibt diesen Witz auf die Spitze. Carbon an einer 2,6 t Karre.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich da recht alleine stehe.

5 „Gefällt mir“

ich kann Dich verstehen. Es geht bei den meisten nur um show n shine.

1 „Gefällt mir“

Die stehen schon sehr stramm im Radkasten für Winterreifen. Sieht gut aus. Sind da Distanzen drauf?

Nein sind 9,5x18“ mit ET 40.

1 „Gefällt mir“

Hier wird alles zu den Abgasanlagen ganz genau erklärt, meine Vermutung war wohl richtig.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

2 „Gefällt mir“

Oha - kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Dann habe ich in Physik mal wieder nicht aufgepasst.

Eine kurze Faser soll mehr Festigkeit als eine lange Faser bringen ?
Vielleicht liegt es an der Anordnung in den Quer-Richtungen?
Die lange Faser hat theoretisch nur eine Kraftrichtung.