Sessa's GR Yaris FL

jetzt habe ich den offiziellen Vertrag erhalten.
Toyota macht sich das wirklich einfach.

Zahlungskonditionen: zahlbar vor Auslieferung
Voraussichtlicher Liefertermin: nach Vereinbarung

Wasserstandsmeldung:
heute vor 28 Tagen habe ich das FL bestellt. Info zum Fahrzeug keine, Liefertermin noch nicht bekannt.

Ja ich weiss das ich noch nicht lange her, aber ich hab mal den Vertrag meines Audi S1 angeschaut, da Stand bei Unterschrift am 3 Dezember 2014.
Voraussichtlicher Liefertermin: März 2015
Fahrzeug wurde am 21.02.2015 abgeholt.

Ich nehme es ja gelassen, da ich weiss das beim vFL einige über 30 Monate warten mussten. Aber man sieht schon Kommunikation seitens Toyota ist sehr speziell.

Wurde der S1 denn auch zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch gar nicht angefangen zu bauen, und später dann grossteils per Hand gebaut (wegen Thema, dass man den genauen Liefertermin derzeit nicht absehen kann)?

Du hast das Auto (wohlgemerkt ein FL!) mit ausdrücklich ‚Liefertermin unbekannt‘ doch gerade erst bestellt, und weisst dass es mit Lieferung in 2024 eng wird.
Was für eine Kommunikation mit Toyota fehlt Dir da jetzt genau?
Ich hatte mal einen M3 bestellt, der hatte 2,5 Jahre gedauert (damals Getriebe-Probleme). Und was glaubst Du, wie oft sich da der Händler zwischendurch gemeldet hat? Genau: Null. Warum auch, wenn’s nix Neues gibt..

Beim vFL (nicht LE) kann ich den Warte-Frust bestens verstehen, und wundere/freue mich, dass manche Leute nach 2 Jahren die Lust am Auto noch nicht verloren haben.
Aber bei 4 Wochen befürchte ich, Deine Erwartungshaltung ist etwas hoch. Du hast das Auto mit ‚Liefertermin unbekannt‘ doch erst vor 4 Wochen bestellt, warum sollte Toyota Dir jetzt (4 Wochen später) einen Liefertermin nennen können (die Produktion wurde generell noch nicht mal begonnen).

Schau ich arbeite selber in der Produktion und wir haben sehr vieles in Handarbeit, aber auch da kann man anhand vom Bestellungseingang abschätzen wann was wie gefertigt werden kann, und wir versenden Auftragsbestätigungen mit einem Liefertermin. Wir halten die Lieferterminangaben zu über 95% aller Aufträge ein.
Ich finde das kann man auch bei einem grossen Autobauer erwarten.
Und nur betreffend Handfertigung keinen Termin zu nennen, finde ich generell ne sehr schwache Ausrede. und ich habe auch geschrieben das ich es gelassen sehe. Aber ist ja wieder ein typischer Post von Dir. So hilfreich Du sein kannst mit deinen Infos, so gerne schiesst Du wieder genau mit so was den Vogel ab.

Ich hab ja den Post extra mit „Wasserstandsmeldung“ eröffnet, ist halt bei uns so eine Floskel das man sich mitteilt für die, die es interessiert

2 „Gefällt mir“

Wow, nett!
Statt auf die Argumente einzugehen, greifst Du wieder persönlich an. Um Deinen Wortsinn zu verwenden: Typisch für Dich (oder auch ‚wieder genau mit so was‘ um genau Deine Worte zu verwenden).

Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach auf die genannten Punkte eingehst. Sollte so nicht ‚Unterhaltung‘ in einem Forum funktionieren? Oder stimmen die Punkte etwa nicht?
a) Das Auto wird noch gar nicht (oder erst seit sehr Kurzem) gebaut (eine Produktion läuft langsam an, man kann da nicht alles präzise planen)!
b) Dann viel Handarbeit (also noch gar nicht klar, wie das so in Gänze funktionieren wird, auch das läuft langsam an).
Was Du Beides sicher weisst, wenn Du 'in der Produktion arbeitest.
c) Du hast gerade eben erst ‚Liefertermin unbekannt‘ für ein rares Fahrzeug freiwillig unterschrieben. Und fängst direkt an, diesen Punkt zu bemängeln.
d) Was genau soll Toyota Dir jetzt Anderes schreiben als vor 4 Wochen?
e) Beim vFl (und auch zum Teil beim LE) kann man schon an Toyotas Kommunikation rum-mäkeln. Beim FL halte ich das aber schon für arg früh.

All das steht bereits oben.
Da stehen Dir aber harte Monate bevor, denn soo bald wird das nix mit der Lieferung des FL. :wink:

Ok, ich vergesse es immer wieder, tut mir leid stimmst Du bist im Recht und ich nicht, und scheinbar sehr persönliche in meinem Angriff, wow sehr wahrscheinlich bin ich Dir auch zu wenig Woke.

Grundsätzlich ist das der Thread über meinen GR den ich bestellt habe.

Aber damit Du glücklich bist.
a) Deine Behauptung (ich habe gehört, dass die Produktion im April gestartet ist)
b) Denke da hat Toyota mit dem vFL und dem Corolla genug Erfahrungen gesammelt
c) ja habe ich. Es war ja oben auch nur eine Feststellung und ein Vergleich wie das mit dem S1 gelaufen ist, da mir heute per Zufall der Vertrag in die Hände gekommen ist.
d) He wir haben eine Bestätigung das Deine Bestellung jetzt auch bei Toyota Japan eingegangen ist, und wir melden uns, wenn er zur Produktion eingeteilt wird… zum Beispiel :clown_face:
e) was die Kommunikation von Toyota betrifft ist auch das FL kein Vorzeigebeispiel
zwar wird im Januar das FL präsentiert
es wird in Instagram wie wild beworben
man kann bestellen zumindest ganz normal und ohne Code in der CH
offiziell Prospekte wie es in Japan gibt, gibt es hier in noch keinem Land.

Wenn ich ein neues Produkt auf den Markt bringe, ist das Erste, was ich mache, bevor ich es der Welt präsentiere ist, ich mache die Prospekte, damit die Kundschaft sich auch richtig informieren kann.

Da ich keine Absicht habe, mich weiterhin solchen Diskussionen mit dir zu stellen, habe ich beschlossen, künftig auf textuelle Beiträge in diesem Forum zu verzichten.

Irgendwie habt ihr beide Recht.
a) Informationen sind generell etwas rar - aber das ist ja leider gerade überall so - sogar beim Elektriker
b) Natürlich müssen die wissen wann welches Auto vom Band läuft
(das ist geplant, budgetiert und es wird Umsatz erwartet…)

Wie ihr 2 aber so abgehen könnt ist
giphy

1 „Gefällt mir“

so der ersten Felgensatz ist bestellt, wenigstens haben die ein Lieferdatum auch wenn es erst Dezember oder Januar 2025 wird.
Felgen in 9,5x18 ET 40 und 7,49 kg

4 „Gefällt mir“

Sehr nice.
Welche Felgen sind das denn?
Wo sind Felgen günstiger? In CH oder in D?

Das sind die TWS Motorsport T66-F
Günstiger? das weiss ich nicht. Denke aber in der EU werden die günstiger angeboten wie in der Schweiz.
Titanmuttern kommen solche mit Schweizer Zulassung.
titanmutter

Uch finde die Felgen auch gut, ebenso wie die Weds Sport. doch leider in D nicht eintragungsgähig ( fehlendes Gutachten)

Da es mit den BBS immernoch so klemmt, und ich da noch keine Bestätigung habe das ich Sie wirklich von Japan bekomme habe ich jetzt noch eine Ähnliche in abklärung.
Also in 9,5x19“ sind die 8,9 kg gibt es aber auch in Magnesium dann sind die nur 6,3 kg

1 „Gefällt mir“

kurze Umfrage

Welche Nabendeckel würdet Ihr auf die Felgen machen?

• schwarz
  • silber
0 Teilnehmer

thumbnail_center002
thumbnail_center001
Ich habe mich schon entschieden aber mich nimmt es Wunder was ihr machen würdet.

Sieht ja sehr klar aus, und ja ich habe die in schwarz genommen. :wink:

so neben den Winterfelgen sind jetzt auch die Sommerfelgen bestellt. diese haben jetzt eine Lieferdauer von 5-6 Monaten, also schneller wie die Winterfelgen. :see_no_evil:

Es wurden jetzt trotzdem die BBS RI-D in 9.5x19" mit ET 45. So kompliziert wie BBS agiert habe ich noch nie erlebt. Die Felgen können nicht in Deutschland bestellt werden und auch nicht in Japan man muss diese in den USA bestellen, da BBS Japan nur noch Asien und die USA beliefert.

Mal schauen wie das dann auf dem GR wirkt.

4 „Gefällt mir“

Das Dach ist echt uneben mal schauen was der Lackierer dazu meint.

Das Dach sieht bei allen so aus. Da kann auch der Lackierer nix machen. Außer du hast Lust die Folie runter zu fummeln und das hässliche forged Carbon zu schleifen und lackieren.

So jetzt ist er meins. :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Also bei meinem sieht das nicht so aus, ich konnte keine Unebenheiten oder Blasen erkennen, auch nicht bei Streiflicht.

Also bis jetzt haben alle die ich gesehen habe ein welliges Dach ok hab erst 5 FL gesehen und bei den vFL hatte ich mich nie geachtet.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch. Wann sehen wir deinen GRY mit KW V3 und dicken Reifen?