Ich finde es lästig, daß die Scheibenabsenkung vor dem Öffnen der Türen leicht verzögert stattfindet. Wenn man die Türen nicht bewußt langsam öffnet, bleiben die Scheiben an den oberen hinteren Ecken kurz am Türgummi hängen.
Man kann das zwar etwas entschärfen, wenn man da ein bißchen Hirschtalg hinschmiert, aber es nervt! Von anderen Autos mit rahmenlosen Scheiben kenne ich diesen „Bug“ nicht. Da senken sich die Scheiben schnell genug ab.
Der „Absenkimpuls“ am Yaris müßte einfach etwas früher kommen.
Habt Ihr das gleiche Phänomen und, wenn ja, stört es Euch auch?
Ob man das einstellen lassen kann?
Ja stört mich auch, aber ich glaube nicht das da was zu machen ist.
Da es über einen Knopf im Einstiegsbereich realisiert wird denke ich auch nicht, dass man da was ändern kann.
Ich werde es gelegentlich mal beim Händler bemängeln. Vielleicht (!) dringt es dann irgendwann zu Toyota durch und es gibt ein Software-Update.
Könnt Ihr ja auch machen.
Ob es beim MK1 genauso ist?
beim MK1 (aber erst 2500km) konnte ich das noch nicht feststellen…
Bei meinem vFL funktioniert das auch sehr gut.
hier seit september 2021 auch keine probleme
Ich kenns von BMW da fährt die Scheibe runter bei Türgriffkontakt und nicht erst wenn man den griff zieht. Audi macht das beim SQ8 genau so schlecht wie der GR. Da gehen die Scheiben nach dem man den Griff schon gezogen hat.
Beim alten 996 GT3 aus 2003 funktioniert es tadellos.
Schon ein bißchen peinlich, dass das nicht besser gelöst wurde!
Also bei meinem vFl gibt es auch keine Probleme.
Mein vFL ist langsamer wenn man ihn nach etwas Standzeit dadurch direkt aufschließt und aufmacht in einer Bewegung, im Laufe des Tages ist es aber schnell genug.
Trotz alledem mache ich es immer so, dass ich immer erst am Griff ziehe und dann auch an der Tür - also beim 1. ziehen mit einem Finger an der Tür abstützen. Das schont auf jeden Fall die Materialien am meisten. Habe ich mit meinem GT86 schon gemacht, Ist Gewohnheitssache.
Dann freu dich mal auf den Winter, wenn der Wagen draussen stand.
Wenn die Scheibe festgefroren ist, geht sie nicht runter. Wenn du die Tür dennoch irgendwie aufkriegt, in dem die Scheibe aus der Dichtung quasi rausgerissen wird, kriegst du die Türe nicht mehr zu.
Zumindest sind das meine Erfahrung bei einem anderen Auto.
Okay aber in wie fern ist das dabei relevant, wenn darüber geredet wird, mit welcher Verzögerung die Tür aufgeht?
Das ist ja ein Problem egal wie lange das dauert und ist etwas womit man halt mit einem Auto mit rahmenlosen Türen leben muss
Dafür vor dem Winter die Gummis schön mit Hirschtalg einschmieren, dann gibt es keine Probleme.
Hast es nicht richtig verstanden, oder?
Damit die Scheibe sich NICHT im Gummi verhakt, sollte sie etwas früher absenken, wie es bei anderen Autos mit rahmenlosen Scheiben auch funktioniert.
Es ist eben NICHT egal, wie lange das Absenken dauert.
Aber, wenn es Dich nicht interessiert, umso besser für Dich.
Ich konnte mir das heute Morgen beim Anhängen des Hängers und Umparken genauer anschauen, ging ja etwas hin- und her hier.
Auch bei meinem GRY 2024 (vFL) senkt sie sich theoretisch zu spät, nämlich genau genommen erst, wenn die Tür öffnet. Der Absenkmechanismus hängt nicht am Griff oder dessen Mechanismus. Ich gehe davon aus, dass man sich den CAN Bus zu nutze macht und hat als Trigger den Türkontaktschalter.
Ich habe die Gegenprobe gemacht und die Tür festgehalten beim Ziehen des Hebels (Tür öffnet keinen Millimeter) und da bleibt die Scheibe oben. Ist also die Tür nicht geöffnet, senkt die Scheibe nicht. Die Scheibe senkt erst, wenn die Tür schwenkt und damit eigentlich bereits zu spät. Wer also hektisch an der Tür zieht, ist schneller als die Scheibe.
Es ist nicht auszuschließen, dass man den Mechanismus durch die Zeit optimiert hat. Aber die Probe ist einfach.Tür zu halten und am Hebel ziehen. Damit ist dann klar, was der Trigger ist.
Moin Eisbaer,
danke für’s Testen. Ich bin davon ausgegangen, daß der Türgriff den Absenkimpuls auslöst. Werde das später aber auch nochmals mit Zuhalten der Türe testen.
Dann haben wir „Daten“ vom vFL und FL.
Kann die Scheibenabsenkung über Software gesteuert werden?
Du hast Recht! Habe es gerade an meinem vFL nochmal ausprobiert.
Es stimmt auch das was ich gesagt habe, nämlich dass das Fenster bei mir auch aufgeht, nur wenn ich den Türgriff ziehe und nicht die Tür - allerdings geht die Tür alleine durchs Entriegeln durch die Gummidichtungen schon weit genug auf, dass der Sensor das Fenster bei mir aufmacht.
Wenn man jetzt etwas gegendrückt bleibt das Fenster zu.
Hab es mal für euch ausprobiert: