Schaltverhalten GR Yaris AT

Wir hatten hier schon ein bisschen zum Thema Schaltverhalten der AT geschrieben:

und ein paar folgende Beiträge.

Da findet das nur nie einer wieder, daher mache ich hier mal einen neuen Thread zum Thema auf.

Heute habe ich bemerkt, dass auch in der manuellen Stellung nicht hochgeschaltet wird, wenn es der Yaris nicht möchte.
Also bei 2.000 U/min hochschalten in den 7 oder 8 Gang macht er nicht.
Nicht am Schalthebel und nicht an den Paddels.

Wäre mal interessant zu wissen, was die Schaltanzeige im MT an Empfehlungen gibt.
Fordert die zum runterschalten auf, solbald die Drehzahl unter 2.000 U/min fällt?

Beim vFl im 6. und im 5. ja.
Im 1. und 2. nein.
Beim 3. und 4. habe ich gerade kein Bild vor Augen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den neuen Thread. Ich war derjenige, der bei den englischen Kollegen diesen Thread eröffnet hatte:

Details dort, leider kam von den Kollegen nie eine wirklich befriedigende Erklärung, vielleicht kann Euer deutsches Ingenieurverständnis ja Licht ins Dunkle bringen. :wink:
Also, gebt mal bitte alles!

Es geht hier nur um’s paddle-induzierte HOCHschalten, also quasi den override der Automatik. (Runter geht in den beschriebenen Szenarien immer)

Dass die Automatik kein Hochschalten bei 2000 U/min zulässt, leuchtet mir ja noch ein, Stichwort zu untertourig bzw. Vermeidung von Turbo-lugging usw.
Dass dasselbe Phänomen aber selbst bei 4/5/6000 U/min auftaucht, finde ich zumindest merkwürdig und kenne das bei PDKs oder BMW’s ZF8 Getriebe anders: dort kann ich jederzeit per paddles hochschalten, um zB im Einfahrbetrieb bei einem normalen Überholvorgang nicht zu überdrehen. Es sollte doch möglich sein, unter zB 4000 U/min zu bleiben. Ich muss bzw. will ja nicht bei jedem Überholvorgang bis an die Drehzahlgrenze gehen, aber genau so scheint die Automatik programmiert zu sein.

Anderes Szenario: Cruise control auf der Autobahn auf 180 km/h, absolut flaches Steckenprofil, in Automatik steht und bleibt die Kiste in Fahrstufe 7.

Paddle- Schalten in den 8. verweigert die Automatik einfach!

Wenn ich beim selben Tempo in manuell schalte und dann in den 8., kein Problem, Drehzahl steht und bleibt bei 3200 U/min, alles gut. (Nur funktioniert dann im manuellem Modus kein Tempomat…)

Wer kann’s auflösen?

1 „Gefällt mir“

Was ich sicher weis ist, daß ich ab 100 Km/h mit den Paddels in den 8 Gang schalten kann.

1 „Gefällt mir“

Auch unter Last? Also selbst bei Ladedruck > 0.1 geht bei mir nix mit hochschalten.

1 „Gefällt mir“

120 Tempomat kann nicht hochschalten bleibt bei knapp 3000 Umdrehungen etwas hör Bescheinigung schaltet hoch vom Gas gehen bleibt bei dem Hörerin Gang und fährt weiter 120

1 „Gefällt mir“

@titaniac Sieht leider so aus, als ob wir hier die einzigen 2 technisch interessierten AT Fahrer sind…:cry: Sei’s drum…

1 „Gefällt mir“

Servus,
habe ebenfalls den Fl mit Automatik.

Der GR Yaris ist mein Alltagsfahrzeug, die Automatik schaltet sehr flink und präzise.

Kurz gesagt: Ich finde die Automatik perfekt ( ist natürlich rein subjektiv)

Mein Lotus ist (was die Automatik betrifft) weder so schnell noch so präzise.

2 „Gefällt mir“

Seh ich genauso, aber die Frage war:

manuelles hochschalten mit den paddles unter selbst minimaler Last, s.o. ?

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Video dazu ab Minute 13:00:

3 „Gefällt mir“

Wenn das bei allen AT so ist, dass man im Automatik-Modus aber auch im Manuell-Modus nicht hochschalten kann, wenn die Drehzahl nicht deutlich über 2.000 U/min ist, gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist von den Programmierern.
Damit ist es auch kein Wunder, dass der kleine Motor einen so hohen Spritverbrauch hat.
Wenn der selbst im Rollen nicht unter 2.000 U/min drehen darf, geht das auf den Verbrauch.
Hätte man in der heutigen Zeit etwas anders erwartet: Im Eco-Modus sollte man schon spritsparend unterwegs sein können.
Aber die Entwickler von Toyota wollen das wohl nicht also sieht der Eco-Modus so aus:

Die Schaltdrehzahlen sind aber, nach meiner Beobachtung, die gleichen, wie im Normal-Modus.
Was soll so was?
facepalm

1 „Gefällt mir“

Danke für den anschaulichen Videolink (schon ab min 11:55 bzw. 13:13), genau die beiden Themen meine ich. Gibt’s Ingenieure hier, die dafür eine Erklärung haben?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht soll damit das LSPI-Risiko verringert werden :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Macht mMn nicht wirklich Sinn, da es auch bei 4/5/6000 rpm der Fall ist. Drunter würde ich Dir zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten, dass es keinen wirklichen Grund, wie z.B. die Verminderung LSPI-Risiko, gibt.
Das ist einfach nur schlecht programmiert oder es sind Fehler im Programm.

1 „Gefällt mir“

Wie sagte das Autohaus. Das gehört so ist alles in Ordnung Stand der Technik

1 „Gefällt mir“

Damit kann man natürlich alles schönreden und man muss nicht bei Toyota eine Anfrage stellen, was der nicht nachvollziehbare Quatsch soll.
Was will man aber von einem Autohersteller erwarten, der es innerhalb von mehr als 3 Monaten nicht schafft schriftlich Klarheit herzustellen, bei der einfachen aber wichtigen Frage, ob beim GR Yaris FL alle 6 oder 12 Monate einen Ölwechsel vorgeschrieben ist.
(Ich bin an dem Thema immer noch dran und warte darauf, dass mein Händler eine schriftlich Bestätigung bekommt.)

2 „Gefällt mir“

Ich bin den FL noch nicht gefahren, aber wenn das im manuellen Modus alles wie gewollt funktioniert und nur in D nicht, dann ist das einfach beschissen gemacht. Wenn es einen technischen Grund hätte, wäre es auch in M so.

1 „Gefällt mir“

Da bleibt wohl nur noch die Hoffnung auf ein Softwareupdate.

Ja da liegt meistens daran das die leider keine Ahnung haben wenn der angeschlossene Computer keine Fehler auswirft. Was soll man dann machen. Muss dann halt warten und hoffen das mal ein Update kommt .

Ja und wegen dem Öl sieht es auch leider so aus das die das selber nicht genau wissen. Darum mach ich das gleich mit.

Ich weiß nur noch nicht welches ich nehme
Das originale

Oder das hier was von Toyota eine Freigabe hat laut dem Toyota Haus