Schaltverhalten GR Yaris AT

Im Manuellen Modus kann man auch nicht immer hochschalten.
Er bleibt dann einfach im z.B. im 6 Gang, wenn man bei 2.000 U/min manuell am Schalthebel oder den Paddels hochschalten möchte.
Daher die Vermutung, dass das so gewollt ist.
Es scheint die Vorgabe zu sein, dass die Drehzahl in den höheren Gängen nicht unter 2.000 U/min sein soll. Im 3 Gang hat man aber auf der anderen Seite z.B. in Kreisverkehren manchmal das Gefühl, er fährt im Automatik-Modus zu unterturig und brummt bei unter 1.500 U/min richtig.

1 „Gefällt mir“

Zitiere mich ungern selber, aber:
Es geht mir nicht um den 2000 U/min Bereich.

Eine logisch Begründung gibt es für das Schaltverhalten, dass bei 4/5/6000 U/min im Automatik-Modus nicht mit den Paddels hochschalten kann, nicht.
Daher kann dir hier auch niemand eine schlüssig Erklärung dafür liefer.
Das wird ein Fehler in der Software sein.
Wäre super, wenn du das bei Toyota reklamieren würdest.
Ob es was ändert werden wir dann sehen.
Wenn es nicht geändert wird sollte Toyota zumindest eine Begründung für das Verhalten liefern können.
Ich würde aber nicht viel darauf verwetten, dass Toyota eine Erklärung für das Verhalten geben wird, wenn es kein Fehler sein soll.

1 „Gefällt mir“

Falls es jemand interessiert: laut Vorankündigung gibt es im nächsten Heft der „Autobild Sportscars“ (erhältlich ab dem 13. März) einen Supertest der Automatik-Version des GR Yaris. Ich bin jetzt schon extrem gespannt.

5 „Gefällt mir“

Jupp im März dann in der AB SC.

Aktuell in der in der AB No.7 2025 vom 13.2 ab Seite 42 ist der Bericht zum Yaris vom Armin Schwarz.

3 „Gefällt mir“

Moin, also bei mir nicht. Im ECO steht da regelmässig der achte Gang an, er schaltet definitiv anders als im Sport (wenn er selbst schaltet). Manuelles hoch wie runter nimmt er tatsächlich nur als „Wunsch“ entgegen und schaltet selbst wann er es für richtig hält (oder verweigert mit Piepsen). Auch hier aber im Sport & Expertmodus williger als im ECO. Ich habe das tatsächlich seither nicht als Nachteil wahrgenommen und würde behaupten, das ändert sich auch von Zeit zu Zeit? (Sprich nach Werkstattbesuchen). „Saufen“ tut er in allen Modis, als Daily wäre mir das zu teuer :slight_smile:

Und in der nächsten „Sportauto“ (Heft 4/2025) ab 14. März ebenfalls im Supertest!!! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich! Das habe ich komplett übersehen – danke für den Hinweis! :blush:

5 „Gefällt mir“

Keine Ursache. Erstaunlich, wieviele Tests es gerade momentan bzw. in naher Zukunft gibt.

1 „Gefällt mir“

ich gehe stark davon aus das Toyota gut zahlt dafür…

Ok, hatte heute die Gelegenheit, mit nem technischen Obermeister von Toyota Italien zu sprechen. Er kommt von Porsche, wo genau das kein Thema ist.

Bei Toyota ist das aber ein “feature”, kein” bug”…
Case closed. Basta😉

Und?
Wie kommt gut kommt unser Baby davon? :innocent: