Nein, gedämmt habe ich nichts.
Die Hochtöner sind deutlich klarer, auch die Mitten sind sauberer als bei den Original Lautsprechern.
Die Tiefen unter schätzungsweise 100Hz sind schwach.
Ich bin nicht sicher ob ich die Phase genau gegenteilig zu den hinteren Lautsprechen geschaltet habe, das wäre zumindest eine plausible Ursache für den fehlenden Tieftonbereich.
Update: Ich habe endlich herausgefunden, dass und wie man Höhen und Tiefen, vorne und hinten, rechts links am Radio einstellen kann!
So konnte ich nun herumexperimentieren und jetzt klingen die Etons endlich super und spielen auch Tiefen schätzungsweise unter 60Hz.
Nein, in DE gibt es nur sechs Lautsprecher. Du hast kein deutsches Auto… Es sei denn, das wurde nachgerüstet, wäre denkbar.
Toyota DE hat offenbar das minimal Mögliche für uns ausgewählt seinerzeit. Ich habe gerade nochmal die Preisliste von damals (Stand 01.01.2021) geprüft.
So, bei mir ist jetzt mal das Focal-System („IS TOY 165“ für Vorne, so wie „IC TOY 165“ für hinten) eingebaut.
Ich stelle eine klare Verbesserung fest, vor allem was Rock & Metal anbelangt; Techno & Psytrance hören sich auch besser an.
Was den EQ anbelangt, so musste ich diesen jedoch sehr atypisch einstellen:
Treble : -2
Middle : +2
Bass : +1
ANC (Active Noise Control) musste ich ausschalten, ESE (Engine Sound Enhancement) machte jedoch keine Probleme.
Ist es möglich einfach an die hinteren Lautsprecher nurnoch <180Hz zu schicken damit die mit Mittel/Hochton entlastet sind? Könnte eventuell vorne auch für eine bessere Klangqualität sorgen indem man die vorderen Lautsprecher damit entlastet und dann evtl zusätzlich im Infotainmentsystem den Fader etwas nach hinten setzt.
Ich hab das Thema Sound jetzt erledigt.
6-Kanal Endstufe mit DSP unterm Beifahrersitz,
Türen etwas gedämmt, Karosserie entklappert,
20cm Subwoofer im Kofferraum neben der Batterie.
Dazu noch eine Dashcam mit Aufnahme vorn und hinten.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Subwoofergehäuse ist eigentlich für den ID Buzz. Passt perfekt neben die Batterie.
Durch den DSP klingt die ganze Anlage richtig sauber und druckvoll. Die Lautprecher wurden nicht gewechselt.
Der Verstärker mach 4x65W + 2x160W für den Woofer.
Bilder kann ich Ende der Woche machen. Auto ist zum Hohlraum konservieren und Unterbodenschutz.