Rücklautsprecher durch Subwoofer ersetzen? Hi-Fi Soundsystem GR Yaris

Hallo Leute,
ich überlege, wie ich das Soundsystem in meinem GR Yaris aufbretzeln kann. Vom angeblichen Noise-Cancelling halte ich nicht viel und kann auf die Motorengeräusche vom Serienverstärker verzichten. Zumal die oft auch nervige Klimaanlagengeräusche übertragen, die klingen als wäre ein Flugzeug unter der Motorhaube.
Um an die hinteren Lautsprecher zu kommen, muss man ja die Rücksitze ausbauen. Bevor ich alles zerlege würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen:

1. Hat jemand Fotos oder Videos oder gar Maße mit Tiefe von den Löchern der hinteren Lautsprecher?
  2. Wie sieht es mit der Verkabelung aus, kann man die vorhandenen Kabel mit passenden Adaptern nutzen?
  3. Kann man den Verstärker unter dem Fahrersitz einfach tauschen oder funktioniert dann das Infotainmentsystem möglicherweise nicht mehr richtig?
  4. Was für Hi-Fi habt ihr in euren Yaris geschraubt?

Viele Grüße, Hagen

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir sagen, dass die hinteren speaker (wie bei den meissten Autos) sehr klein sind und frei im Raum schweben (kein geschlossenes Gehäuse). Also denkbar ungünstig für Bass.
Kabel sind sehr dünn, sollten für Bass also auch neu gezogen werden.

Ob man den Verstärker einfach so austauschen kann weiss ich nicht. Deshalb habe ich mich für die B-Variante entschieden: Aktiv-Bass in den hinteren Fussraum. Dann den Bass für die Original-Boxen über die head-unit runtergeschraubt, und am Aktiv-Bass eingestellt.
Dadurch mehrere Fliegen mit einer Klappe (auch Tief-Mitteltöner-Entlastung und Verstärker-Entlastung), für relativ wenig Geld.

Schon eine ordentliche Verbesserung, aber natürlich nicht vergleichbar mit komplettem Austausch. Der war mir einfach zu aufwendig. Und soo schlecht finde ich den Original-Klang gar nicht, wenn man sich etwas Mühe mit der Einstellung gibt. Natürlich nicht mit den Aufpreis-Anlagen der Premium-Hersteller vergleichbar, aber für Serie ganz ok.

Die Motoren-Geräusche über die Anlage würde ich auch sehr gerne beenden, das soll ja mit einem Zusatz-Modul einstellbar sein. Habe ich mich aber damit noch nicht beschäftigt (muss das Modul dauerhaft dranbleiben?). Wer sich auskennt, gerne nen Thread aufmachen!

3 „Gefällt mir“

@GR8

Wo hast Du denn das Vorverstärkersignal für den Aktivbass abgenommen ?

Vielen Dank im Voraus für Deine Info .

LG. Uwe

1 „Gefällt mir“

Das geht über eine Frequenzweiche, direkt vom Original-Lautsprecher-Kabel, egal welchem. Auch das vereinfacht die Sache ganz erheblich.
Wenn Du die Original-Sitze hast, kannst Du Dir auch auch 2 dieser flachen Bässe unter die beiden Vordersitze legen, dann sind sie ganz unsichtbar (und wenn Du ein Signal links und eins rechts abnimmst wäre der Bass dann auch wieder beid-kanalig, wobei das beim Bass normalerweise keine Rolle spielt). Sind in meinem Fall 25cm Woofer, automatisches Ein-/Ausschalten (wenn Signal anliegt oder eben nicht), etwa 8 cm hoch.

Wie bereits gesagt, keine Wunder erwarten, aber alleine die Entlastung der Tief-/Mitteltöner (weil man den Bass am Gerät weniger stark einstellt) verbessert mMn schon den Klang. Und einen tieferen Bass gibt es eben auch noch.

Wenn ich es heute nochmal machen würde, würde ich die hinteren speaker aber trotzdem auch gegen vernünftige 2-Wege austauschen. Ich denke nicht, dass es viel bringen wird, aber etwas sicher auch, und kosten tun die ja mittlerweile auch nicht mehr so viel.

3 „Gefällt mir“

Moin Hagen, seit gestern ist mein Audioausbau technisch abgeschlossen.

verbaute Hardware:

• neue Lautsprecher in den Türen (Helix S 6B)
  • neue Hochtöner in den A-Säulen (HELIX S 1T)
  • neue Lautsprecher mit Hochtönern in den hinteren Seitenwänden (HELIX S 6X)
  • Eigenbaugehäuse mit Subwoofer im Kofferraum (Ground Zero GZHW 16SPL)
  • 6-Kanal-Endstufe für die Speaker (Helix M SIX DSP)
  • Monoblock für den Subwoofer (Helix M ONE)

Erst wurde mittels T-Adapter das Audiosignal in die Endstufe geschickt und dann wieder zurück ins Radio um es an die Lautsprecher zu verteilen. (oderso) Allerdings hat das zu massiven Störgeräuschen geführt. Übeltäter war unter anderem das e-Call-System, aber das Steuergerät generell für die Securitysachen macht da wohl Probleme. Da man das nicht abschalten kann (mit TÜV) wurde der Adapter nur noch dazu genutzt um das Signal zur Endstufe zu bringen und von dort gibt es jetzt zu jedem Speaker eine direkte Kabelverbindung um das e-call zu umgehen, aber intakt zu lassen. Mein Audiomensch hat das so gebastelt, dass alles funktioniert.

Ich hoffe das hat soweit alles beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein fertiges upgrade-Lautsprecherset (6 Stück mit passenden Anschlusskabeln) auf eBay, ist von einem Verkäufer aus England. Die habe ich gestern bekommen. Wichtig ist auch das richtige Dämmen der Türen mit Alubutyl und Schaumstoff, das wirkt Wunder. Schau mal hier:

4 „Gefällt mir“

Hallo Letzi,
vielen Dank für die Info.
Bitte nach dem Einbau eine Rückmeldung geben und den Link einstellen.
Dankeschön :+1: :grinning:

Mit der einfachen Variante, nur die zwei vorderen Tief- und Hochtöner zu ersetzen, habe ich auch schon geliebäugelt. Auf der Rückbank sitzt sowieso nie jemand und wenn, dann kann der auch mal kurz auf Sound verzichten.
Warum ich mich noch nicht getraut habe ist vor allem das Noise-Cancelling, das dann mit dem Serienverstärker sicherlich falsch funktionieren wird. Also müsste ich den auch tauschen und wenn ich dann schon anfange neue Kabel zu legen, würde daraus gleich wieder eine Großaktion werden.

Am liebsten wäre mir, wenn ich das Noise-Cancelling und die digitalen Motorgeräusche selbst neuprogrammieren und auf neue Lautsprecher abstimmen könnte.

Nutzt hier jemand Serienverstärker mit Upgrade Speakern? Hat jemand technische Daten vom Verstärker?

Wie es sich anhört kann ich in ein bis zwei Wochen sagen. Sollte das ANC nicht mehr richtig funktionieren dann kann mein Autohaus es deaktivieren oder ich kaufe mir das Carista OBD2 Dongle und mach das selbst. Die Serien-HiFi ist so mies dass es eigentlich nur besser werden kann…

3 „Gefällt mir“

Ist die Serienanlage echt so schlecht? Ich bin auch jemand, der schlechten Sound überhaupt nicht ertragen kann. Sogar in meinen Transporter habe ich 3000,- für die Anlage investiert.

Mein Plan wäre in die LE die vorderen Lautsprecher gegen die Focal ISTOY165 zu tauschen.

Angeblich sind die auch Plug&Play für den Yaris.

Zusätzlich noch mit entsprechender Dämmung.

Kostenpunkt wäre dann ca. 300 Euro inkl. Dämmung.

Die hinteren Lautsprecher würde ich stock lassen. Hört man ja vorne eh nicht wirklich.

Was haltet ihr davon? Vll. sogar Erfahrungen mit diesen von Focal?

3 „Gefällt mir“

In meinem ist nicht die JBL drin, Lautsprecher sind allerbilligste Pappmembranen mit mini Magneten, hab leider noch nie eine schlechtere HiFi gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Focal System mit Frenquenzweichen in meinen Smart nachgerüstet, klang besser als die 900 euro aufpreichpflichtige Harman-Kardon im XC60 meiner Frau. Denke daher dass Focal prinzipiell gut ist.

2 „Gefällt mir“

das hört sich doch gut an.
Hab momentan auch ne Harman Kardon in meinem BMW F87 drin. Dieses Niveau würde mir absolut ausreichen :+1:

1 „Gefällt mir“

Focal ist sicher top, hatte da auch mal einen voll Ausbau und das war einfach nur ein Traum.

1 „Gefällt mir“

Hast du mittlerweile den Plan umgesetzt?, hat alles easy geklappt?

Habe mir gerade die „IS TOY 165“ für Vorne, so wie de „IC TOY 165“ für hinten bestellt.

dears,
on my GRY MY20, waiting to change both front and rear toyota speakers with something better quality
i have added ALPINE DSP-subwoofer X5
it stay under passenger seat, near the oem amplifier
it works in a very good way
not cheap but efficient and fully customisable

this car surely was not engineered to perform music like a mercedes top class limo
so probably better not to put to much money in these section
but a device like this in addition to 2 front speakers mainly or also rear ones is a good improvement
hope that these my 2 cents can help

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch bereits an den „Focal ISUB-Active-2.1“ gedacht. Ist vom Konzept her ähnlich.

Wenn du einmal ein System mit DSP hattest willst du keins mehr ohne. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich werd den Sound auch ändern, aber da werde ich mich vorher mit meinem Hifi-Fachmann beraten.

Ich habe kürzlich die Eton POW 172.2 eingebaut. Ohne irgendetwas anderes zu ändern. Nur vorne, hinten sitzt sowieso niemand. Für knapp 200€ würde ich sagen: überraschend enttäuschend und nur minimale Besserung. Ich bin echt Eton Fan, die bauen super Sachen zusammen. Offenbar rückt der Serienverstärker einfach nicht viel raus.
Irgendwann kommen jedenfalls noch die Subwoofer statt Rücklautsprecher, womit ich ja die Diskussion hier gestartet habe.

1 „Gefällt mir“