Mein Entdeckerdrang und „langeweile“ vom Urlaub haben mich dazu bewegt direkt anzufangen und ich mache hier mal einen eigenen Thread auf, damit das für euch einfach zu finden bleibt.
Wie wir alle wissen, ist das originale Radio vom GR Yaris… okey… nennen wir es mal so.
Allerdings hat der normale Yaris (und Yaris Cross) vor ein paar Jahren ein neues besseres System bekommen. Das TAS600 / Toyota Smart Connect oder wie es so heißt.
Dank Baukastensystem von Toyota kann man das Radio (genau genommen die Headunit) Plug & Play einfach austauschen. Dafür ein kleiner deutscher Guide.
Mein Anhaltspunkt für das Unterfangen war dieser Thread im GR-Zoo Forum:
Daher geht auch sämtlicher Dank an yuri1312 aus dem GR-Zoo Forum, sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen.
Hinweis: Ich habe dieses Unterfangen in Ermangelung eines GR Yaris mit einem normalen Yaris ausprobiert, allerdings hat dieser das gleiche System verbaut und es (sollte) genauso 1:1 funktionieren.
-
Ich bin nicht für falsch gesteckte Kabel, duchgeschmorte Steuergeräte etc. verantwortlich, alles was ich hier zeige und ihr nach macht, geschieht auf eigene Gefahr.
-
Das richtige Radio finden: das neuere TAS600 welches wir verbauen wollen gibt es zum Glück seit 2022/2023 im Yaris und Yaris Cross, daher gibt es auch genügend Teile im Internet.
Es gibt unterschiedliche Teilenummer, aber die Systeme sind (eigentlich) gleich.
Ich habe bisher folgende Nummern gefunden: 86140-YP032 (Yaris Cross) / 86140-YP051 (Yaris) / 86140-YP061 (mit JBL Aufdruck, aber funktional wohl identisch? Mehr Recherche notwendig!)
Mein Radio habe ich auf rrr.lt gekauft. Eine Website auf der Schlachter verschiedenste Teile anbieten. Auf ebay etc. gibt es auch entsprechende Angebote, es macht aber Sinn direkt auf den Website zu bestellen, da die Anbieter auf den großen Plattformen nochmals die Preise aufschlagen um die Extrakosten zu kompensieren.
Zudem kann man dort direkt nach Yaris oder Yaris Cross suchen und explizit die Radioeinheiten einzeln kaufen.
Ansonsten einfach google / ebay etc. mit den Teilenummern füttern. Ihr findet schon was.
Anbei der Link der Website von meinem gekauften Radio. Bin natürlich direkt ein Risiko eingegangen, weil ich ein „defektes“ System gekauft habe, allerdings war der einzige Defekt eine kleine abgebrochene Ecke am Glas… sonst nichts. Habe vor dem Bestellen auch nachgefragt, ob das der einzige Defekt war, wurde mir so bestätigt und hat sich auch bewahrheitet. Schnapper des Jahres.
- Nehmen wir an, ihr habt das richtige Radio gefunden, nun müsst Ihr es nur noch einbauen, was man aber mit einer ruhigen Hand und einer 10er Nuss bewerkstelligt bekommen.
Zuerst den schwarzen Rahmen um den Bildschirm heraus herausklippsen.
Dann mit ein bisschen Liebe die Luftausströmer unterhalb herausziehen und schon ist man fertig.
Wenn man von unten auf das Radio schaut, sieht man auch schon 4 Schrauben welche mit der 10er Nuss entfernt werden können, dann wieder einmal am Radio ziehen und schon ist das alte System in euren Händen. Achtung: Nicht zu weit raus nehmen, hinten hängen noch einige Kabel dran, die erst entfernt werden müssen.
Danach schiebt ihr einfach das neue Display rein, verbindet die Kabel wieder und fertig. Einzig das eine grüne Kabel blieb bei mir über, keine Ahnung was das macht, aber „alles geht“. Mehr dazu gleich.
Am Ende begrüßt euch beim einschalten der Zündung der Startbildschirm (siehe oben) und wenn ihr alles richtig verkabelt habt, sollte auch eigentlich alles gehen.
Bei mir hat das Radio die ersten Minuten sich wohl einmal richtig hochfahren müssen und einiges hat gelaggt und die Tasten am Lenkrad und am Bildschirm waren ohne Funktion. Nach 5 Minuten warten und einmal Zündung aus und an ging schließlich alles.
DAB/FM/Bluetooth und auch der USB Anschluss sind alle funktionstüchtig.
Man kann dann auch erstmal sein Handy als Hotspot nutzen um das System damit zu verbinden, dadurch kann man sich ggfs. das neuste Softwareupdate herunterladen. Was zu empfehlen ist, da die Systeme den letzten Changelogs nach, einige wichtige Stabilitätsverbesserungen bekommen haben.
Ja und nun? Handy koppeln und Carplay/Android Auto auf einem schönen Bildschirm genießen.
Was geht nun nicht?
… Naja die integrierte Navigationsfunktion mit dem Cloud-Navi geht nicht, da das SIM-Modul nicht auf das neue System zugreifen kann. Da man aber bisher kein Navi hatte, ist das nicht so wild.
Die Connected Services in der Toyota App sollen wohl auch nicht mehr funktionieren (laut GR Zoo), konnte ich jetzt auf die schnelle aber nicht testen. Aber da es auch hier nichts spannendes gibt…? Egal…?
Daher bin ich mehr als glücklich mit dem Experiment und freue mich noch mehr auf den GR Yaris, wenn Toyota endlich mal liefert…
Bei Fragen dürft Ihr diese gerne stellen, ich habe diesen Text gerade einfach aus jux und tollerei erstellt.
EDIT und Nachtrag: Habe heute das System in einem GR Yaris mal testen dürfen und siehe da, alles funktioniert wie oben beschrieben. Also Feuer frei!