Retrofit TAS600 Headunit in GR Yaris

Mein Entdeckerdrang und „langeweile“ vom Urlaub haben mich dazu bewegt direkt anzufangen und ich mache hier mal einen eigenen Thread auf, damit das für euch einfach zu finden bleibt.

Wie wir alle wissen, ist das originale Radio vom GR Yaris… okey… nennen wir es mal so.
Allerdings hat der normale Yaris (und Yaris Cross) vor ein paar Jahren ein neues besseres System bekommen. Das TAS600 / Toyota Smart Connect oder wie es so heißt.

Dank Baukastensystem von Toyota kann man das Radio (genau genommen die Headunit) Plug & Play einfach austauschen. Dafür ein kleiner deutscher Guide.

Mein Anhaltspunkt für das Unterfangen war dieser Thread im GR-Zoo Forum:

Daher geht auch sämtlicher Dank an yuri1312 aus dem GR-Zoo Forum, sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

Hinweis: Ich habe dieses Unterfangen in Ermangelung eines GR Yaris mit einem normalen Yaris ausprobiert, allerdings hat dieser das gleiche System verbaut und es (sollte) genauso 1:1 funktionieren.

1. Ich bin nicht für falsch gesteckte Kabel, duchgeschmorte Steuergeräte etc. verantwortlich, alles was ich hier zeige und ihr nach macht, geschieht auf eigene Gefahr.

2. Das richtige Radio finden: das neuere TAS600 welches wir verbauen wollen gibt es zum Glück seit 2022/2023 im Yaris und Yaris Cross, daher gibt es auch genügend Teile im Internet.
    Es gibt unterschiedliche Teilenummer, aber die Systeme sind (eigentlich) gleich.
    Ich habe bisher folgende Nummern gefunden: 86140-YP032 (Yaris Cross) / 86140-YP051 (Yaris) / 86140-YP061 (mit JBL Aufdruck, aber funktional wohl identisch? Mehr Recherche notwendig!)

Mein Radio habe ich auf rrr.lt gekauft. Eine Website auf der Schlachter verschiedenste Teile anbieten. Auf ebay etc. gibt es auch entsprechende Angebote, es macht aber Sinn direkt auf den Website zu bestellen, da die Anbieter auf den großen Plattformen nochmals die Preise aufschlagen um die Extrakosten zu kompensieren.
Zudem kann man dort direkt nach Yaris oder Yaris Cross suchen und explizit die Radioeinheiten einzeln kaufen.
Ansonsten einfach google / ebay etc. mit den Teilenummern füttern. Ihr findet schon was.

Anbei der Link der Website von meinem gekauften Radio. Bin natürlich direkt ein Risiko eingegangen, weil ich ein „defektes“ System gekauft habe, allerdings war der einzige Defekt eine kleine abgebrochene Ecke am Glas… sonst nichts. Habe vor dem Bestellen auch nachgefragt, ob das der einzige Defekt war, wurde mir so bestätigt und hat sich auch bewahrheitet. Schnapper des Jahres. :yum:

1. Nehmen wir an, ihr habt das richtige Radio gefunden, nun müsst Ihr es nur noch einbauen, was man aber mit einer ruhigen Hand und einer 10er Nuss bewerkstelligt bekommen.

Zuerst den schwarzen Rahmen um den Bildschirm heraus herausklippsen.
Dann mit ein bisschen Liebe die Luftausströmer unterhalb herausziehen und schon ist man fertig.

Wenn man von unten auf das Radio schaut, sieht man auch schon 4 Schrauben welche mit der 10er Nuss entfernt werden können, dann wieder einmal am Radio ziehen und schon ist das alte System in euren Händen. Achtung: Nicht zu weit raus nehmen, hinten hängen noch einige Kabel dran, die erst entfernt werden müssen.

Danach schiebt ihr einfach das neue Display rein, verbindet die Kabel wieder und fertig. Einzig das eine grüne Kabel blieb bei mir über, keine Ahnung was das macht, aber „alles geht“. Mehr dazu gleich.

Am Ende begrüßt euch beim einschalten der Zündung der Startbildschirm (siehe oben) und wenn ihr alles richtig verkabelt habt, sollte auch eigentlich alles gehen.

Bei mir hat das Radio die ersten Minuten sich wohl einmal richtig hochfahren müssen und einiges hat gelaggt und die Tasten am Lenkrad und am Bildschirm waren ohne Funktion. Nach 5 Minuten warten und einmal Zündung aus und an ging schließlich alles.
DAB/FM/Bluetooth und auch der USB Anschluss sind alle funktionstüchtig.

Man kann dann auch erstmal sein Handy als Hotspot nutzen um das System damit zu verbinden, dadurch kann man sich ggfs. das neuste Softwareupdate herunterladen. Was zu empfehlen ist, da die Systeme den letzten Changelogs nach, einige wichtige Stabilitätsverbesserungen bekommen haben.

Ja und nun? Handy koppeln und Carplay/Android Auto auf einem schönen Bildschirm genießen.

Was geht nun nicht?
… Naja die integrierte Navigationsfunktion mit dem Cloud-Navi geht nicht, da das SIM-Modul nicht auf das neue System zugreifen kann. Da man aber bisher kein Navi hatte, ist das nicht so wild.
Die Connected Services in der Toyota App sollen wohl auch nicht mehr funktionieren (laut GR Zoo), konnte ich jetzt auf die schnelle aber nicht testen. Aber da es auch hier nichts spannendes gibt…? Egal…?

Daher bin ich mehr als glücklich mit dem Experiment und freue mich noch mehr auf den GR Yaris, wenn Toyota endlich mal liefert…

Bei Fragen dürft Ihr diese gerne stellen, ich habe diesen Text gerade einfach aus jux und tollerei erstellt.

EDIT und Nachtrag: Habe heute das System in einem GR Yaris mal testen dürfen und siehe da, alles funktioniert wie oben beschrieben. Also Feuer frei!

16 „Gefällt mir“

Danke dir!
Bin auch am überlegen wie ich das mit dem Display lösen werde.
Wäre aber aktuell mein Plan A :smiley:

Wie immer aber erstmal warten wann er denn wirklich kommt

Wie sieht es nun eigentlich bezüglich der Soundqualität aus?
Beim HPP sind ja nicht nur die LS sondern auch die Headunit recht kacke, merkt man bereits einen Unterschied wenn man erstmal nur die Headunit tauscht?

Da ich es nur in einem normalen Yaris testen konnte kann ich dazu nichts direkt sagen.
Aber beim Test klang es genauso gut/schlecht, wie mit der anderen Headunit.
Ich habe mir aber eh das Kit von Powerbass zurecht gelegt, das soll ziemlich was bringen.

Hier ein Link mit Video dazu:

Habe mir das Set über Amazon US für knapp 190€ bestellt.

2 „Gefällt mir“

Habe heute das System in einem GR Yaris verbauen können und kann vermelden, dass es 1:1 wie oben beschrieben funktioniert!

5 „Gefällt mir“

Hey ich habe heute auch den Umbau mit dem 86140-YP032 aber irgendwie kann ich Android Auto nicht aktivieren. Hat da zufällig jemand eine Idee? Dafür funktioniert das Navi wenn ich mit dem Handy einen Hotspot erstelle.

Grüß euch, hab heute ebenso meine Headunit (86140-52450) von meinen GR Bj. 2021 auf eine “neuere“ (86140-YP032) getauscht.

Der grüne Stecker ist übrig geblieben, einfach Zündung an, Software Updates gemacht und ausprobiert..

Es funktioniert alles bis auf das interne Navi, die Uhrzeit und die Verbrauchs Anzeige :frowning::man_shrugging:t3:

Sonst bin ich happy! LG Niko :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Was ist dann der Vorteil der neuen Unit?

Das größeres Display, es gibt nur mehr die notwendigsten Tasten links, Apple Carplay Kabellos, die Möglichkeit Updates zu machen.

Hi zusammen,

bin eigentlich bisher nur Mitleser in diesem Forum gewesen. Habe aber ebenfalls zum guten Preis dieses Modell 86140-YP032 eingebaut. Prinzipiell ist alles wie hier schon öfter beschrieben alles Plug and Play und der grüne Stecker bleibt über. Dieser ist laut Recherche ein gigabit Video Anschluss zur Navigation, daß das Smart Connect Modell nicht benötigt wird.

Was funktioniert nicht mehr:

• Autodimming
  • Uhr oben Rechts
  • Reifendruck Anzeige
  • Verbrauchsanzeige
  • Android Auto / Carplay Navi Weiterleitung zum Tachodisplay

Wer das haben will muss leider ein wenig mehr tun als Plug and Play.

Hier die Lösung, der weise aus der 3er Reihe, mittlere Stecker H80 ist auf genau 2 Pins anders. Altes System H80-13 CanH H80-14 CanL und neues TAS600 H80-1 CanH und H80-2 CanL. Also dachte ich mir, wer kein Can liest “Cann” auch nichts darstellen :grin:

Ich habe diese 2 Pins um gepinnt im Stecker und siehe da, alle Funktionen sind gegeben. Uhr, Reifendruck, Verbrauch und Dimmung funktioniert nun auch wenn das Licht zum Beispiel bei Dunkelheit einschaltet. Auch das Navi wird nun übertragen auf das Display im Tacho ( naja kann auch vorher schon funktioniert haben, mir ist das erst danach aufgefallen )

Der Stecker kann oben entriegelt werden, dann kann man ihn noch teilen und entsprechend die Pins umpinnen.

Um die Frage zum Vorbeitrag zu beantworten, was der Vorteil ist:

• 9 Zoll anstatt 7,x Zoll
  • 1280x720 HD anstatt 800x480 damit schöner weil schärfer
  • Wireless Android Auto / Carplay somit keine Adapter nötig
  • Generell moderneres Design
  • OTA Updates

Hier paar Bilder dazu ( Navibild leider bissl unscharf ):

5 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, ist da dann auch ein Navi Modul enthalten?

Geile Sache!! :star_struck: Danke für diese Info!

Ich werde das morgen auch gleich umpinnen…. versuchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hab die Stecker und die Kabeln nicht mehr so ganz im Kopf wie die aussehen… ebenso hab ich mir deine Erklärung mehrmals durch gelesen, verstehe es trotzdem nicht so ganz :sweat_smile: oder meinst du, wenn ich es vor mir habe versteht/sieht man es?

Ich sollte vielleicht die Belegung mit dazu posten, hast recht :smiley:

Ich habe es in dem Bild Rot Pin 13/14 und Grün Pin 1/2 makiert. Hoffe man versteht es damit etwas besser.

Ja das Smart Connect Navi ist auch mit dabei und funktioniert auch, nur kommt leider immer die Meldung das ich mich doch bitte anmelden soll. Dieses Fenster kommt leider immer wieder, auch wenn man es wegdrückt. Beim Registrieren bekomme ich ein Fehler, vermutlich weil in dem Radio eine andere FIN einprogrammiert ist. Ich müsste mir das mal mit Techstream anschauen ob ich da meine Fin rein einprogrammiert bekomme

Hier der Anschluss:

H80-13 CanH → H80-1 CanH

H80-14 CanL → H80-2 CanL

4 „Gefällt mir“

Perfekt, das hilft mir schon sehr! Das heißt du hast die untereinander getauscht also

H80-13 CanH → H80-1 CanH

H80-1 CanH —> H80-13 CanH

H80-14 CanL → H80-2 CanL

H80-2 CanL —> H80-14 CanL

ich mag da einfach nichts kaputt machen, deswegen frag ich so blöd :nerd_face:

Ja genau, hab sie untereinander getauscht, bzw gibt nichts zu tauschen da 1/2 leer ist :+1:

1 „Gefällt mir“

Habs geschafft, aber das umpinnen war schon eine filigrane Herausforderung für mich :sweat_smile:

Es funktioniert alles wie du es beschrieben hast, besten Dank nochmals! :flexed_biceps:t3:

LG Niko

1 „Gefällt mir“

klasse info, danke für die tolle info sammlung

darf ich fragen, wie viel € und zeit das projekt euch jeweils gekostet hat ?

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert das Thema auch etwas.

Wie schaut denn der „Homescreen“ direkt nach dem Starten aus und die allgemeine Aufmachung, kann da vielleicht jemand mal ein Video von machen?

Wird das Bild der Rückfahrkamera besser, schlechter oder bleibt es gleich duch die veränderte Auflösung?

Tut sich was bei der Soundqualität und der Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich?

Und was kostet die „Headunit“ letztendlich?

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

ich bin mal auf eine speedrun recherche gegangen und habe preise zwischen 200 und 400 gefunden je nach zustand.

vielleicht kann hier auch jemand beantworten, ob es auf ein stecker layout am heck zu achten gilt
ich habe zum beispiel folgendes foto von dem neuen headunit gefunden, jedoch scheinen da weniger stecker zu sein. ob das wohl weiter dramatisch ist und trotzdem kompatibel wär ?

kennt vielleicht jemand eine stelle, wo man sich da einlesen kann bzgl. modularität. eventuell könnte man das projekt ja auch ausweiten auf zb das aktuellste headunit vom yaris oder eventuell ein größeres vom chr mit dem button in der mitte (sieht sehr clean aus), bräuchte allerdings eine lösung für den rahmen und hängt wohl auch n stück höher (als hätten wir nicht eh schon die probleme im gen1 gry :smiley: )

@Der_Baer Freut mich das es geklappt hat, ja bissl filigran ist es, ich hab mir so Auspinwerkzeug gekauft damit ging das recht ordentlich.

Um die anderen Fragen zu beantworten:

Ich hab mir da Zeit genommen und auf ovoko.de ein Radio rausgesucht das mich dann mit Versand 195€ gekostet hat. Einfach mal Bilder genau betrachten ( rein zoomen bei den billigeren
Angebote ) und dann entscheiden. Hab so ein gutes Modell gefunden, ohne wirkliche Mängel.

Das gezeigt Radio würde ich nicht nehmen, bin mir zwar nicht ganz sicher aber der Fehlende Stecker ist die Telematik (eCall) usw.

Ich habe bei mir die Plug & Play Focal IS-TOY 165 verbaut, diese haben nur ein SPL von 87.9db was recht Standard aber auch leise ist. Dafür spielen sie 3 Ohm ( auch wenn Nominal 4 da steht ). Am alten Radio ging die Lautstärke ja bis 50 glaub ich und mehr als 30-35 hatte ich nie. Das scheint entweder auf 3 Ohm mehr Leistung zu können oder hat Grund auf mehr Leistung. Das TAS600 geht ja nur bis 30 und da muss ich ab und an schon recht nah ran ( bei Lieblingslieder :slight_smile: ). Das ist schon ein Stück leiser. Klangqualität bei beiden gleich gut würde ich sagen, hab in den tiefen mal ein Video entdeckt wo jemand die Radios vermessen hat und die hatten alle ein sehr gutes Signal bis voller Lautstärke ohne zu Clippen.

Deshalb werde ich mir bei Gelegenheit mal einen kleinen Adapter selber bauen und unter dem Sitz dann noch eine kleine Eton Micro 120.2 anschließen die bei mir noch herum liegt.

Zum Homescreen schau meine Bilder an. Das mit den Kacheln Media, Telefon, Android Auto usw. ist das Homescreen, von da einfach die Quelle auswählen. Unter Media kannst du dann DAB, FM, Android Auto auswählen. Das sind dann reine Cover, Titel, Songnamen usw Ansichten ohne schick schnack und gefällt mir besser als die Anzeige der Musik App auf AA. Ansonsten verlierst du das GR Intro beim starten, da ist halt ein Toyota Emblem dann zu sehen.

Grüße

HerbieD

3 „Gefällt mir“