Hallo Zusammen
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen GR Yaris FVL und liebe ihn heiss. Aber jedes mal, wenn der Tank leer wird, geht die Reserveleuchte erst bei ~24 KM an. Wie ist das bei euch? Mir scheint das sehr komisch.
Danke vielmals!
Philipp
Hallo Zusammen
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen GR Yaris FVL und liebe ihn heiss. Aber jedes mal, wenn der Tank leer wird, geht die Reserveleuchte erst bei ~24 KM an. Wie ist das bei euch? Mir scheint das sehr komisch.
Danke vielmals!
Philipp
Wie viel tankst Du dann? Bei mir im FL ist das genau so, aber beim 50 Liter Tank hab ich da dann nur 43 Liter rein gebracht. Also sind noch mindestens 7 liter drin.
Hier gibt es Infos zum Thema:
Unter anderem:
Die Tank-Reserveleuchte soll angehen, wenn noch ca. 7,5 Liter Restmenge im Tank sind.
Für mich sieht es daher so aus, als wenn die Restreichweite in km eine Anzeige der Reichweite, bis die Tank-Reserveleuchte vorsaussichtlich angeht ist.
Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nur anders.
Bei mir ist es exakt gleich, ich tanke ca. 43 Liter. Aber das kann doch nicht sein, dass die Reserveleuchte erst bei 24 km oder Nadel fast auf E angeht?
Hier mal ein Bild, erst bei dieser Nadelposition geht die Warnleuchte an.
Ich kenns auch nur von anderen Marken, und bin mich da noch am einpendeln mit dem Tank. Aber momentan kommt bei mir die Reserve Leuchte bie ca 20km rest Reichweite.
Ich mache nächste Woche mal einen Garantieantrag. Vielleicht kann man ja den Tankgeber kalibrieren oder so, weil jetzt macht die Warnleuchte überhaupt keinen Sinn.
Ich vermute, das ist so gewollt von Toyota, die Reserveleuchte geht an, wenn noch ca. 7,5 Liter im Tank drin sind. Die Restreichweite ist nicht sonderlich genau und bezieht sich ungefähr auf den Punkt, wenn die Reserveleuchte angeht.
In dem Video konnte @michatronics noch 88 km fahren, nachdem er auf 0 km Restreichweite ging und die Reserveleuchte schon länger an war.
Das würde zu den 7,5 Liter Restmenge passen.
Ja, ist einfach Gewohnheit. Ich fahre auch ganz entspannt bis 0 und dann erst zur Tanke. 50km gehen dann locker noch.
okay, vielen Dank fürs Feedback
Wieso wollt ihr denn Tank denn überhaupt bis an die Reserve treiben ? Ihr wisst doch wie durstig der kleine ist
Hab von nem anderen Youtuber auch mindestens 50km tatsächliche Restreichweite im Hinterkopf und finde das vollkommen in Ordnung. Auf die errechnete Restreichweite konnte man sich doch noch nie wirklich verlassen…
Heute 41,44 Liter getankt bei Restreichweite 9 km.
Die Reserveanzeige war bei ca. 23 km angegangen.
Fahrzeug FL GR Yaris.