Hallo zusammen, ich würde mir gerne das HKS Bodykit (https://easycars.jp/product/hks-body-kit-type-tk-for-toyota-gr-yaris/) holen und wollte nun fragen, wie es dabei mit den Vorschriften aussieht? LG
Ich würde Dir empfehlen, das mit Deinem zuständigen TÜV zu besprechen. Ich denke mal, dass Du Gutachten / ABE benötigst und ich befürchte, dass es diese bei ausländischen Kits nicht geben wird.
Aber vielleicht findet sich Jemand, der ein solches Kit hier in Deutschland verbaut hat oder sich bei einem Tuner hat verbauen lassen. Eine Einzelabnahme ist auch möglich, aber teuer und man sollte im Vorfeld alles besprochen haben, sonst kann man sich die ganze Arbeit und das Geld sparen.
Von welchen (ungefähren) Kosten sprechen wir denn bei einer Einzelabnahme?
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Du kannst Dir aber ein Angebot vom TÜV erstellen lassen. Wie gesagt, ich würde dort mal anrufen, erklären, was Du vorhast und Dich beraten lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, was eine Einzelabnahme kosten würde.
Sollte dein GRY in Hessen zugelassen sein, kannste es vergessen wenn es kein Herstellergutachten (ABE, EG, ECE) gibt. In allen anderen Bundesländern bekommt man es bestimmt eingetragen wenn es den Anforderungen des Prüfingenieurs reicht, da er persönlich für solche Eintragungen haftet. Allerdings sind diese Gutachen in einer Polizeikontrolle anzweifelbar. Und die aktuelle politische Entwicklung gegen Raser/Tuner/Poser gibt der Polizei auch alle rechte willkürlich Fahrzeuge anzuzweifeln und somit sicherzustellen. Daher würde ich mir das gut überlegen ob man es macht und wenn man es macht wo man damit unterwegs ist. Alle größeren Städte haben inzwischen Einheiten die sich nur um Raser/Tuner/Poser kümmern und natürlich auch eine Quote erfüllen müssen um eine Sondereinheit rechtfertigen zu können.
Na hurra… das klingt ja nicht so prickelnd…
8o7oX, hast wohl auch schon so Deine Erfahrungen gemacht. Ich finde es ja OK, dass nach ‚passt‘ und ‚nix schleift‘ usw geschaut wird. Aber mittlerweile wird’s von den Vorschriften echt bisschen übertrieben. Früher musste zB nur das Profil des Reifens abgedeckt sein, heute der Reifen komplett +2% (wegen Ausdehnung).
In Hessen ist es sogar so, dass nachdem ein TÜV-Prüfer für §21 sein schriftliches OK gegeben hat, das ganze noch an ‚Die Landrätin‘ nach Marburg geschickt werden muss, wo geprüft wird, dass das auch wirklich OK ist. Weil früher viel Schindluder getrieben wurde, sind aber auch die Prüfer selbst (wegen Haftung) vorsichtiger geworden.
Ich weiss nicht, wie das in anderen Bundesländern zugeht, aber ohne (mindestens!) Materialgutachten dürfte eine Einzelabnahme generell keine besonders guten Aussichten haben. Hat ja auch was mit passivem Unfallschutz zu tun, splittern bei Unfall mit Fussgängern u.ä…
Die Kosten sind nicht das Problem, das ist nix Wildes.
Wie Ingmar ja schon geschrieben hat, generell ist es sinnvoller grössere Projekt im Vorfeld mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen, denn hier im Forum kann es logischerweise nur ‚vermutlich‘ geben.
Ich wollte mir von Mücke Carbon in Chemnitz die komplette GR Front in Carbon nachbauen lassen. Er meinte an sich kein Problem, macht er gerne. Als ich ihm dann gesagt hab, dass ich in Hessen wohne wollte er nicht mehr. Und deren Prüfer hat auch keinen Bock sich mit Marburg auseinander zu setzen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Mücke Carbon ist DIE Referenz für Carbonteile an Fahrzeugen. Wenn einer mit „China Carbonhaube“ stillgelegt wird sagen die Polizisten und TÜVer geh zu Mücke. Aber Hessen sagt einfach nur Nein. So ein GRY aus Vollcarbon wäre echt mein Traum.
Es gibt da jetzt nur noch zwei Möglichkeiten. 1. KFZ in einem anderen Bundesland zulassen und eintragen lassen. Wieder abmelden und in Hessen zulassen. Denn was einmal eingetragen wurde im Schein bleibt im Schein ohne das Marburg das nochmal hinterfragt. Ooooder man lässt sein Auto in einem anderen EU Staat dauerhaft zu. Dann gelten andere regularien wen man sich damit in DE aufhält. Und komplett am TÜV vorbei kommt man nur wenn man außerhalb der EU sein KFZ zulässt, in dem Fall ist es ganz praktisch, dass England ausgetreten ist. - Da bin ich aber noch in der Informationsgewinnungsphase. (sofern die Zeit es zulässt)
Schreib ich Dir was als PN.
Wie viel Gewichtseinsparung erhoffst du dir (ungefähr) durch eine Vollcarbonversion?
Das ist nicht viel, was man da sparen kann. Haube, Kotflügel und Stoßstange wären zusammen ca. 1-2 Kg leichter. Ich würde es eher wegen der Optik machen.
Das ist dann aber ein teurer Spaß… Würde wegen der Optik nicht auch eine Carbonfolie (wie auf dem Dach) reichen?
Ja, der Spaß wäre tatsächlich richtig teuer. Aber was solls, Geld kommt, Geld geht, dafür wurde es erfunden. Schließlich lebt man nur einmal. Aber hat sich leider eh erledigt wegen TÜV
Folie ist halt nicht das gleiche. Es imitiert ja nur das was man eigentlich möchte. Wäre nicht so mein Fall. Ich hab mir jetzt Carbon Folie für die Innenraumteile bestellt um zu schauen ob das optisch im Innenraum stimmig aussieht wenn ich die Teile in Carbon hätte. Dazu lass ich dann in meinem „Hallo aus dem Odenwald“ Thread Bilder da.
Deine Einstellung gefällt mir… Schade nur, dass der TÜV nervt…
Ich muss mich bzgl. der Folie korrigieren. Gestern kam meine Carbonfolie an mit der ich mal testen wollte. Ich habs zwar voll verkackt, das ordentlich hinzubekommen, aber die Qualität der Folie ist mal richtig geil. Das sieht gar nicht aus wie Folie. Wenn man es nicht weiß kann man es auch für Carbon halten. Ich bin echt positiv überrascht. Evtl. kommt das Folienthema doch in Frage, aber werde ich an der Karosserie nicht selbst verkleben. Die Innenraumteile rauben mir schon den letzten Nerv.
Hier mal mein erster Versuch von gestern
Das sieht ja schon sehr geil aus… schick bitte mal den Link zur Folie.
Die hier hab ich genommen
Es gibt wohl bald das Prior Design Widebody-Kit. Das sollte dann hoffentlich auch mit ABE, Gutachten oder whatever kommen.
Die Hutze auf der Motorhaube ist schrecklich, der Rest entspricht recht nahe den Studien, ist allerdings nicht ganz so krass breit.
Aber warum man bei einem Widebody-Kit die Serienfelgen mit 50-60er Distanzscheiben fahren will, erschließt sich mir nicht.
Da wird jeder der etwas Sachverstand hat, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Ich will klar ne breitere Spur fahren, aber doch auch breitere Reifen und dann arbeite ich mit der ET damit das alles passt.
Achso, noch eine Ergänzung zum Thema Eintragung für unsere Hessen usw: Es gibt Leute, die holen sich z.B. in RLP eine Tageszulassung, lassen bei einer Prüfstelle dort die Eintragung machen, melden das Fahrzeug regulär in Hessen mit den Eintragungen an. Diese müssen nämlich übernommen werden.
Ich weiß allerdings nicht 100%, ob das nicht bereits gekippt wurde.
Verstehe ich nicht.
In RLP eine Tageszulassung heisst, man hat einen fremden Halter mehr (wen auch immer, da Zulassung immer nur auf Erstwohnsitz!). Oder sogar 2 Halter mehr, wenn man 1. und dann 3.Besitzer ist (weil er vorher bereits auf einen selbst zugelassen war). Und man muss alle Umbauten gleichzeitig vor Anmeldung machen?
Ist das wirklich eine gute Idee?
Zu der Breite: Wenn das Auto 60 mm pro Rad breiter wird, kann man das über ET kaum noch regeln (das müsste sowas wie MINUS 20 oder 30 werden). Das Auto hat ja serienmässig schon extrem viel Platz. Aber korrekt, Distanzen von 60mm sind fahrdynamisch absolut Murks.
Das geht meines Wissens nach noch, aber der Aufwand dahinter … Da musses dann schon ein Komplettumbau zu nem Vollcarbonyaris werden damit ich motiviert bin das zu machen.