Probleme bei Toyota-Händler

ich habe immer noch nicht erhalten seit Ausliefung im Juli 2024 von meinem
Toyota-Händler bei GR-Yaris WRC Triple Edition :

-Bordmappe mit Serviceheft
-Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Multimedia
Ich habe dort schon mind. 5 X per Email u. Telefon nachgefragt,
auch seit Januar 2025 Ticket-ID Toyota Kundenbetreuung Maurice Schreinemachers .

-wenn ich bei diesem Toyota-Händler
die demnächst fälligen Inspektionen machen sollte, vermute ich weiter
diesen schlechten Kundenservice…

-im Dezember 2023 habe ich mich bei Toyota DEUTSCHLAND für WRC Triple Edition beworben,
wurde zuerst abgelehnt, dann später Ende Januar 2024 angenommen,
damals hies es aber noch Listenpreis u. Auslieferungspaket 1200€ bezahlen !
Später gab es ohne Bewerbung bis zu 10% Rabat …

Was kann ich denn noch machen Ohne Anwalt,um meine
Dinge zu bekommen u. wer bezahlt dann evtl. anfallenden Anwaltskosten ?

wer hat hier guten Ratschlag ,Danke…

Hast du schriftlich, dass du dich schon 5x gemeldet
hast? sonst fang an, mails zu schreiben und zu dokumentieren

und sonst wechsle deinen händler :wink:

Am Besten Kuschelkurs fahren ohne Rechtsschutzversicherung. Jede Woche hinfahren und freundlich bitten. Im außergerichtlichen Verfahren zahlst Du Deinen Anwalt selbst. Mit Rechtsschutz kannst Du das den Anwalt machen lassen und Dich zurücklehnen. Vielleicht hilft es auch, die Rechnung vom Service entsprechend zu kürzen (falls Du eine Rechnung bekommst, normal ist wohl EC), dann werden die sich bei Dir melden und sehr erzürnt seien. Evtl. kommt es dann zum klärenden Gespräch und Einsicht.

Wenn Du aber schon rumgepoltert hast, hilft evtl. auch nur abhaken und das Leben genießen. Das fällt schwer, aber ist manchmal die einzig sinnvolle Lösung bei nicht lebenswichtigen Dingen. Ansonsten bei einem motivierteren Händler bestellen. Die Teile haben ja Bestellnummern, hier sind doch auch Händler / Mitarbeiter unterwegs.

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bei Auslieferung war einiges nicht dabei wie Scratchcard, Bordmappe , Blackbox mit Adaptern etc., ohne das ich darauf hingewiesen wurde :face_vomiting: musste alles einzeln
anfragen , sollte abholen kommen …

bei der Scratchcard


im Wert von 999€ bestand ich auf
Zusendung per Post.
Danach bekam ich Anruf von
meinem Neuwagenverkäufer, warum ich denn die Scratchcard wieder zurückgeschickt hätte.!!!

  • es hatte sich aber herausgestellt, dass Absender u. Empfänger dieses tollen Autohauses gleich waren in normaler Briefpost … :face_vomiting:

„Im außergerichtlichen Verfahren zahlst Du Deinen Anwalt selbst“

  • dann werden die Anwaltskosten viel höher sein als die Bordmappe … :rofl:

mein Verkäufer meinte AUCH , er mag mich trotz „ich wäre schwieriger Kunde“ ,angeblich keiner der ANDEREN 5 WRC Triple Editionkunden hätte sich beschwert …

Gesunde (und deshalb richtige) Einstellung…

Reklamieren ist richtig aber sollte auch freundlich, bestimmt sein.
Also freundlich und SCHTRIFTLICH (per Post oder Mail) auffordern, die fehlenden Dinge bis zum (ca. 2 Wochen) zu liefern!

ist es denn vielleicht eigentlich Garantieschädlich, wenn man privat Hohlraumversiegelung u. U-schutz macht bei GR-Y und nicht bei Toyota-Händler ?

bei diesem Toyota -Händler habe ich
meinen GR-Y teuer gekauft , aber das war dort auch mein letzter Toyota

GR Yaris ab 15.10.2021 nicht mehr bestellbar (?)

DiskussionenGR Yaris

yaris,bestellung

hier die Aussage eines Toyota-Händlers, leider ohne Angabe von Gründen :man_shrugging:

Toyota GR Yaris - Letzte Chance | Nur noch heute bestellbar | Heisel am Kreisel

hat man denn überhaupt Anspruch bei Neukauf mit Auslieferungspaket von 1200€ zusätzlich bezahlt
des Toyota GR-Y WRC Triple Edition auf dann kostenlose
Lieferung von
-Bordmappe mit Serviceheft
-Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Multimedia in Papierform ???

Ja, hast Du, hat ja sonst auch jeder bekommen. Ich meine, da steht nix drin, aber der nächste Käufer mag danach fragen.

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Eisbaer1

„hat ja sonst auch jeder bekommen“
wer hat hier das auch nicht bekommen bei Auslieferung
der WRC Triple Edition ?
-Bordmappe mit Serviceheft
-Bedienungsanleitung für Fahrzeug u. Multimedia in Papierform
oder sonst was noch dazu gehört ?

Ich bin gerade in sonem langweiligen Cloud Observability Demo Meeting und habe nochmal meine archivierten Unterlagen komplett gesichtet. Von einem Bordbuch und Serviceheft ist nirgends die Rede. Weder im Angebot noch Bestätigung oder Rechnung. Auch im Prospekt und Preisliste ist das nirgends zu finden.

Wer weiß, ob nicht der ausliefernde Händler das immer auf eigene Kosten dazu packen muss.

Aber irgendwas ist ja immer.

was sollte denn überhaupt bei Auslieferung des WRC Triple Edition dabei sein ?

Das Serviceheft, sowie die Bordmappe des Fahrzeugs steht Ihnen kostenfrei zu.

Einen kostenloser Anspruch auf die Bedienungsanleitung und die Multimediaanleitung in Papierform besteht jedoch nicht.
Diese können kostenlos über unsere Webseite heruntergeladen werden.
Eine Ausführung in Papierform wäre kostenpflichtig bei einem unserer Vertragspartner vor Ort zu bestellen.