ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand von euch einen Ölauffangbehälter verbaut hat und wie die Resonanz Seitens des TÜV’s und der Polizei, insofern vorhanden, ist?
Ich hatte mir anfang diesen Jahres einen Ölauffangbehälter von HEL Performance bestellt, kam dann auch endlich nach 7 Monaten an (Lieferschwierigkeiten).
Ich habe dann genau 3 Wochen später vom Tuning-TÜV die Antwort per Mail bekommen (da gibt es eine Sammel-E-Mail-Adresse wo man seine Tuning Fragen hinschreiben kann), dass ein Ölauffangbehälter Gutachtenpflichtig ist und dementsprechend ohne Gutachten nicht verbaut werden darf.
Grund hierfür ist, dass man ohne ein Gutachten nicht sagen könnte, ob sich die Abgase dadurch Verbessern oder Verschlechtern würden. Stichwort: Abgasgrenzwerte könnten nicht mehr eingehalten werden.
Habt ihr von eurem TÜV (am besten Schriftlich) anderen Informationen?
Ansonsten ist für mich das Thema Ölauffangbehälter beim GR Yaris gestorben, auch wenn ich gerne eins bei mir eingebaut haben möchte.
So wie ich gesehen habe, besitzt auch kein anderer Ölauffangbehälter für den GR Yaris ein Gutachten.
Ich sehe jedoch, z.B., sehr viele Ölauffangbehälter für M140i/M240i/Golf GTI/… mit Gutachten.
Baue ihn einfach ein und freue Dich, daß Dein Motor sich freut.
Er wird länger halten, was natürlich „nachhaltig“ ist
Wenn der Tüv dann irgendwann Probleme machen sollte (unwahrscheinlich!), baust ihn halt kurz wieder aus und dann wieder ein.
Man muß sich nicht immer an jeden Behördenunfug halten.
Während der Motor läuft kommt es in der Ölwanne zu verschiedenen Vorgängen, u. a. zur Bildung von Öldämpfen.
Diese werden in der Regel von der Kurbelwellengehäuseentlüftung abgeleitet und dem Kreislauf der Verbrennung, an einer stelle vor dem Ladeluftkühler, wieder zugeführt.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass sich dieser Ölnebel an den Einlassventilen des Motors festsetzen und verhärten kann (Verkokung genannt). Dies führt früher oder später zum Garantierten Defekt des Motors, da die Einlassventile nicht mehr richtig schließen können und der Kolben dann dagegen schlägt und diese unwiderruflich Verbiegt.
Beispielbild:
(Links ist Verkokung, rechts ist wie die Ventile aussehen wenn der Motor neu ist)
Ein Ölauffangbehälter ergänzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung um eine weitere stelle in der Prozesskette und soll die Öldämpfe separieren.
Übrig bleibt dann Öl, der sich im Ölauffangbehälter dann sammelt und Luft. Die Luft wird dann zurück in den Ansaugtrakt zurückgeleitet, verursacht dann aber keine Verkokung mehr.
Man muss auch korrekterweise dazu sagen dass das nur bei Fahrzeugen mit AGR passiert und ganz schlimm ist es wenn nur eine direkt Einspritzung verbaut ist.
Bei Fahrzeugen mit AGR und Saugrohr Einspritzung kann man gelegentlich ein Additiv in den Tank kippen um zumindest die Ventile sauber zu halten.
Da hat man beim GR also gar nicht soo große Probleme wie andere, meines Wissens wird sogar von Toyota beim Service ein Additiv in den Tank gegeben.
Man sollte aber noch erwähnen, dass das Problem bei reinen Direkteinspritzern deutlich höher ist. Der Yaris kombiniert ja Saugrohr- mit Direkteinspritzung, das Problem tritt also leichter/später auf. Ob hier ab und zu Mal den passenden Sprit tanken schon reicht kann vermutlich keiner sagen.
Der Öldampf senkt zudem deine Oktanzahl, ob das wiederum irgendwann mal relevant ist weiß keiner, vermutlich ist es eher ein Vorteil aus dem Buch.
Und im Winter darf ich mich damit rumschlagen das der Catchtank zusammenfriert und meine Kurbelgehaeuseentlueftung still-legt? Nene, danke. Sehe mehr Gefahr als Nutzen bei sowas.
Da würden dir die originalen Leitung ohne Tank auch zufrieren. Das ist wieder mal das Verbreiten von Internetgeschichten ohne Ahnung. Zudem bläst der Yaris relativ wenig, sodass dir da selbst bei -20 Grad nichts zufriert. TÜV wechseln, was soll denn da das Abgasverhalten verschlechtern. Schwachsinn.
Ja genau das ist es ja, man schreibt speziell der dafür eingerichteten Tuning-TÜV E-Mail-Adresse und bekommt sowas. (Da kann der Kollege vom TÜV nur nichts für, ich bin da einfach a bisl Traurig)
Als „Laie“ ist dies eigentlich die beste Möglichkeit zu erfahren, ob die Sachen die man vorhat, auch so legal umsetzbar sind.
Daher die Frage in die Runde, ob jemand von euch da eine andere Info hat.
Die Aussage scheint ja auch nicht aus dem Himmel gezogen zu sein, wenn man bedenkt das es Ölauffangbehälter mit Gutachten gibt.
Ist der Behälter ein offenes oder geschlossenes System? Catchcans mit Entlüftung in die Atmosphäre verändern eben das Emissionsverhalten. Und ich vermute schwer, dass das eben geprüft werden muss oder es eben gleich ein geschlossenes Modell sein muss. Würde ich mir aber definitiv so bestätigen lassen bevor die Polizei mal was anderes sagt.
Ich kann auch den Tüv Öhringen da empfehlen, die haben dort einen sehr bekannten Prüfer mit extrem viel Wissen.
Wäre mal interessant. Beim B58 kam das auch auf. Beim Umbau auf Wagner Brücke
konnte ich die Ventile ja sehen. Bei zwei Autos (21 und 78 tkm) sah beides gleich gut aus.
Keinerlei Ablagerungen trotz Turbo Umbau usw.
Catchcan hatte ich nie verbaut. Beim B58 haben dann auch einige wieder zurück gebaut.
Ich weiß nicht ob es gerne gesehen wird direkt zu schreiben, aber hier die Infos. Er darf auch Wagenpässe erstellen, sprich z.B. Rally-Fahrzeuge abnehmen. Also selbst extreme Umbauten kann er, sollte also eine perfekte Adresse sein.
Ich persönlich bisher keine, aber bei GR Yaris‘en die man in YT-Videos sieht, z.B. bei Misha, da kann man ganz klar sehen wie viel Dreck sich doch in den Rohren Ansammelt.
Für mich ist dies „ruhiges Gewissen mit Vorsorge“.
Ach alles gut, kein Stress!
Eine Diskussion ist ja zum Diskutieren da^^
Bei einigen Videos hast du die Konfig vom Auto z.B. in der Videobeschreibung und bei Misha‘s Videos macht er am Anfang ein „Rundgang“ wo der Besitzer auch übers Auto erzählen kann.
So sind aber definitiv nicht die meisten Videos aufgebaut.
Es ist, so denke ich, auch vollkommen richtig Sachen zu hinterfragen. Einige (hier aufs Forum bezogen aber kann man auch so verallgemeinern) Bezeichnen z.B. 102er Ultimate oder V-Power als Schlangenöl.
Ich selber habe den V-Power Deal da er sich bei meinem Fahrvolumen wirklich rechnet, ich dem Auto was gutes tun möchte und die kleinen Unterschiede sogar spüren kann.
Nun ist es aber leider schon so das der Ölauffangbehälter bei mir Zuhause liegt und ich halt gucken muss was ich damit machen möchte.
Daher frage ich nochmal den anderen TÜV aus Öhrringen (ist sogar in der nähe wo meine Verlobte und ich 2026 ‚zurückziehen‘) und gucke was der mir sagt.