in Japan wird der GR Yaris mit vorderer Domstrebe und im Circuit Pack mit Wasserspray Kühlung für den Ladeluftkühler geliefert. Ich habe im Netz was finden können, aber eben alles aus Japan und damit ziemlich kostenintensiv. Das System wird über einen Schalter am Amaturenbrett an- und ausgeschaltet.
Weiß Jemand, ob sowas auch in der EU zu bekommen ist?
zur wasserspraykühlung kann ich nichts sagen, aber die originalstrebe bekommst du für rund 400 euro alles inklusive innerhalb einer woche. so war es bei mir im august. ich hatte bei greenline.jp bestellt.
Danke Dir. Ist immer die Abwägung, ob man das Geld für OEM Zubehör ausgeben möchte. Die Cusco Strebe in Alu ist deutlich günstiger und einfacher zu beziehen. Für das Geld bekommt man schon eine Carbonstrebe.
Auch bei der Wasserbenebelung kenne ich Jemanden, der eine Lösung entwickelt hat. Auch die ist deutlich günstiger und unter Umständen auch komfortabler, da sich die Benebelung nach der Last richtet. Temperaturgesteuert geht leider noch nicht, aber vielleicht kennt sich einer von euch damit aus und kann sich mit ihm in Verbindung setzen:
Ich hatte schon mit ihm telefoniert, ist ein echt netter Typ.
Ja na klar, ich meinte eben, dass man sich sie doch recht hohen Versandkosten spart.
Wobei gerade TWS T66-f Felgen anfrage und hier die Transportkosten bei entspannten 640€ liegen….
Original Toyota GR Yaris I/C Waterspray Kit und andere Teile
450 €
83395 Bayern - Freilassing
18.09.2021
155
Anzeigennr.: 1876770557
Details
Art Tuning & Styling
Versand Versand möglich
Beschreibung
Zum Verkauf steht ein I/C Waterspray Kit so wie es in Japan ab Werk im GR Yaris verbaut ist. Auch für Nachrüst-LLK verwendbar. Preis inkl. Versand.
Durch meine sehr guten Kontakte nach Japan, kann ich auch sämtliche Tuning Teile von Cosco, Blitz, TEIN usw, innerhalb weniger Tage besorgen. Auch Gazoo Racing und TRD Teile. TOYOTA original Ersatzteile rund 30-70 Prozent günstiger als in D.
War ein guter Tipp. Bin mit Daniel im Gespräch und er meinte es macht eigentlich keinen Sinn wenn ich bei ihm jetzt ein Teil bestelle, weil Versandkosten recht hoch sind.
Daher hier mal die Frage will noch einer was mit bestellen?
Wie ich an anderer Stelle schon sagte, es gibt eine sehr günstige Alternative, die allerdings dann nicht OEM ist:
Mit Marko hatte ich persönlich gesprochen, netter Kerl mit Motorsporterfahrung. Ich würde den Weg gehen, außer man will es wirklich komplett original haben. Aber von der Wirkung her, sollte sich das nichts geben und man kann mit Marko ggf. sogar sprechen und ein Set für den GR Yaris optimieren.
Mich würde mal neben den Versandkosten der ganze Zollkram interessieren. Aufgrund der Versandkosten würde es ja Sinn machen, viel auf einmal zu bestellen, dadurch werden aber die Kosten für den Zoll sehr hoch. Bei Teilen bis 150€ entfallen z.B. Zollgebühren, aber wie sieht es bei einer Sammelbestellung aus? Zählt da der Gesamtwert oder der jeweilige Einzelwert?
Vielen Dank für die Info. Ich kann, so wie ich das momentan weiß, als Unternehmer für meinen Geschäftswagen die Teile auch direkt beim Hersteller bestellen und erhalten die EinfuhrUst. zurück bzw. muss die erst gar nicht abführen. Bei den 4,5% Zollgebühren bin ich mir nicht sicher, aber wozu habe ich einen Steuerberater…
ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen da mir eine Original Domstrebe VA nicht aus dem Kopf geht.
Falls andere auch noch an „Japanteilen“ interessiert wären, würde sich ja vielleicht doch - über einen Spezialisten unter euch - eine Sammelbestellung rentieren!?
Habe das Set von easycars bestellt und Eingebaut. Mit Versand nach CH ca. Fr. 500.-
Set ist nicht ganz komplett. Es fehlten noch Steckergehäuse und Pins. Wobei ich die Pins für den Sicherungshalter im Kofferraum aus einem anderen Halter ausgebaut habe.
Zusatzteile haben mich nochmals etwa Fr. 300.- gekostet.
War also alles mit viel Recherche machbar.
Wollte es aber genau so einbauen wie es „Original“ ist.
Einbau ist theoretisch sehr simpel. Stossstange vorne ausbauen und Radhaus vorne recht. Natürlich auch den ganzen Kofferraum.
bzgl. TÜV könnte ich mir vorstellen, dass einer sagt der Passantenschutz damit wurde nicht geprüft.
Auf der anderen Seite soll, nach aktuellen Angaben, beim Facelift auch in DE die Sprühanlage verbaut sein.
Hallo Luca,
vielen Dank für deine Information.
Was verstehst Du unter Zusatzteile?
Die Verkabelung vom Schalter/Taster zur Pumpe im Kofferraum ist doch vorhanden?
Wurden die fehlenden Teile noch nachgeliefert?
Dankeschön für deine Rückmeldung.