OEM Ladeluftkühler Wasser Spray Kühlung

Zum Thema TÜV.
Einige Modelle des Delta Integrale hatten schon eine Kühlung des Ladeluftkühlers mit Wasseraufspritzung aus einem Wassersack im Kofferraum.
Selbst in Hessen gibt es bei nachträglichen Einbauten nach 34 Jahren keine Probleme beim TÜV.

Ich wohne in Hessen, hier ist alles anders. :joy:
Überall kann man mit Materialgutachten Carbonteil eintragen lassen, kannste hier vergessen, weil die Kontrollinstanz in Marburg das letzte Wort hat, egal was der Prüfingenieur sagt. Somit gilt für mich: Sobald man es anzweifeln könnte werde ich es nicht verbauen. Und konkret mit dieser „Lösung“ denke ich ist ein anderer LLK die sinnvollere Alternative. Kostet ähnlich und leistet mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lothar

Diese Verkabelung hat in meinem Auto gefehlt.
Könnte aber auch daran liegen dass ich einen mit dem Premium Paket habe und nicht mit dem Cirquit?

Die Teile konnte ich nicht über easycars bestellen habe alles über Toyota direkt bestellt.

Mir fehlte folgendes:

• Steckergehäuse für den Schalter inkl. Pin’s
  • Kabelstrang Schalter zu Relaisträger
  • Pins für den Relaisträger im Kofferraum links
  • Kabelstrang von Relais zu Pumpe

Zudem betreibe ich das System mit Destilliertem Wasser. So gibt es keine Ablagerungen.

Eine merkliche Wirkung ist nicht meiner Meinung nach nicht vorhanden. Klar im Sommer bei 40°C wird es spürbar sein. Aber den Effekt finde ich einfach geil.=)

Grüsse Luca

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Warte auch schon seit einiger Zeit auf ein Teilegutachten von Wagner für den LLK.
Laut Marcus Schulze von Wagner sind sie aktuell dran es mit einem Kooperationspartner umzusetzen.
Was immer das auch bedeutet. Dadurch wird es sicherlich nicht günstiger.

1 „Gefällt mir“

DAS genau könnte der Unterschied sein. Wenn es bei einigen Modellen ab Werk installiert war. In Deutschland!
Das ist aber beim GR eben nicht der Fall. Ich (auch in Hessen) wäre da TÜV-mässig eher skeptisch. Auch wegen ‚folgert daraus evtl ne Leistungssteigerung?‘. Und würde eher den grossen LLK als Alternative nehmen.

1 „Gefällt mir“

Kit gibts bei mir komplett um 450 Euro mit Einbauanleitung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe ich selbst gemacht. Sind ja nicht viele Kabel.

Kabelstrang habe ich auch mal in Japan gefunden. Kostete aber ca 400.-

Gruss

Es gibt keinen Kabelstrang, nur für Rechtslenker! Zwischen Relais und Stromversorgung muss auch noch eine Sicherung in den Sicherungskasten samt Pin hinten verbaut werden.

Original Toyota GR Yaris LLK Wasseraufspritzung in Kr. Passau - Passau | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

TRC liefert jetzt einen fast kompletten Kit für die Wasser Spray Kühlung auf dem Ladeluftkühler.(fehlt nur noch das Kabel)

Wir liefern Euch mit dem Nachrüst Kit nun zusätzliches Zubehör, welches Ihr für den Einbau an Euerem GR Yaris LHD EU-Model benötigt und eine bebilderte deutsche Einbauanleitung inklsuive detailierten Schaltplan!
Damit könnt Ihr das Ladeluftkühler Wasser Spray problemlos an Euerem GR Yaris endlich nachrüsten.
Die Einbauanleitung befindet sich ausschließlich im Lieferumfang und wird nicht gesondert von uns bereit gestellt!
Für den Innenraumschalter und den elektrischen Anschluss werden zusätzliche Stecker benötigt, welche ab sofort im Set von uns mit dabei sind.

Für den Einbau benötigt Ihr nur noch Kabel, Kabelbinder und Werkzeug.
Ggfls eine Flachstecksicherung für die Pumpe im Kofferraum wenn Ihr den Anschluss nicht über ein Relais steuern wollt. (Was nicht zwingend notwendig ist.)
und einen Mini Flachstecksicherungsadapter falls Ihr den 12V + Strom von der Zündung über den Sicherungskasten im Fahrerfußraum abzweigen wollt. (Was wir empfehlen.)

Stolzer Preis und abenteuerliche Beschreibung! Ich habe meinen von Arno um 425 Euro. Da ist alles dabei inkl. Anleitung usw. Der Arbeitsstrom kommt auch vom hinteren Sicherungskasten und nicht vom vorderen und man benötigt zwingend ein Relais weil der Schalter nur für den Schaltstrom ausgelegt ist, sonst brennt dir der in kürzester Zeit durch! Direkt gefährlich was die da von sich geben.