Cooler Zufall, jemanden mit japanisch Kenntnissen zu kennen ist natürlich auch sehr praktisch in unserem Forum
Okay, da hätte ich allerdings etwas anderes vermutet
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen das vor allem die erste Generation des GRY Motors (bestimmt auch die zweite, wahrscheinlich aber etwas weniger) an einer schlechten Abdichtung der Kolbenringe leidet, und somit mit den entsprechenden Problemen zu kämpfen hat.
Dazu gehören erhöhtes blow-by mit höherem Ruß und Kraftstoff Eintrag ins Öl, sowie im Umkehrschluss vermehrt Öl im Brennraum, welches dazu neigt klopfen zu verursachen (deshalb auch die höchste LSPI Stufe benötigt wird).
Dazu kommen dann noch Dinge wie ein unter hohen Beanspruchungen nicht so stabiler Ölfilm und die Tatsache dass Motoren mit 0W Ölen allgemein eine kürzere Lebensdauer haben, durch den erhöhten Verschleiß, der zugunsten der Kraftstoffersparnis in Kauf genommen wird.
Was aus Erfahrungsberichten und Informationen von Spezialisten hervor geht, ist das so ziemlich jeder moderne Motor der mit 0W Öl ausgeliefert und Betrieben wird mit diesen und weiteren Problemen zu kämpfen hat. Was einzig und allein an der geringen Viskosität des Öl’s liegt.
Diese Modelle kann man doch nicht miteiander vergleichen. Der 3cyl ist ne Toyota eigen/neuentwicklung. Die wenigsten von uns pruegeln diese Motoren dauerhaft unter Extrembedingungen.
Irgendwas werden die Motorenbauer in Japan schon getestet haben, damit das Aggregat auf 0w20 daherkommt. Und immerhin halten sie fuer ne sehr lange Zeit den Kopf dafuer hin.
Waere mal interessant zu wissen ob man 2 Motoren 1:1 miteiander vergleichen kann (verschleiß, schmierung etc…) wenn man sich vom 0w20 verabschiedet und einfach was anderes einfuellt. Fuer mich ist die ganze Diskussion ueber Oelsorten schwierig einzuordnen wenn‘s keine belastbaren (Mess)Faktoren gibt.
So n Pruefstand wo man 5-10tkm Intervalle durchsimuliert, das Ganze 10x wiederholt und dann den Motor bis auf die letzte Schraube auseinander nimmt. Haette wenigstens etwas mehr Aussagekraft
Tatsächlich ist mir der Typ mit seinen Videos nicht ganz so sympathisch und belegbar aussagekräftig. Da tendiere ich lieber zu Videos von RAVENOL etc, aber das ist wohl auch etwas Geschmackssache.
Ja, man kann die Motoren nicht wirklich miteinander vergleichen, allerdings unterliegen die alle den gleichen physikalischen Gesetzen. Das erkennt man auch gerade daran, das die verschiedensten Motoren quer Beet durch sämtliche Hersteller Probleme mit den 0W Ölen aufweisen und das obwohl sie dafür entwickelt wurden.
Die Tatsache dass die Hersteller auf die Problematik mit einfachem um Ölen reagieren, zeigt auch dass die Motoren damit klar kommen und zwar besser… ansonsten würden es die Hersteller erst gar nicht machen.
Das mit Prüfstand etc ist meiner Meinung nach zu aufwendig, kostenintensiv und zu weit weg vom Alltagsbetrieb.
Wenn dann kann man sowas im Alltag testen und schauen ob der eigene Motor länger durchhält als andere aus dem Forum oder Bekanntenkreis
Danke für die Info, wurde mir zufälligerweise auf der YT-Startseite empfohlen.
Ich lasse mein Motoröl alle 6 Monate wechseln und im Oktober (zum Winterbeginn) bin ich wieder dran.
Werde dieses mal 5W30 Kaufen & einfüllen lassen.
Ich kann gerne in gewissen Abständen Updates geben, insofern gewünscht.
Ich behaupte mal sehr Böse: Erfüllung von Flottenemissionen Euro 6.
Da wird jedes bisschen Effizienz im einstelligen Bereich mitgenommen, um es irgendwie doch auf den Markt werfen zu dürfen.
Anders könnte ich mir nicht vorstellen, warum der Rallye2 G16E-GTS mit höheren Viskositäten fährt.
Toyota weiß etwas, kann aber nichts offizielles bestätigen weil sie sich dann selbst Torpedieren würden weil sie ja die Autos mit 0W20 Co2 g/km homologiert haben.
Nur fehlt mir ein wenig das ‚Fleisch‘ an dem Thema. Wenn so n Motor auseinanderfliegt dann kann das an ziemlich vielen Dingen liegen. Ich wuesste einfach gerne wieso n dickeres Oel ‚besser‘ ist. Verschleißbild 2er Motoren aufm Pruefstand nach x Zyklen waere mal n Anfang
Dass der Ursprung dieser Oele die Einhaltung der Abgasnormen ist, ist mir durchaus bewusst. Wissen wuerd ich trotzdem gern was fuer nen Verschleißbild solche Motoren mit unterschiedlichen Oelen aufweisen…
Ich lasse übrigens auch bei jedem Motorölwechsel, seitdem ich die Schwallbleche einbauen lassen habe wo das ganze Motor-/Öl-Thema zum ersten mal aufgekocht ist (höhö), 4,8L Motoröl einfüllen
Edit: Updates gebe ich dann entweder hier im Thread (insofern Resonanz Zivilisiert), ansonsten per PN.
Im Prinzip geht es bei dem “dickeren” Öl im Endeffekt nur darum dass du einen dickeren Ölfilm im kompletten Motor an haften hast, welcher auch nicht so schnell ab fließt wie bei dem “dünnen" Öl.
Dadurch hast du vor allem in den Zylindern eine bessere Gas Abdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylindern und damit weniger blow-by, welches ua das Öl zusätzlich schädigt. Zusätzlich natürlich einen dickeren und belastbareren Ölfilm und in den Gleitlagern des Motors nicht mehr die Feststoff Mischreibung die am wenigsten Wiederstand bietet.
Stattdessen hast du größtenteils eine hydrodynamische Reibung welche am wenigsten Verschleiß, aber auch etwas mehr Verbrauch bedeutet.
Aber um alles auf zu dröseln müsste man wohl etwas wie eine Bachelor Arbeit schreiben
Ich habe kurz vor dem ersten Ölwechsel eine Probe gezogen und bei Oelcheck.de analysieren lassen.
War im großen und ganzen unauffällig bis auf ein erhöhter Kraftstoff Eintrag und erhöhter Verschleiß ( der Verschleiß ist wohl auf das Einfahren zurückzuführen), aber nichts davon im kritischen Bereich.
Also ich fahr seit diesem Jahr das 5W30 von Ravenol und habe bemerkt, dass mein Öldruck seither wesentlich stabiler bei 4 Bar verharrt und nicht mehr so stark nach unten schwankt
Wahrscheinlich schwankt es nicht mehr so stark nach unten weil es nicht so super flüssig wird wenn es warm ist.
Ich habe im Oilclub-Forum jemanden angetroffen, der durch mehrere Ölanalysen herausgefunden hat, dass das Toyota OEM 0W20 GR Yaris Öl nach 1 Jahr/10000km nur noch die Konsistenz von einem 0W16 hatte.
Wie empfindest du die Laufruhe vom Motor, seitdem du 5W30 einsetzt?
Bei meinem ersten umölen auf 5W30 lief der Motor deutlich ruhiger und nicht mehr so “rau” (damit meine ich nicht den Sound!).