Ölsorten GR Yaris

Und das Getriebeöl funktioniert einwandfrei in allen Getrieben? Wie wird der GRY denn bewegt, im Alltag inklusive Winter, oder nur Rennstrecke?

Ravenol hat das Öl nur für den Rennstrecken Betrieb empfohlen.

Gruß Manuel

Alltag inkl. Winter, Rennstrecke leider noch keine Chance dazu gehabt.

Spezifikation, die das 75W-90 LS einhält:


Datenblatt

Schaltgetriebe braucht:


GL-4 wird eingehalten und hat on top sogar eine extra Spezifikation für LSD’s.

Verteilergetriebe:


GL-5 wird eingehalten.

Hinteres Differential:


GL-5 wird eingehalten und hat on top sogar eine extra Spezifikation für LSD’s.

Ja, hast du recht mit, ich benutze es aber trotzdem im Alltag und konnte bisher nur positives erkennen/merken.

Mein Motoröl lasse ich alle 6 Monate-, meine Bremsflüssigkeit sowie Getriebeöl, Verteilergetriebeöl & hinteres Differenzial-Öl alle 2 Jahre wechseln.

Ich werde mal auf Langzeit Berichten, wie sich das RHP 75W-90 LS schlägt.

Ja immer dieses angst machen von denn Autohaus. Dann müsstest du auch jedes Mal wieder hin und Öl nachfüllen lassen wenn zu wenig drinnen ist das dürstest du dann ja auch nicht selber mache.

Entschuldige bitte, aber ich verstehe leider nicht ganz was du meinst?

Öl nachkippen brauche ich bei einem Intervall von 6 Monaten sowie 500ml Überfüllung pro Motorölwechsel so oder so nicht.

Zusätzlich dazu habe ich keine Ahnung wie die Garantiesituation beim selber machen aussieht, da ich nichtmal die Möglichkeiten dazu habe es selber zu machen.

Nochmal ein Update, heute die Antwort vom Toyota Support. Bedenklich finde ich das “kann” im letzten Absatz :smiley:
“Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass im Rahmen der Garantiebedingungen besondere Sorgfalt bei der Auswahl und Verwendung von Betriebsmitteln, insbesondere Motoröl, geboten ist. Sollte ein Händler ein vom Kunden selbst mitgebrachtes Öl verwenden, das nicht den Herstellervorgaben entspricht oder nicht freigegeben ist, kann dies im Schadensfall zum Verlust von Garantieansprüchen führen – insbesondere dann, wenn nachweislich ein Zusammenhang zwischen dem verwendeten Öl und dem Defekt eines garantiefähigen Bauteils besteht.

Sollte jedoch ein Öl verwendet werden, welches den Herstellervorgaben entspricht, so kann dies im Schadenfall über eine Kostenübernahme/Kostenbeteiligung abgewickelt werden.”

Also nur das Original Toyota Öl und das von RAVENOL haben eine Freigabe so viel ich weis und bei freigegebenen Öl können sie nichts sagen wenn man natürlich ein Hersteller nimmt was zwar die Spezifikation erfüllt aber keine Freigabe hat ist das mit der Selbstbeteiligung wie ich das verstehe

Von Toyota gibt es meines Wissens nach keine extra Freigaben oder spezielle Spezifikationen die erfüllt werden müssen, wie von anderen Herstellern, wie z.B. VW (z.B, VW 505 00), Ford (WSS-M2C948-B) usw.
Das würde ansonsten auf den Gebinden drauf stehen und/oder in der Bedienungsanleitung.

Ist ja aber auch kein Akt sich online nen Kanister von dem Toyota Öl für knapp unter 50€ zu bestellen, solange man 0W20 nimmt hat man auch mit jedem anderen Öl keinerlei Vorteile zum Original.

Solange es 0W20 GF-6A / API SP ist. 0W20 gibts auch im älteren GF-5 / API SN Plus Standard, das ist nicht empfohlen da es keine LSPI Prävention hat und somit über die Zeit zum Motorschaden führen kann.

Wir gehen mal davon aus dass jeder diese Grundvoraussetzung beachtet.

Amen.

0W20 GL-6A / API SP gibt es doch nicht, nur
das hier : 0W20 API - SP/ ILSAC GF-6A -Neuer Toyota-Ölstandard - bei ebay 58€


Sorry, meinte natürlich GF-6A, allerdings sieht das vom GR Center empfohlene ÖL anders aus; kommt direkt aus Japan:

Meine Garage akzeptiert das mitgebrachte öl. Aber ich bringe nur original Toyota API SP, ILSAC GF-6A. Solange die Garantie besteht würde ich da auch nichts anderes ausprobieren auch wen Ravenol ev sogar besser wäre.

Die Diskussion hatten wir schon: Ölsorten Yaris GR - #139 von TrueTurbo

Solange es 0W-20 ILSAC GF-6A ist, erlaubt dir die Toyota Garantie jedes Motoröl, egal was der Händler sagt.

Stimmt, der Händler muss aber mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren.

Korrekt, dann geht man zu einem anderen Händler.

Moin zusammen, da ich meinen alten Post nicht mehr wiedergefunden habe und es hier in den Thread passt, packe ich das mal hier rein.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, die Ölviskositäten des Rallye2 Fahrzeugs herauszufinden, da dieses ebenfalls mit unserem G16E-GTS fährt.
Zusätzlich dazu hat mich dies Interessiert, weil wir immer mal wieder Diskussionen bzgl. verschiedener Ölviskositäten haben, auch durch das Video von PIRAS Motorsport.

Ich konnte nun endlich, nach langer Zeit, Licht ins Dunkel bringen.


Auszug:

Motoröl: Mobil 1 ESP 0W30, Wechselintervall ~500km

Sobald P1 WRC Kraftstoff verwendet wird, empfiehlt Toyota Gazoo Racing ausdrücklich das Umölen auf Mobil 1 FS X2 5W50.
Aufgrund der hohen Kraftstoffverdünnung im Öl mit nachhaltigen Kraftstoffen, wird dann der folgende Ölwechselintervall vorgeschrieben:

Mobil 1 ESP 0W30: max. 150km oder einmal pro tag (rallye/test)
Mobil 1 FS X2 5W50: max. 300km oder einmal pro zwei tage (rallye/test)

Ölfüllmenge mit Filter: 4,8 L.


Nun noch eine Sache von mir:

Ravenol DFE 0W20: 8,93mm2/s bei 100°C, 50,5mm2/s bei 40°C
Mobil 1 ESP 0W30: 12,2mm2/s bei 100°C, 64,8mm2/s bei 40°C
Ravenol DXG 5W30: 11,1mm2/s bei 100°C, 65,6mm2/s bei 40°C

Nun nochmal der Auszug aus dem UK-Forum mit den Empfehlungen von Ravenol:

Jeder kann jetzt mit den Infos das machen, was er für richtig hält.

Uff, 5W50 ist schon ne Hausnummer, aber sind ja auch Motorsport Bedingungen :blush:

Das kommt mir bei dem Motor ein wenig so vor, wie das 10W60 früher, das auch jeder auf der Rennstrecke und/oder sogar Straße fahren wollte :sweat_smile:

Vielen Dank für deine Recherchen!

Ich finde die kompletten Öl Angaben im englischen Forum von Ravenol auch sehr interessant, vor allem weil ich von Ravenol Deutschland die Information bekommen habe, dass sie in Deutschland keine von den Herstellerangaben abweichenden Empfehlungen geben dürfen.

Was ich versucht, aber bisher noch nicht geschafft habe, ist auf Bildern und in Videos von japanischen Serien GRY die Schrift auf dem Öldeckel zu entziffern.

Ich hatte gehofft man könnte die Öl Viskosität erkennen, aber es scheint leider alles in japanischen Schriftzeichen ausgeführt zu sein.

Weitere Idee wäre, über ein Foto mit ausreichend guter Qualität Google Lens laufen zu lassen.

Gruß Manuel

Habe die Japanischen Service-Hefte Studiert, da meine Verlobte und ich Japanisch lernen.

In Japan fährt der GRY auch 0W20.

Interessant ist aber auch, dass z.B. LamSpeedRacing aus Australien, deren Wartungspaket-Kit für den GRY 5W30 enthält (Unterstützt mittlerweile auch ILSAC GF-6A):