Mir ist nach dem 5W30 nur aufgefallen, dass der Öldruck stabiler ist und das die grundsätzliche Öltemperatur bei Last länger bei 100 Grad bleibt. Ansprechverhalten und Lauf hat sich wenn dann nur minimal und meiner Meinung nach nicht stark auffallend verändert
Klingt beides logisch, ein etwas höherer und stabilerer Öldruck ist ja auch nur von Vorteil.
Mir hat ein 5W30 Fahrer erzählt das der Motor unterhalb von 2000U/min. nicht mehr ganz so schwach auf der Brust wäre beim rangieren Beispielsweise und man auch im fließenden Verkehr mit Schwimmen kann in den ersten 3-4 Gängen zwischen 1000 und 2000u/min.
Außerdem hätte er anfangs ein uberschwingen des Ladedrucks beim voll ausdrehen gehabt (ca1,5-1,6bar)
Gruß Manuel
Der Bereich unter 3000 sollte doch wegen der LSPI Thematik sowieso ein rotes Tuch sein oder verbessert das dickere Oel die Problematik?
Ja, dass Dickere Öl verbessert die LSPI-Problematik vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich.
Ravenol dazu im UK Forum:
- 0W20 “LSPI minimisation”
- 5W30 “LSPI prevention”
Ich würde auch gerne auf 5W30 umölen. Aber wie erklärt ihr das beim Service?
Es geht auch nicht darum durch zu latschen, das mache ich auch nicht. Sondern ums rangieren und im Verkehr vor sich hin gleiten.
Ich erklär das gar nicht.
Ich vereinbare nen Termin zum Ölwechsel, sage ich bringe mein eigenes Öl mit und fertig.
Dann merke ich beim Termin noch kurz an das ich 5W30 mitgebracht habe & rein haben möchte und das so richtig ist und fertig.
Mehr isses nicht.
Klär aber vorher mit deinem Vertragshändler/Werkstatt des Vertrauens einmal ab ob du überhaupt dein eigenes Öl mitbringen darfst.
Ich habe seit Anfang 5 W 30 drin Motul, Standgas hat er halt die 1.2 bar Öldruck im Fahrbetrieb auch beim Runterschalten bleibt das aber immer über 3.5 bar.
Verbraucht nichts bis jetzt, Ansaugung ist sauber, sieht auch ab und zu den Begrenzer.
Genau ![]()
Ich mache jetzt, mit dem Ölkühler-Einbau nochmal 0W20 rein und mit dem Turbo-Upgrade kommt dann 5W30
Also Grundsätzlich verbietet Toyota gemäss BDA nicht das man anderes Öl verwenden darf. klar bei einem Viskositätswechsel wirds schwierig mit der Garantie, aber bei anderem 0W20 dürften Sie nicht mekern. (zumindest Theoretisch)
■ Wahl des Motoröls
Benzinmotor –
In Ihrem Toyota-Fahrzeug wird “Toyota
Genuine Motor Oil «Original Toyota-
Motoröl»” verwendet. Toyota empfiehlt
die Verwendung von freigegebenem
“Toyota Genuine Motor Oil «Original
Toyota-Motoröl»”. Wenn andere
Schmierstoffe die entsprechenden
Qualitätsansprüche erfüllen, können
auch diese verwendet werden.
Ölqualität:
API-Qualität SN PLUS “Resource-Con-
serving” oder SP “Resource-Conser-
ving”; oder Mehrbereichsöl ILSAC GF-
6A
Empfohlene Viskosität (SAE): SAE 0W-
20
Auch hier ist in meinen Augen gerade im letzten Satz Spielraum.
EMPFOHLENE VISKOSITÄT: 0W20. Und nicht einzig zulässige Viskosität.
Dass zb. das Ravenol 5W30 DXG die Qualität des originalen Toyota Öl’s übertrifft, ist spätestens seit der neuen Einstufung offensichtlich.
Klar wird Toyota im Fall eines Falles nach jedem Strohhalm greifen um einem einen Strick draus zu drehen, da hat man ja schon die wildesten Dinge gehört oder gelesen…
Wohl bekomms, nur das Beste für das kleine Aggregat ![]()
Irgendwie triggert mich jedes Mal die Überschrift von diesem Thema… kann man das nachträglich irgendwie richtig stellen?
Ich weiß nicht ob ich das sollen kann, aber ich habe die Überschrift mal angepasst.
Hat mich auch ein wenig getriggert ![]()
“Ja Hallo, wir stellen euch heute unsere AGA für den Yaris… GR vor…” NEIN! Es heißt GR Yaris! ![]()
Danke vielmals, schon viel besser!
Ja, es gehen leider sehr viele Videos auf YouTube rum, die genauso anfangen, leider ist alles was danach kommt auch gespickt mit Fehlern und gefährlichem Halbwissen… das hat mich dauerhaft negativ geprägt in dem Zusammenhang ![]()
![]()
Aber jetzt können wir endlich zum eigentlichen Thema zurück kehren ![]()
![]()
![]()
Hab das 5W30 jetzt drin.
Motorlauf wieder ruhiger als mit 0W20 und der Motor sträubt* sich deutlich weniger von 1000-1500u/min hoch zu beschleunigen, ohne dabei einen Gang runterzuschalten.
*Weniger Vibration, bessere Drehzahlaufnahme und nicht mehr dieses 3-Zylindertypische niedertourige “boah schalt doch mal nen’ Gang runter wenn du Beschleunigen willst brbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrb + Vibrationen aus der Hölle”-Geräusch.
Danke für dein Feedback, ich denke das ist der besseren Kolbenring Abdichtung zuzuschreiben.
Mich würde mal interessieren was man messen würde wenn man bei dem Motor mal mit 0W20 und einmal mit 5W30 eine Kompressionsprüfung und jeweils einen Prüfstand Lauf machen würde.
Ich denke die Ergebnisse wären eindeutig.
Gruß Manuel ![]()
Update 2:
- Absoluter Kaltstart etwas rauer mit 5W30 als mit 0W20;
sobald das Öl aber Warm ist, ist der Motorstart schneller & einfacher als mit 0W20 - Öldruck 5W30 1000-1500rpm: 1,5-1,8bar
Öldruck 5W30 1500-20000rpm: 2,0-2,5bar
Öldruck 5W30 2000-2500rpm: 2,5-3,5bar
Öldruck 5W30 2500-3000rpm: 3,5-4,0bar
Öldruck 5W30 über 3000rpm: 4,0-4,5bar - Hochdrehen des Motors bei warmen 5W30-Öl ruhiger & gefühlt schneller vs 0W20
- Aufwärmen des Motoröls generell langsamer und erreicht Temperaturen von +90°C deutlich langsamer
- Beim Fahren mit eingeschaltetem iMT erreicht der Motor die beim herunterschalten benötigte u/min gefühlt schneller
- Anfahren einfacher mit 5W30 vs 0W20 (beim 0W20 hat er sich bei mir angefühlt als würde er sich gleich von selbst abwürgen - trotz Gas geben)
