Danke für deine Erkenntnisse, sehr interessant das ganze! ![]()
Apropos Öl. Ich hatte meinen ersten Ölwechsel bei 8k km und bin seit den ersten Metern Fahrt nicht zufrieden wie sich der Motor anfühlt, anhört oder auch hochdreht. Das Öl bei Auslieferung scheint entweder hochwertiger oder die haben mir hier irgend nen Müll eingeschüttet. Ich habe normalerweise nach einem Ölwechsel immer ein spürbar laufruhigeres Auto.
Es kann schon gut sein dass im Werk ein anderes Öl eingefüllt wird als Erstbefüllung, was hast Du denn auf deiner Rechnung und dem Öl Zettel stehen?
Da hab ich mich schon abgesichert. Hab es vor dem Ölwechsel extra noch aufs Auftragsblatt vom Werkstattmeister groß und fett draufschreiben lassen. Auch laut Rechnung und Ölzettel im Motorenraum ist alles korrekt. Nur bin ich nicht happy mit dem was mir der Motor wiedergibt nach dem Ölwechsel.
Ist halt auch überhaupt kein Garant dafür was letztendlich wirklich eingefüllt wurde ![]()
Schade dass Du da eine Verschlechterung zu haben scheinst.
Da ist ja der Punkt, den du folgerichtig ansprichst. Und bevor ich jetzt irgendwelche ölproben mache, die mir irgendwelche Indizien zur viskosität &Co melden, Wechsel ich das Öl einfach nochmal selber.
Kannst ja einfach von Ravenol das freigegebene 0W20 rein machen und dann schauen wie der Motor läuft. Würde mich auch sehr interessieren wie das Ergebnis ausfällt.
Wenn er dann wieder schöner läuft würde ich an deiner Stelle die Werkstatt in Zukunft meiden.
der Thread wäre noch offen
jetzt müsste nur jemand die Einträge hier hin verschieben.
Dann verlinke ich hier mal ein Thread aus dem Oil-Club. (begonnen von unserem wubziz)
Also mein Serviceberater hat mir nun 08880-86294 als freigabenummer gennant fürs öl. weiß jemand warum das 08880-83886 auch aufgeführt wird mit GF6 ? Ist das einfach das neuere?
Hab grad gesehen, bei mir wird auf der Rechnung vom letzten Service 08880-84827 für das 0W20 angegeben, kann die Teilenummer jemand zuordnen? Die konnte ich bisher noch gar nirgends für den GRY finden.
Hat einer von euch schon einen Toyota Händler oder GR Center so ~100km rund um Köln/Bonn der euch das Öl mit 5w30 wechselt?
Hab mal im Handbuch gelesen. So wie ich das verstehe nun:
Das Öl muss eine der folgenden Spezifikationen erfüllen:
API SN PLUS – Resource Conserving
API SP – Resource Conserving
ILSAC GF-6A
API SP + ILSAC GF-6A ist das aktuelleste. Und API SN Plus ist ebenfalls zulässig aber älter.
Somit dürfte sowohl 08880-86294 als auch 08880-83886 passen. Eure beiden Teilenummern kann ich jetzt nix zu sagen. Bin aber auch immer vom GR Y ausgegangen und vergesse, dass es auch die Supra gibt.
ILSAC GF-7A / API SQ ist der neueste Standard und sollte statt dem älteren GF-6A verwendet werden.
Gibt’s da überhaupt schon was seitens Toyota?
Thema LSPI: Erhoehtes Risiko wenn das Fahrzeug im Leerlauf ne weile roedelt? Oder kommt das eher unter Last in niedrigen Drehzahlbereichen vor?
Ja, wenn im niedrigen Drehzahlbereich stark beschleunigt und viel Ladedruck aufgebaut wird, kann es zur unkontrollierten Selbstentzündung des KLG kommen.
Im Leerlauf und unter Teillast muss man da keine Angst vor haben.
Hat sich der Verbrauch geändert? Je nach Fahrweise
Habe keinen wirklich höheren Verbrauch feststellen können.
Je nach Fahrweise realistisch 0,1-0,3l/100km mehr.
