Ölkühler, Stabis usw

Heute meinen Mechaniker etwas zugeschaut . . .

:smiling_face_with_sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Das ist ein echt cooles Setup! Schöne Bilder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Damals hat mir mein Mechaniker geraten, zusammen mit dem Ölkühler gleich auch einen grösseren Ladeluftkühler zu verbauen, einfach alles in einem Arbeitsgang erledigen. Rückblickend genau die richtige Entscheidung. Arbeitsstunden für die grosse Zerlegung … mega Puzzle … sparen.

1 „Gefällt mir“

Beim FL gibts schon den besseren LLK … beim vFL kann man sicher drüber nachdenken.

Der LLK ist für Org schon recht groß. 330 - 340 PS sollte der wegstecken können.

Aber ich werde es testen und ggf durch einen größeren ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Domstrebe verbaut :grin:

Big thanks an Garage Schmid für die rasche Lieferung der Strebe inkl Gutachten und die Fa Bossindustries für den ganzen Umbau (FW, Bremsen kompl, Ölkühlerpaket usw) :+1:

3 „Gefällt mir“

Der Serien-LLK kommt thermisch schnell ans Limit, vFL wie FL. Er ist schlicht sehr, sehr klein dimensioniert (Im Bildhintergrund :rofl: rechts), beinahe schon lächerlich klein. Ein Upgrade bringt in der Praxis deutlich mehr Konstanz, weniger Leistungsverlust und ein insgesamt stimmigeres Fahrgefühl, das hat das Wägelchen auch verdient.:100:

Das Argument „mehr Volumen = mehr Lag“ greift zu kurz. Bei sauber abgestimmtem Setup ist das kein Thema. Ein gut ausgelegter LLK sorgt vielmehr dafür, dass der Turbo effizienter arbeitet, weil die Ansaugluft kühler und dichter ist – und genau das verbessert das Gesamtverhalten spürbar.:boar:

do88 LLK.

2 „Gefällt mir“

Hhhmmm macht dieser hohe LLK nicht den Wasserkühler total zu? Das ist ja der Grund wieso der Wagner eher breiter ist wie hoch. Kann aber auch technisch einen Grund haben den ich nicht kenne. Strömungstechnisch gefällt mir die Anströmung beim Wagner eben auch besser.

1 „Gefällt mir“

Ist das zumindest die Version bei der die Traverse vorne wieder montiert wird? Finde die Versionen bei der das Teil wegfällt sehr fragwürdig, was die Unfallsicherheit und Steifigkeit des Vorderwagens angeht.

Was hast denn du für ein Leistungsziel mit dem Riesenllk?

Ja klar der Schlossträger wurde nicht entfernt. Hochfester Stahl. Sicherheitsrelevant.

1 „Gefällt mir“

Der Ölkühler um welchen es im Fred eigentlich geht ist auch „verdeckt“. Das ist aber alles zu vernachlässigen bei solchen Automobilen …

Schlossträger okay… Aber was ist mit Prallschutz? Hat der noch davor gepasst? Das wage ich zu bezweifeln.

Forge LLK im Vergleich zum Original (ist dem Wagner sehr ähnlich)

Eingebaut mit Ölkühler ebenfalls von Forge:

3 „Gefällt mir“

Nein. Der Prallschutz passt bei so grossen Kühlern nicht mehr dazwischen.

Ich habe neulich irgendwo eine Version gesehen, da hat beides gepasst. Aber keine Ahnung von welchem Hersteller das war, ging auf jeden Fall auch über die komplette Fläche.

Bei den fast identischen Ladeluftkühlern von Forge und Wagner ist vor allem die rund doppelte Tiefe des Kühlnetzes der entscheidende Faktor.

Dadurch haben diese Kühler eine wesentlich größere Oberfläche obwohl die Baugröße nicht sonderlich vom Original abweicht.

Wie schaut’s eigentlich mit diesen Ladeluftkühlern aus, bekommt man die problemlos eingetragen?

Wagner und evtl auch Forge in Verbindung mit ner Stage bei MPS ist mir bekannt, aber abgesehen davon?

Die Ladeluftkühler kommen alle ohne ABE oder TTG, die einzige Möglichkeit ist eine §21 Abnahme, im Rahmen dessen musst du zusätzlich auf den Leistungsprüftstand und alle Komponenten, auch jene die eine ECE-Zulassung haben, müssen sofern sie sich gegenseitig beeinflussen, in Kombination, mit abgenommen werden. Zusätzlich darfst du eine Leistungstreuung von +/-5% nicht überschreiten (OEM Software)

Bei mir sind daher HJS Downpipe, Aulitzky-Anlage und Eventuri Ansaugung mit in das Gutachten zum Wagner Competition LLK eingeflossen.

Ich habe mit original Software gemessen, da es für die Pree-Software zu dem Zeitpunkt noch kein Abgasgutachten gab.

Alles ingesamt abgenommen bei RHD.

3 „Gefällt mir“

Interessant, hätte nicht gedacht dass jemand das ganze schon mit Serien Software verbaut und hat eintragen lassen.

Bist du lange genug mit der Serien Software gefahren, um berichten zu können wie sich die ganzen Hardware Veränderungen mit Serien Software fahren?

Naja man merkt ein anderes Ansprechverhalten, durch die Boost- und Chargepipe, einen bessere Hitzeableitung durch die DP und kühlere Luftverhältnisse durch den LLK und die Ansaugung. Du erreichst kurzeitig Werte um die 279-280PS beim Gen 1, bis das Steuergerät sich wieder adaptiert dann landest du meistens wieder bei um die 275PS, was letztendlich auch die erlaubten 5% sind.

Du tust dem Motor mit diesen Komponenten natürlich nichts schlechtes in Bezug auf thermische Entlastung etc. aber um das volle Potenzial nutzen zu können ist Software absolut notwendig.

1 „Gefällt mir“