So, ich habe Adriano (AJClubsport) mal paar Fragen gestellt und bereits eine Antwort von Ihm erhalten.
Gefragt habe ich unter anderem warum 5W30 und nicht gleich 5W40 und ob er ein Dokument von Toyota Europa hat, die diese ganze Öl-Thematik unterstützt.
Seine Antwort:
Ich habe in den Kommentaren unter seinem Video ein paar weitere wichtige Fragen & Antworten gefunden, die hier zum Thema passen (aber leider alle in Englisch) und daher möchte ich diese ebenfalls einmal posten.
„Warum ist es ein Problem den GR Yaris mit 0W20 Öl zu betreiben? Der Motor, dass Ölsystem & co. sind doch dafür ausgelegt und man hat 10 (bei uns 15) Jahre Garantie?!“:
„Warum man kein 0W-XX Öl einfüllen sollte“
„Jemand Argumentiert mit Adriano (AJClubsport) und behauptet felsenfest das 0W-20 das beste Öl für den GR Yaris ist, weil Toyota dies ja auch festgelegt hat und besser als jeder andere weiß, was das Auto für ein Öl benötigt!“
Aufgrund dieses großen Kommentars spreche ich so „hoch“ von AJClubsport und folge seinen Empfehlungen.
Ich werde beim 5W30 bleiben, egal was Toyota sagt. In Zukunft vielleicht auch 5W40.
Ich hoffe das damit einige weitere Fragen geklärt sind…