Nutzung der i-KFZ App (digitaler Fahrzeugschein)

Moin, nutzt jemand von euch die i-KFZ App für den digitalen Fahrzeugschein?

Da ich mehrere Fahrzeuge benutze ist es immer nervig, den passenden Fahrzeugschein mitzunehmen, besonders beim Motorrad. Ich habe mich jetzt mal mit der digitalen Lösung beschäftigt und für gut :+1: befunden. Hab alle Fahrzeugscheine digital heruntergeladen und nun zusammen in der App.

Ein Problem habe ich identifiziert. Und zwar wird leider das Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) abgeschnitten. Wie unten zu sehen ist von meiner eingetragenen Rad-Reifen Kombi nur noch 225/4 zu sehen. Danach kommt auch noch das open E-Intake. So ist das leider noch nicht voll nutzbar.

Ja, nutze ich auch seit ein paar Tagen. Mein Fahrzeugschein hat wegen den vielen Eintragungen eine zweite Seite, somit fehlt mir auch das meiste an Eintragungen in der digitalen Version.

Ich hoffe mal die werden das irgendwann nachziehen.

aber vorher brav die Blitzerapp ausmachen, wenn du bei der Kontrolle dann dein Handy zeigst …. :slight_smile:

Ich würde empfehlen immer ne s/w-Kopie zusätzlich ins Auto zu legen. Dann haste Ruhe. App gilt übrigens nur innerhalb von D.

Ja, habe ich im Einsatz und gleich zwei HU-Überschreitungen festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Blitzer App hab ich nicht, wenn ich zu schnell fahre dann bewusst und akzeptiere dann auch eine Strafe.

Meisten hatte ich keine Papiere dabei, da ist die App schon ein Fortschritt.

Nicht wertend gemeinte Frage: Wieso packt man den Schein nicht einfach ins Auto?

1 „Gefällt mir“

eher eine nicht ernst gemeinte Frage, oder?

Wird das Auto geklaut, hat der Dieb den Schein. Nicht so schlau.

Ja und? Wo is das Problem? Der Karren is ja eh weg. Was juckt mich dann der Schein? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Was meinst du was die Versicherung sagt, wenn du dem Dieb den Schein mitgibst? Wenn du eh nur Haftpflicht fährst, dann ist das egal.

Es ist vollkommen irrelevant ob der Dieb den Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) hat oder nicht, was will er damit….Denn der Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ist nicht gleich der Besitz Fahrzeuges, das steht sogar drauf.

4 „Gefällt mir“

?? Teil II ist der Brief. Im Besitz ist er bereits, wenn er den Schlüssel hat.

Kennst du den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum?

Der Versicherung ist es nicht egal. Scheint ne neue Info für den ein oder anderen zu sein. Im Auto liegt ne Kopie und sonst nichts.

Also in der Schweiz ist eine Kopie nicht gültig, eine Kopie wird immer mit einer Busse gebüsst.

1 „Gefällt mir“

Solang der Fahrzeugbrief bei mir zuhause liegt kann er mit dem Fahrzeug samt Fahrzeugschein doch nix anfangen. Was wird denn hier fuer ne Welle gemacht?

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Auto mit Fahrzeugschein gekaut wird und in eine normale Kontrolle kommt ist es erstmal deutlich unauffälliger wenn der Dieb den Schein vorzeigen kann. Ohne den Schein wird bestimmt eher mal ein Halter abgefragt und dann der Diebstahl festgestellt.

Aufm Schein steht doch mein Name, Adresse etc. Das wuerde doch genauso Fragen aufwerfen. Idr wird naemlich auch der Fuehrerschein kontrolliert und somit die fahrende Person identifiziert. Naja ich weiss nich. Das Ding kann ohne Brief weder Abgemeldet/Angemeldet/Verkauft noch sonst was werden.

Und wenn der Wagen als Ersatzteile in Kartons verschifft wird dann isses auch voll egal ob der Schein im Karren lag oder nicht. Verstehe die Diskussion wirklich nicht.

3 „Gefällt mir“

Versicherungen behaupten, dass den Schein im Auto lagern Fahrlässigkeit wäre. Gerichte haben schon sowohl dafür als auch dagegen geurteilt. Es gab also tatsächlich schon einen Fall, wo die Versicherung den Wagenwert nicht voll ersetzen musste.

3 „Gefällt mir“

Danke! Damit kann ich was anfangen :smiley:

Ich persönlich bin aber trotzdem eher Fan ihn im Auto zu lassen. Für meinen Geldbeutel ist er zu groß bzw. dick mit der Zusatzseite und die App ist nicht mit meinem Handy kompatibel :confused:

3 „Gefällt mir“

Genau dafür ist ja die App gedacht. Ich habe 4 Autos und ein Motorrad. So habe ich den passenden Fahrzeugschein immer dabei.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Länder, die keine Grenzübergänge zulassen, wenn Schein nicht dabei.. Kann schon mal eine kleine Hilfe sein.

Dito - aber trotzdem liegt jeder Schein im Handschuhfach.
Ich finde die App eigentlich nur für die Moppeds gut

2 „Gefällt mir“