Neue Milltek ab GPF mit Klappe GR Yaris Gen2

Hallo,

ich interessiere mich für eine Sportabgasanlage mit TÜV und bin heute über eine für mich neue Milltek “gestolpert”. Milltek Sportauspuffanlage ab GPF mit Klappe (TÜV) für den Toyota GR Yaris Gen 2. Kostet ab 2600,- sonst steht leider keine brauchbare Info dabei, ab wann die Klappe öffnet schließt usw.. steht da nicht und der Support kennt sich auch nicht aus… weiß wer etwas darüber?

1 „Gefällt mir“

Leider auch nicht, nur das diese so aufgebaut sein soll, dass man sogar bestehende Milltekabgasanlagen zur Klappenanlage erweitern kann, was wen dem so ist, ein kluger Schachzug seitens Milltek ist.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Videos zu den E-Intake bzw E-Exhaust Anlagen an, da wird das ganze sehr gut beschrieben.

Alle Abgasanlagen mit Klappe und Zulassung müssen so schalten um die Vorschriften einzuhalten.

By the way wäre eine E-EXHAUST Anlage vielleicht auch was für dich, ich glaube die bewegt sich im ähnlichen Preissegment.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Gibt es schon einen Link zu den Anlagen??

naja ja hab ich mir angesehen, aber ich glaube da soll man ja keine hjs downpipe dazu verwenden und ohne downpipe sagt man schlechteres ecu mapping möglich außerdem ist die milltek schon eingetragen in Ö und da müsste ich nix machen. Glaubt ihr kann man die neue Milltek mit der HJS kombinieren oder ist das generell ein Problem bei Klappenagas? Bin kein Techniker :grinning_face:

Also die Downpipe geht auch mit e-exhaust, noch nie gehört das es nicht gehen sollte.

Klappen Anlagen an Fahrzeugen die ab Werk keine Klappe haben, soll bei der Abstimmung auch nicht gerade der Brüller sein :man_shrugging:t5:

Da die Anlagen beide ECE oder EG Genehmigung haben, wie die HJS Downpipe, geht alles in Kombination.

ahhh so war es, klappenanlagen nicht die downpipe… verstehe. Gibt’s da irgendwelche Erfahrungswerte wie sich das Mapping da auswirkt?

Hey Leute,
sorry wenn ich hier den Totengräber mache,
aber hat oder kennt einer von euch n ordentliches Video (mit Volllastbeschleunigung oder nem Fly-by) mit der Milltek Klappenanlage?
Milltek selbst konnte, oder wollte, mir da nix weiter zur Verfügung stellen als die beiden, mehr schlecht als rechten, Videos/Shorts die man kennt und das bei JP.
Die Anlage wäre schon ziemlich interessant, allerdings würde ich die für 2,6k+ schon gern mal gehört haben, bevor ich bestelle.
Danke und GRüße!

P.S. mit HJS Downpipe laut deren Aussage eintragungsfrei, ECE-Ansaugung müsste dann auch gehen, dazu müsste man aber den genauen Wortlaut im Milltek-Gutachten anschauen.

Die Milltek hat keine Klappe und eine Ansaugung mit ECE gibts meines Wissens nach nicht.

doch die gibt es neu für den GR Yaris, gibts nach Shop momentan nur für das FL, aber hab die schon an einem vFL montiert gesehen und gehört in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

@sessantanove: Also, Milltek oder e-exhaust? Deine objektive Meinung?:wink:

Nee, ernsthaft: warum hast Du Dich für letztere entschieden? Stehe selbst kurz vor der Entscheidung…

Dann sollte man aber Grail, Aulitzky und Pogea auch auf dem Zettel haben…

Milltek vs. E-Exhaust - > bin vom Sound der E-Exhaust etwas “enttäuscht”, von Milltek gibt’s aber aus meiner Sicht noch kein brauchbares Material. Daher is die E-Exhaust noch halb im Rennen XD

Aukitzky is einfach nur max laut, gefällt mir vom Sound nicht

Grail baut für den FL (noch) keine Klappenanlage

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen mir gefällt der Sound der E-Exhaust gut, mal schauen was der Einbau der Downpipe macht hoffe es wird noch etwas Dumpfer vom Klangbild.

Die Milltek hat sich auch sehr gut angehört, der Wagen hatte aber ein original OPF delete Rohr von Japan verbaut also schwer zu sagen wie die Anlage legal tönt.

Was mich persönlich etwas nervt an der Milltek ist das ich früher Probleme mit den Rohrschellen hatte die sind gerne mal gerissen beim vorgänger Auto. Die Klappensteuerung (Auch probleme beim vorherigen Auto) gefällt mir auch nicht so gut, mit der elektrischen Antrieb hatte ich auch mehrmals defekte. Finde da die Unterdruck Lösung von E-Exhaust etwas besser.(Hab aber noch keine Langzeiterfahrung)

Vorteil Milltek ist ganz klar die vielen verschieden Endrohre die es gibt, das ist richtig schlecht bei E-Exhaust da muss man selber schauen wenn was anderes will.

@P8Rick Darf man fragen was Dir am Sound der E-Exhaust nicht gefällt, ich finde die hört Sich doch recht kernig an.

Hier wird gut erklärt was das Problem an elektischen Klappen ist, aus sicht von E-Exhaust.

1 „Gefällt mir“

@sessantanove: Prima, danke Dir! Welche Endrohre hast Du denn für Dich gefunden?

Bis jetzt sinds die normalen von E-Exhaust aber ich werde die entweder schwarz matt pulvern oder schwarz matt cerakote beschichten.

2 „Gefällt mir“

@sessantanove

Danke, für deine ausführliche Antwort :sign_of_the_horns:

Mich “stört” an der e-exhaust Anlage dass die unten rum, zumindest was man auf den reels so hört, zwar schon geil dumpf klingt, es sich aber so anhört als ob ihr aber bei höheren Drehzahlen die Luft ausgeht.

Und generell mag ich es eher etwas rotziger.

Hab leider keine Soundfiles von aussen. Aber wenn Du weisst wie er aussen klingt höhrst Du auf dem Video das er beim durchziehen nicht langsamer wird.
https://youtube.com/shorts/6KuqfewgRAA?si=b6jApi3IiItV1u72

https://youtube.com/shorts/mxbDyN0V0qc?si=eF9vjY4ij35WwJ2u

1 „Gefällt mir“

@sessantanove vielen Dank für all Deine Infos, hab eben bestellt.

1 „Gefällt mir“