Was hast du denn bestellt die Milltek oder die E-Exhaust? Ich weiss bin neugierig aber hoffe Du gibst trotzdem eine Antwort.
Ich fand die Steuerung der e-exhaust über die Fahrmodi elegant, ausserdem “made in Germany”
Wahrscheinlich hätten mich auch die Zollgebühren ex-EU genervt
Was man nicht alles tut… Bin sehr gespannt
Also die Milltek wurde doch meines wissens auch bei Milltek in Deutschland entwickelt. Und Milltek D wäre ja dann auch EU Land. ;-).
Zudem geht die Milltek auch über die Fahrmodi, alles andere wäre nicht nach ECE.
Aber ich denke die E-Exhaust ist schon die besser verarbeitete und schöner klingende Anlage. Finde die Anlage auch technisch was die Rohrführung und Regelung angeht gut gelöst.
Ich war bei meiner Milltek von den Schweißnähten und dem Finish etwas enttäuscht, deshalb habe ich alle Rohre selbst nach poliert.
3,5” der E-Exhaust sind mir etwas to much, was soll das bingen?. Die neue Aulitzky fürs FL gefällt mir besser. Also im Dezember bestellt, soll bis März lieferbar sein. Ich lass mich überraschen.
Grundsätzlich ist das ok, die 3,5“ Rohre wueden ja betreffen klang bild gewählt. Die Aulitzky hatte ich auch mal im Auge aber das mit der ewigen Verschiebung der Liefertermine hat mich dann doch zu fest genervt und weiter gesucht. Und war dann im Oktober 25 glücklicher Besitzer der E-Exhaust Anlage.
aulitzky hatte mir die Anlage mal auf Frühling 25 prognostiziert und jetzt 1 Jahr später soll Sie kommen. Ich hoffe es auf für die Wartenden.
Umso größer der Rohrdurchmesser umso dumpfer das Klangbild
Das mag sein. Bei einem relativ kleinen Motor könnte das größere Volumen jedoch zu einer Verringerung der Abgasgeschwindigkeit bei niedrigeren Drehzahlen führen, was das Drehmoment im unteren Bereich negativ beeinflussen kann.
Der Motor bläst dann in einen Hausflur, weniger Rückstau kann man kaum haben, was nem Turbo immer entgegen kommt.
Da sind Kat und OPF die größeren Bremsen, außerdem gehen die Abgase durch die Steuerung im unteren und Teillast Bereich ohnehin durch die dünnen Rohre und Schalldämpfer.
Nach dieser Logik wäre ja jede Downpipe und OPF Ersatzrohre schlecht fürs Drehmoment. Aber das ost es definitiv nicht.
Die Rede war nicht von der Downpipe! Alte Fausformel 1 Zoll Rohrdurchmesser je 100 PS Motorleistung. Aber lassen wir das, ich bleibe bei 3 Zoll.
Ich habe meine Aulitzky im Herbst 24 bekommen, nach ca. 1 Jahr Wartezeit. Aber ich hatte die alte Version bestellt, die dann kurz nach meiner Bestellung eingestellt und durch Aulitzky’s neue Eigenproduktion abgelöst wurde. Für die lange Wartezeit habe ich noch eine paar Prozent Rabatt und eine Sonderbehandlung als Wiedergutmachung bekommen. Dass man jetzt immer noch ein Jahr warten muss überrascht mich. Vielleicht gehen die BMWs und anderen bei Aulitzky vor? Mit BMWs verdienen die leider einfach viel mehr.
Du musst mal den Ford Puma Rally1 irl hören, der hat ein ovales Endrohr und spuckt alle möglichen Frequenzen (und Flammen
) aus