Mudflaps/ Schmutzfänger mit ABE oder TÜV?

Hat jemand Schmutzfänger an seinem GR Yaris? Wie sieht’s mit den Rallyflapz aus, sind die in Deutschland erlaubt?

Für Mudflaps braucht es keine ABE / Eintragung.
Einfach draufschrauben und dich freuen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher? Welche hast du und funktionieren sie für dich gut?

Aktuell gar nicht. Früher allerdings self Made Mudflaps montiert gehabt, war sicher 4mal beim Tüv .
Hat die nie interessiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab welche im Rally Stil, es gibt hierzu diverse in diversen Farben im Internet.
Es hängt davon ab, welche man möchte, es gibt aus Carbon Schmutzfänger nur für vorne.

Gruß
Marc

Wer auf Mudflaps steht, hier sicher auch noch ein gutes Produkt:

https://www.rallyarmor.com/index.php/mud-flaps-2020-toyota-yaris-hatchback-c-60_337

Hallo, ich habe diese aus Carbon montiert.

Wie liegen die Splashguards von Scara preislich incl. Versandkosten ?

Ich habe pro Paar 90 € und 35 € für DHL bezahlt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist schließen sie mit der Außenkante des Kotflügels schön ab. Ich habe je15 mm Spurplatten montiert und mit der Serienbereifung gibt es eine saubere Abdeckung. Ich habe nur wegen der kürzeren HR Federn die vorderen etwas gekürzt.

Danke für die Antwort :+1:, schöne Grüße Jörg

Ich bekomme im Juli Carbon Mudflaps von Bruckner&Hasler für die VA.

Durch Langlöcher in den Flaps kann man selbst bestimmen wie dezent oder weit rausstehend man sie montieren möchte. Bilder findest du unter GRY Parts auf deren Website

3 „Gefällt mir“

Eine Frage zu den Schmutzfängern Carbon von B&H:

Mir gefallen die optisch richtig gut und noch dazu sind sie sehr dezent.
Trotzdem, wenn ich zB über Split/Kies fahre hört sich dass an als wenn es weiterhin an die Türen etc. geht - also sehr unangenehme Geräusche :sweat_smile:

Liegt das jetzt an der schlechten Dämmung der Radkästen etc. oder sind die Mudflaps zu kurz/schmal evtl.?

Fahrzeug ist im Originalzustand.

Ich habe dir B&H auch seit Beginn. (2,5j).
Bin soweit sehr zufrieden.

Hast du deine ganz raus geschoben? Ich habe es eher bündig montiert (Aerodynamik und so)

Diese kenne ich gar nicht. Bestelle ich mir mal für mein FL.

Diese großen Mudflaps für die HA habe ich mir auf Grund der aufwändigere Montage nicht gekauft.

Ich würde sagen eher schon weiter draussen, aber nicht komplett

Frage mich ob die Steinschläge evtl. Doch eher vom Unterboden kommen.

Und diese riesen Lappen hinten wollt ich mir auch nicht geben. Bei mir aber eher optische Gründe.

Bekommst du denn trotz der Flaps vorne noch Steinschläge an der Tür oder hört es sich nur so an? Wenn es so wäre müsstest du das am Lack ja verfolgen können oder?

Ich sehe da nichts bzgl. Steinschläge, aber trotzdem hört es sich so an als wenn da was dagegen kommt.

Weiss nicht wie schnell so Steinschläge sichtbar sind.

Also meiner Erfahrung nach ist wenn man was hört auch was sichtbar :smiley: zumindest auf Motorhaube oder A Säule. Front hört man ja oft nicht mal weil zu weit weg… Ich denke wenn es auf der Tür wäre was du hörst wäre da auch definitiv was sichtbar, mindestens mal
Im Klarlack

Die Ausgangsfrage ging in die Richtung, ob jemand der xy Flaps verbaut hat, trotzdem noch ähnliche Geräusche wahrnimmt wie im Urzustand oder ob diese durch xy Flaps abgenommen haben.

Das wäre für mich dann der Hinweis: die Carbon-Flaps erfüllen nicht ganz den Zweck, da zu kurz oder zu schmal🙂

Nur als Hinweis, egal ob ‚anstatt‘ Flaps oder ‚zusätzlich‘:
Man kann ein Auto auch teil-folieren (wem ‚ganz‘ zu teuer ist), zB die hinteren Kotflügel.
Oder:
Porsche zB hat an den hinteren 11er-Backen sogar nur auf Teilen des Kotflügels ein Stück durchsichtige Folie als Steinschlagschutz für den dicken Hintern drauf. Kann man schlecht fotografieren (was ja gut ist, weil quasi unsichtbar). Deshalb hier zur Veranschaulichung eine farbige Variante eines Händlers aus dem Netz:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Shortiez von Rallyflapz vorne und hinten. Im Nachhinein sind mir die hinteren zu kurz und die vorderen gerade so ok. Die Seiten werden schon deutlich weniger getroffen als vorher, der Unterboden aber genauso wie vorher.
Was sich anhört als würde es gegen die Türen treffen, schlägt von unten gegen den Seitenschweller, trotz der Shortiez. Wenn dir der Lack unten am Seitenschweller wichtig sein sollte, würde ich einfach transparentes Tesa-Powerklebeband draufkleben.

4 „Gefällt mir“