Motorhaubendichtung entfernen für Wärmeableitung

Das Thema Wärmeableitung aus dem Motorraum beschäftigt mich schon länger, ausgelöst durch das Video von AJ von Piras. Vorallem der angesprochene Staudruck unter der Haube hat mich ins Grübeln gebracht. Den Einbau der 2 Abluftgitter bekommt man nicht legal hin in CH oder D. Zudem sehen die Sch… aus.
Manuel scheint sich auch mit dem Thema zu befassen :ok_hand:

Bei Recherchen im Netz hat sich die Vermutung bestätigt, dass von Toyota geplant wurde, die Wärmeableitung über die Spritzwand nach unten abzuleiten. Darum evtl. die grosse Motorabdeckung, quasi als „Leitblech“.

Trotz dieser Sachlage, habe ich dann die obere Motorhaubendichtung, die innere Verkleidung und die 2 seitlichen Gummis bei den Scharnieren, und die Motorabdeckung entfernt. Bei den Scharnieren habe ich 4 mm Nylon US unterlegt um die Haube leicht anzuheben, ohne dass es optisch auffällt.
Wie schon im andern Fred geschrieben, scheint die Öltemperaturspitze dadurch etwas weniger hoch zu sein, respektive es dauert länger bis es über ca 100 ° geht.
Alles subjektiv beobachtet, ohne Messung !!

Gestern hatte ich Zeit und drehte eine Video mit ein paar einfachen Mitteln die anzeigen sollten was sich wo verändert während der Fahrt. Ich habe den Grillthermometer am Schlitzausgang montiert und ein paar Wollenfäden um die Richtung der Strömung zu sehen.

Meine Annahme, dass durch den grösseren Schlitz mehr warme Luft austritt, stimmte bis ca 40 kmh. Darüber ist das Gegenteil der Fall; es scheint, der grössere Schlitz saugt mit zunehmender Geschwindigkeit die Aussenluft an und integriert sie in den nach unten gehenden Luftstrom unter Haube :thinking:.
Habe mehrmals die Fäden wieder aus dem Schlitz gezogen um sicher zu sein dass es kein Zufall ist.
Fuhr bis ca 130 kmh Speed, keine Veränderung.

Hier das Video der Fahrt. Gestartet bin ich mit kaltem Motor. Am Ende, im Stillstand, bei laufendem Motor ging die Temperatur bis 72 ° hoch!

Manuel; wäre spannend was für ein Ergebnis deine Nebelmaschinenaktion zeigen würde.

Ich werde als nächstes die Motorabdeckung wieder montieren, da da evtl. ein Zusammenhang besteht, sonst alles lassen und beobachten. Die warme Zeit beginnt ja erst…

Wenn einer eine weitergehende Idee oder Erklärung hat, gerne her damit.

9 „Gefällt mir“

Also genau das passiert, was auch SpeedEngineering getestet & gemessen hatte.

Schön, dass du es aber trotzdem probiert hast!

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Herangehensweise und den Versuchsaufbau echt super. Auch die offene Sichtweise gefällt mir mega gut.

Ich denke, die Strömungsumkehr kommt daher, dass sich zwischen Scheibe und Haube ein höherer Druck aufbaut als darunter.

Hier zum Vergleich noch eine generische Visualisierung:

oh yess german car engineering

Sehr cool, die Idee mit den Fäden hatte ich auch schon, fand aber die mögliche Irreführung durch den Wind der über das Auto geht zu hoch, deshalb die Idee mit dem Nebel.

Ich werde heute schauen ob ich die Nebelmaschine ausgeliehen bekomme und ob sie in den Motorraum passt und man letztendlich auch fahren kann.

Ich habe auch noch ein Thermometer mit sehr langem Sensor Kabel da, damit werde ich wohl die Motorraum Temperatur mittig auf der Motorabdeckung und vielleicht noch hinter dem Motor in der Nähe des Turbos messen.

Ich denke an den Stellen einen deutlichen Temperatur Unterschied zu messen, mit und ohne Dichtung wäre schon aussagekräftig.

Selbst wenn der GRY ohne Dichtung Frischluft durch den Spalt zieht, welche dann höchstwahrscheinlich hinter dem Motor nach unten und unterm Fahrzeug abtransportiert wird, würde ich diesen effekt nicht als negativ bewerten.

Meine dashcams sollten das aber in Verbindung mit dem Nebel sichtbar machen können

Gruß Manuel

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schon mal damit befasst und bin damals auf folgende Artikel gestoßen:

Dabei werden auch die oberen Gummidichtungen entfernt… Ich hab es mal bei mir angesehen und kann aber auch keinen Sinn daran erkennen, evtl. mag jemand mit dem Produkt etwas anfangen…

Hier wurde das schon mal diskutiert, in England…
https://www.gr-yaris.co.uk/threads/tanabe-engine-fender-cooling-plate.6367/

3 „Gefällt mir“

Die große mittlere Platte hatte ich schon des öfteren in verschiedenen Farben in ausländischen Videos gesehen und bin von einem reinen Optik Teil ausgegangen.

Vielen Dank für den Link! :+1:t5:

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Danke Alex👍
Sehr spannend deine zusätzlichen Infos und die Visualierung der Berechnung.

Denke auch, dass der Druck auf die Haube im Übergang zur Scheibe eine Auswirkung hat.
Evtl. Ist der Druck unter der Haube, Richtung Unterboden, so gross, dass er einen Sog im Schlitz entstehen lässt. Würde zum Verhalten der Wollfäden passen…

Eine positive Kühlung mit diesem grössen Schlitz scheint durchaus möglich, wenn auch anders als gedacht..

2 „Gefällt mir“

Das wäre ideal :+1:
Wenn sich das bestätigt mit dem Nebel, wäre das eine kleine Sensation. Hauptsache kühlerer Motorraum, egal wie, auch zufällig😁

2 „Gefällt mir“

Super Input​:+1::+1:
Habe ich nicht gekannt. Werde ich mir ganz genau anschauen.

Kuul! Jeder weiss was​:+1::+1:

1 „Gefällt mir“

mal eine Frage am Rande, fahrt ihr alle Rennstrecke oder nur Strasse?

Nur Straße, weiß aber nicht was das hier für eine Rolle spielt.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich einfach, warum der Aufwand, ist es Interesse oder wird über ein Problem geredet, wo gar keines ist im Strassen Betrieb? Bis etwa 125° Öl Temp ist es kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Wir Reden hier über ein Auto.
Ein Auto ist für die meisten ein Hobby, so auch für mich.

Einige möchten dezentes Tuning, die anderen wollen voll reinhauen mit den Modifikationen (Aerodynamik, Fahrverhalten, Leistung, …) obwohl sie es nicht bräuchten.

Seit wann muss man sich hier für ein Hobby und die Sachen die man dafür aufbringt rechtfertigen?

Ich sehe zwar das anheben der Motorhaube auch für Schwachsinn, da es für die Hitze-Problematik im Motorraum speziell dafür entwickelte Haubenentlüftungen von SpeedEngineering gibt (die habe ich verbaut), aber wenn die Mitglieder hier eine andere (kostengünstige) Lösung möchten… warum nicht?

Zusätzlich dazu altert Öl schneller umso höhere Temperaturen erreicht werden.

3 „Gefällt mir“

Wer redet denn von Rechtfertigung?

Stellst du damit die Aktionen der Mitglieder hier etwa nicht Infrage?
Es gäbe doch gar keine Probleme laut dir?

Mit solchen Sätzen rufst du automatisch eine Rechtfertigung hervor.
Siehe:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was hier manch einer für Probleme mit „Optimierungen“ hat, die nicht von irgendeinem „Tuner“ kommen und nicht mehrere hundert oder sogar tausende Euro kosten.

Seid doch froh dass es noch Leute gibt die sowas ausprobieren möchten und sich aus Spaß daran die Mühe machen. Wir teilen unsere gesammelten Erfahrungen und unser Wissen welches wir dabei erlangen, weil ein Forum ursprünglich genau dafür gedacht war.

Man merkt wirklich dass immer mehr der Grundgedanken eines Forums verloren gehen, wie vieles andere auch.

Gruß Manuel

5 „Gefällt mir“

Dann nimm das Thema doch einfach so an wie es ist, und gut ist.

1 „Gefällt mir“