Das Thema Wärmeableitung aus dem Motorraum beschäftigt mich schon länger, ausgelöst durch das Video von AJ von Piras. Vorallem der angesprochene Staudruck unter der Haube hat mich ins Grübeln gebracht. Den Einbau der 2 Abluftgitter bekommt man nicht legal hin in CH oder D. Zudem sehen die Sch… aus.
Manuel scheint sich auch mit dem Thema zu befassen
Bei Recherchen im Netz hat sich die Vermutung bestätigt, dass von Toyota geplant wurde, die Wärmeableitung über die Spritzwand nach unten abzuleiten. Darum evtl. die grosse Motorabdeckung, quasi als „Leitblech“.
Trotz dieser Sachlage, habe ich dann die obere Motorhaubendichtung, die innere Verkleidung und die 2 seitlichen Gummis bei den Scharnieren, und die Motorabdeckung entfernt. Bei den Scharnieren habe ich 4 mm Nylon US unterlegt um die Haube leicht anzuheben, ohne dass es optisch auffällt.
Wie schon im andern Fred geschrieben, scheint die Öltemperaturspitze dadurch etwas weniger hoch zu sein, respektive es dauert länger bis es über ca 100 ° geht.
Alles subjektiv beobachtet, ohne Messung !!
Gestern hatte ich Zeit und drehte eine Video mit ein paar einfachen Mitteln die anzeigen sollten was sich wo verändert während der Fahrt. Ich habe den Grillthermometer am Schlitzausgang montiert und ein paar Wollenfäden um die Richtung der Strömung zu sehen.
Meine Annahme, dass durch den grösseren Schlitz mehr warme Luft austritt, stimmte bis ca 40 kmh. Darüber ist das Gegenteil der Fall; es scheint, der grössere Schlitz saugt mit zunehmender Geschwindigkeit die Aussenluft an und integriert sie in den nach unten gehenden Luftstrom unter Haube .
Habe mehrmals die Fäden wieder aus dem Schlitz gezogen um sicher zu sein dass es kein Zufall ist.
Fuhr bis ca 130 kmh Speed, keine Veränderung.
Hier das Video der Fahrt. Gestartet bin ich mit kaltem Motor. Am Ende, im Stillstand, bei laufendem Motor ging die Temperatur bis 72 ° hoch!
Manuel; wäre spannend was für ein Ergebnis deine Nebelmaschinenaktion zeigen würde.
Ich werde als nächstes die Motorabdeckung wieder montieren, da da evtl. ein Zusammenhang besteht, sonst alles lassen und beobachten. Die warme Zeit beginnt ja erst…
Wenn einer eine weitergehende Idee oder Erklärung hat, gerne her damit.