Moin, ich entschuldige mich für meine späte Rückmeldung.
Ich bin zwar vielleicht ein bisschen „biased“, da ich die Haubenentlüftungen bei mir verbaut habe, aber ich habe einen direkten Vergleich vor dem Einbau und nach dem Einbau.
Vor dem Einbau war die Anfahrt zu SpeedEngineering und nach dem Einbau war die weiterfahrt nach BW zum Familienbesuch…
Genauso wie du habe ich das Gefühl gehabt, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorne leicht und schwammig wird. Siehe dazu auch den Kommentar von @HvF:
Kann ich 100% so unterschreiben.
Mit den Haubenentlüftungen ist dies jetzt nicht mehr der Fall, bei egal welchen Geschwindigkeiten. Die Nase klebt auf dem Boden und der Wagen fühlt sich deutlich sicherer an.
Weiterer Vorteil ist, dass es im Motorraum eine ständige Luftzirkulation gibt, wie von SpeedEngineering erklärt. Hilft unter umständen auch den Temperaturen bzw. der Kühlung…
Bald habe ich das Aerodynamik-Bodykit von Prior-Design am Auto, ich bin gespannt wie sich das Gefühl des Fahrzeuges dann nochmal verändert.
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass im Video „offiziell“ nur 30-50km/h zu sehen ist.
Durch den Vorfall von JP-Performance damals darf man keine km/h Anzeigen mehr in Videos zeigen. Ich gehe mal davon aus das sie bei bis zu 70km/h waren.
Dabei darf man das Eigengewicht der Fäden nicht vergessen und das von unten, aus der Haubenentlüftung, sowie von vorne über die Motorhaube, Luft kommt und dadurch die Fäden nicht 1A gerade nach oben zeigen können.
Danke für die Erörterung. Also richtig spannend erst über 200 lese ich da raus.
Das ist ein Bereich der für mich auf der Straße wenig interessant ist. Und ich gehe davon aus das das Tempolimit auch in Deutschland irgendwann kommt. Das Geld kann ich mir also sparen.
Ich bin prinzipiell bei Dir. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen durch die Haubenentlüftung auch Vorteile bei anderen Fahrzuständen zu haben - z.B. wenn man mit „hüstel“ 140Km/h an einem windigen Tag über Kuppen auf der Landstraße kommt und die (natürlich sehr gut einsichtige) Kurve gerne ganz exakt auf der eigenen Spur treffen möchte…
dear @the_hoonigan_yarisRX
this hood is superb (and the car looks fantastic in the mousefalle)
do you have the link of the german producer that can give also TUV compliancy ?
thx so much