Milltek ist zu laut und damit unzulässig?

Auch eine Schwerpunktkontrolle wird vor Gericht nicht Standhalten. Da wird aber eventuell ein brauchbares Messgerät vorhanden sein, aber man kann die Eichung anfechten und auch die Umgebung für die Messung stimmt nicht. Akustische Messungen sind nicht mal schnell nach gemacht wie bei der Prüfung der Anlage. Solange man alles Legal am Auto hat wird das eher nicht problematisch.

was hältst di vom
sound von der e exhaust die bald mit ECE kommen soll ?
hast du auch schon eine Gewicht angabe als vergleich zum original ?

Mir gefällt der Sound der e-exhaust nicht zu aufdinglich und man kann die klappe auf geschlossen halten für Stadt und lange fahrten. Gewicht wird sicher viel höher sein, grösserer Durchmesser hat halt einfach auch mehr Material dran. Aber der Schwerpunkt kommt so noch etwas tiefer. Und um das Gesamtgewicht auszugleichen ist momentan eine LiFePO4 unterwegs zu mir. :see_no_evil_monkey:

Klappenauspuff ist immer bisschen problematisch für eine saubere Motorabstimmung. Aber wenn du die Leistung Serie lässt hat das wahrscheinlich keine Auswirkung.

was ich vor habe wenn software auf das facelift geht ist - downpipe - opf link pipe ( kaufe mir eine pipe ohne dämpfer und schweisse mir ein hochwertigen dämpfer von hjs ein)
Lasse den mittelschalldämpfer drin und erst einmal mit oem endtopf.

Weiss jemand ob der oem endtopf zuschnürrt oder ist der gewinn zu einer milltek vernachlässigbar ?

Gute Frage.

Ich fahre (naja, vielleicht mal irgendwann wieder) MPS 340 mit Original Abgasanlage. Läuft einwandfrei.

Das Geräusch dass der originale esd produziert, lässt es zumindest vermuten.

Man könnte mal eine Druckmessung nach opf mit dem originalen und der Milltek AGA im Wechsel machen, das würde wohl Aufschluss bringen.

Wer hat Lust?:laughing:

Kat und OPF reduzieren so viel, da fällt der ESD wohl kaum noch ins Gewicht.

Für sowas gibts Mapswitch.

Kat soll bleiben, aber soll etwas freieres mit TÜV sein für eine saubere Umwelt.

OPF finde ich politisch überspitzt und nehme das risiko auf meine kappe.

Mir geht es in erster Linie den Korken im Abgastrakt zu reduzieren. Falls der oem Dämpfer 5db lauter wird so what !

komplett original. also ab Kat usw. ?

Ja, HJS Kat, Rest Original

Hätte ich beim FL auch so gemacht