Milltek AGA schleift an Kardanwelle

Hallo zusammen,

ich war heute beim Freundlichen, weil ich ein klappern im Heckbereich hatte, nachdem ich
eine Milltek AGA beim Toyota Freundlichen nach der Abnahme meiner WRC Triple Edition installieren lassen haben.
Ich stellte fest, dass die Milltek AGA bzw. der Mittelschalldämpfer an der Kardanwelle schleift, da klare Schleifspuren an der Kardanwelle zu sehen war und der Lack abgetragen wurde.
Die Anlage war augenscheinlich korrekt installiert. Aller Ankerpunkte waren richtig gesetzt insbesondere im Heckstoßstangen-Bereich hinten links. Ich durfte sofort mit unter das Auto gucken und konnte das Bezeugen, da ich in dem Moment, als der Wagen hochgehoben wurde, dabei war und gar selber den Fehler zeigte, weil ich hier aus dem Forum aus einem GR Yaris Limited Edition Thread sensibilisiert war.

Meine Frage daher: Haben andere ebenfalls ähnliche Probleme’?
Meine Empfehlung: Schaut Euch Eure Kardanwellen an; es scheint ein generisches Problem mit der Milltek zu sein, da alles zu eng verbaut ist.
Bild poste ich im Nachgang sofort.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sieht bei mir auch so aus, nicht ganz so schlimm aber auch deutlich sichtbar. Hab es schon meiner Werkstatt gemeldet. Dienstag Termin zur Nachbesserung.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es dir aufgefallen? Ich hatte ein Klappern manchmal im Stillstand und bei 120–140kmh hörbar ausm Dreicksfenster.

Ich hab die Drehmomentstütze gewechselt und die Diff-Kühlung eingebaut, da hab ich es gesehen. Hatte das Klappern besonders beim rückwärts fahren bemerkt.

Frage mich, wie sie nachbessern wollen.
Meine war sauber verbaut. Toyota soll jetzt Stellung nehmen. Ich habe um Rückbau auf die OEM Anlage gebeten. Habe die noch im Keller.

Was??? Auf keinen Fall! Und wenn sie eine Beule in den Mitteltopf klopfen müssen :sweat_smile: Ich will die Milltek nicht wieder hergeben.
Hab die Auspuffgummis von Powerflex besorgt. Die sollen sie verbauen und die Anlage noch ein bisschen ausrichten.

2 „Gefällt mir“

Würde auch gleich auf eine neue Kardanwelle bestehen weil die Schutz Farbe und die Welle angeschliffen ist. Nicht das da mal der Rost hallo sagt. Ist ja deren Verschulden.

Dann kommt halt ein bisschen Farbe drauf. Ein Austausch ist ja wohl übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Mittelschalldämpfer auch an der Kardanwelle gestreift.
Auspuffanlage neu ausrichten, linkes hinteres Gummilager so weit es geht nach links drücken und alles richtig mit Schmackes festziehen.
Der Abstand des Schalldämpfers zur Kardanwelle ist ca.1 cm und sollte dann ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Und du meinst das wird einen später beim Verkauf des Autos nicht angekreidet das da was geschliffen hat ? Immerhin ist das ein neues Auto. Wenn die das hinbekommen das man keinen unterschied sehen kann ok dann wer ich damit einverstanden. Aber wenn man einen unterschied sehen kann wer das für mich nicht akzeptabel.

Es ist unter dem Auto und kein technischer Mangel, ja, ich halte da ein wenig Lackabschürfung für unproblematisch und einen Austausch für kleinlich.

Aber nur meine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Darum mache ich auch lieber alles selber an meinem Auto was ich kann. Weil die meisten Werkstätten nur noch unter Zeit Druck stehen und vieles nur halbherzig machen. Aber da viele so denken wie du warum sollten sie was ändern :grinning:

Kann ich verstehen. Habe tatsächlich heute Nachmittag die Milltek an meinem GR verbaut.

Man muss aber auch sagen der Mitteltopf hätte einfach ein bisschen besser gelöst worden sein können von denen.

Überhaupt bin ich von der Fertigungsqualität nicht sonderlich überzeugt. Hört sich aber ok an und hab ihn günstig bekommen. Da auch Toyota den selber mittlerweile verbaut war auch ein Argument für diesen.

Ja war auch erst am überlegen mir die zu holen um es mir leichter zu machen aber man liest immer mehr das der Topf schleift daher fällt die raus bei mir und ich muss mir eine bauen lassen nach Bedarf. Aber habe erstmal andere Prioritäten für das Auto wenn es da ist :grinning:

Ich habe auch die Milltek drunter und hatte das „Problem“ auch. Man darf einfach den Mittelschalldämpfer nicht zu weit in den Endschalldämpfer schieben - dann passt auch alles.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht ganz. Die Mittelschalldämpferposition ist doch fix. Man verschraubt doch vom Kat Richtung Heck bzw Heckschalldämpfer.

Epezo, ja genau , wenn man die Schalldämpfer zu weit ineinanderschiebt gibt es dieses Problem.

3 „Gefällt mir“

Die Positionierung / Haltepunkte sind vorgeben, das ist klar. Was du aber beeinflussen kannst - wie weit du den Endschalldämpfer in den Mittelschalldämpfer steckst. Je weiter man die beiden Stücke ineinander steckt, desto näher kommt die Abgasanlage an die Kardanwelle.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich nicht. Der Mittelschalldämpfer schleift nämlich vorne am Kardan - hinten am Übergang zum ESD ist genügend Platz. Die Position des ESD ändert sich nicht wenn der ESD weiter auf den MSD geschoben wird oder nicht.

EDIT: Du könntest doch Recht haben. Hab mich gerade nochmal drunter gelegt. Wenn man den MSD ein Stück aus dem ESD zieht wird der Abstand zum Kardan größer.

3 „Gefällt mir“