Mhh, das ist ein sehr stichhaltiges Argument. Hatte der von Anfang a die stärkeren Kolben? Diese wurden ja erst beim Yaris vorgestellt
Es ist schwer was offizielles zu finden, aber scheinbar hatte der Corolla von Anfang an andere Auslassventile, Ventilfedern und eine andere Legierung für die Kolben.
Hier sind die ganzen Unterschiede in Teilenummern aufgelistet:
https://www.grcorollaforum.com/threads/drivetrain-part-differences-gr-yaris-vs-gr-corolla.1437/
Meister kam da zwecks dem Ring
Könnte ja sein, dass der Corolla den besseren Motor bekommen hat, sie es aber erst beim Yaris FL groß kommuniziert haben
Was war beim Ring?
Ich weiß auch nicht ob der GRY jetzt den selben Stand hat. Fakt ist nur, dass beim Corolla dieser Wechsel der Badges ebenfalls zur selben Zeit stattgefunden hat und es dort keine Änderungen am Motor gab.
Könnte man es theoretisch nicht einfach herausfinden, indem man die Ersatzteilnummern von Kolben etc. zwischen einem LE mit Meister Motor und einem FL mit Meister Motor vergleicht? Sollte es tatsächlich der gleiche Motor sein, so müssten es ja auch die identischen Ersatzteile sein
Unter der Annahme, dass Toyota tatsächlich mehrere Serien an Kolben als Ersatzteil lagert geht das. Andere Hersteller haben einfach nur das „Topteil“ auf Lager und zeigen das für alle passenden Motoren an. Im besten Fall vergleicht man dann noch einen Nicht-Meister und einen Corolla.
https://www.toyodiy.com/
Hier kann man die Nummern nachschauen, für meinen spuckt es diese aus:
13101-18030
Ich habe gerade mal geschaut. Meine LE hat die Meister Plakette.
Kam jetzt endlich auch mal dazu bei mir zu schauen.
Habe auch ein Meister Badge bei mir auf dem Motor. Ist nen Standart vFL mit HPP. Also kein Triple oder LE. Allerdings einen der letzten halt. Auslieferung beim Händler war wohl Dezember 24 hat der gesagt. Wobei wenn ich in die App schaue dann steht was von Juni 24. Aber kein Plan was da stimmt. Auf jedenfalls einer der Letztzen halt.
Meiner FL AT hat auch die Meister Plakette. Sind diese Namen für die Teststrecken sind wo der Motor für Serie getestet wurden?