Der Motor im GR Corolla ist ja soweit ich weiß auch leicht anders als mindestens der GRY vFL, richtig?
Bei den Corollas gab es die Umstellung auch, und das ohne Facelift etc:
https://www.grcorollaforum.com/threads/shimoyama-vs-meister-engine-badge.4652/?nested_view=1&sortby=oldest
Es könnte also lediglich die Fabrik sein die sich geändert hat.
Ist bekannt ob die Kolbenböden vom VfL einen optischen Unterschied zu den geänderten Kolben des FL haben?
Wenn ja, würde ich mir den Aufwand machen eine Zündkerze heraus zu schrauben und mit dem Endoskop ein Bild vom Kolben zu machen.
Dann könnte man die Kolben von Meister und Shimoyama Motoren vergleichen.
Was meint ihr?
Doofe Frage aber von wo muss ich da schauen? Kann ich die Plakette über nen Blick unter die Haube sehen? Hab auch nen LE
Wenn du vor der Motorhaube stehst auf der linken Seite am Motor.
Jetzt wird es interessant, ich habe einen Shimoyama Motor…
Hab gleich noch die Motor ID mit aufs Bild genommen.
Gruß Manuel
Mein WRC hat auch den. Zu 99% ist das lediglich eine Änderung im Herstellungsort, sonst würde bei den Corollas nicht das selbe Schild kleben. Du kannst die Meister-Plakette auch nachkaufen, hat ne Teilenummer
Niemals, darunter würde die Originalität leiden
Außerdem hab ich keine Ahnung, was das Teil in Deutschland kostet Als Deko wäre es wiederum fast schon cool.
Edit: spcars bietet beide Plaketten an, die meister ist günstiger
Meine LE ist auch ein Meister.
Ich bin aber kein Meister im Fotos machen .
Jetzt wäre ich aber echt mal gespannt, ob wir schon den neuen Motor haben.
Das wäre natürlich ein Knaller und am Ende geil für die LE.
Wann wurde deiner denn gebaut? Laut dem Link oben ist es ja einfach nur ein Wechsel des Bauortes im Februar 2024. Das könnte ziemlich gut passen um die LE zu teilen. Mein LE hatte Baubeginn 12.02. und eben kein Meister.
Zudem spricht ja weiter dagegen, dass die Corollas von Anfang an den verstärkten Motor hatten und trotzdem auch zeitgleich den Wechsel auf die andere Plakette.
Hallo zusammen, ich habe gerade mal geschaut… meine LE hat die Meister Plakette. Wie finde ich das Produktionsdatum vom Fahrzeug heraus?
Meiner ging am 12.3.24 in Produktion
Hattest du den Zugang zu MyToyota damals schon? Ich habe eine E-Mail am Tag des Produktionsbeginns bekommen.
von TEGIWA:
„Genuine Toyota Engine Plaque. This plaque is located on the side of the GR Yaris G16E-GTS engine. The badge name of either Shimoyama or Meister will depend on where and when your GR Yaris was made.“
ChatGPT hat die Antwort übrigens Shimoyama ist das neue Testgelände
Und Meister das alte?
Das ist leider typisch ChatGPT. Wenn man die Schilder googelt kommt das auch hervor, ist aber nicht plausibel. Meister ist eine Beschreibung von Toyota und kein Herstellungsort. Zudem ist es ja genau andersrum, Meister ist das neue Label.
Also mein FL hat den Meister Badge
Lasst die Gerüchteküche brodeln: kennzeichnet das Meister Badge etwa den verbesserten Motor?!
Der GR Corolla mit dem von Anfang an stärkeren Motor kam ebenfalls mit beiden Badges, ergibt also keinen Sinn.