Es wird ab 7.7.2024 sehr viele Neuerungen für Autofahrer geben. Das ist wichtig bzgl. der (erwarteten) Lieferung von ausstehenden GRY-Bestellungen.
Es wird eine blackbox Pflicht (5 Sek vor einem Unfall bis 0,3 Sek nach einem Unfall wird aufgezeichnet, ohne Unfall wird ständig wieder überschrieben).
Diverse weitere Assi-Systeme werden Pflicht.
Schnittstelle zur möglichen Nachrüstung für ‚Alkolock‘ (alkoholempfindliche Wegfahrsperre) muss verbaut sein.
Ausserdem ändert sich einiges bei Winterreifen (nur ‚M+S‘ ist nicht mehr erlaubt, Schneeflocke ist Pflicht), Schweiz-Knöllchen werden nun weitergeleitet, und anderem Kleinkram.
Dann ist da noch die Änderung der Abgasnorm, Euro 6e verpflichtend ab Herbst 2024 und (wohl Mitte 2025) Euro 7.
Fazit: Es bleibt dabei wie vorher schon vermutet, bis zu diesem Datum müssen alle GR ausgeliefert sein, sonst dürfte es starke Zulassungs-Probleme geben. Oder sie müssen nachgerüstet werden (keine Ahnung, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist). Danach kommen also wahrscheinlich auch keine weiteren mehr (wurde ja hier auch heiss diskutiert, Erhöhung der Auflage und so). WENN dann müsste es schon ein (technisch gesehen) facelift sein, und ob das bei den geringen Stückzahlen kommen wird sei dahingestellt. Toyota soll ja insgesamt pro Auto ordentlich draufgelegt haben (das wird vermutlich als Marketing verbucht).
Das dürften ja zum Weihnachtsfest in der Summe gute Nachrichten für die sein, die schon ewig warten. Also : Frohe Feiertage.
Ich denke auch, dass der heutige Yaris schon (fast) alles erfüllt…und was nicht, wäre wohl easy reinzupacken. Beim GR86 zB geht ja vieles aufgrund der Neigung der Winschutzscheibe nicht…aber da vom GR Yaris ja auch ein Facelift kommen soll, und sich ja die Grundkonstruktion nicht ändern soll, würde ich mir darum keine Gedanken machen…
Echt, welche der vielen zusätzlich geforderten Dinge erfüllt der GRY denn bitte heute (ausser offensichtlich dem EDR, danke Morizo!), wenn Du ‚(fast) alle‘ schreibst?
Und wer sagt (und wo), dass es ein facelift geben wird, wann kommt es denn und was wird geändert (müsste ja dann teil-elektrisch als Zusatz-power sein, wie das Rally-Auto, super!!)?
Nicht falsch verstehen, ich würde mich drauf freuen, aber ein echtes (technisches) facelift als (zB) 300er Kleinserie macht (auch finanziell) ja nun wirklich gar keinen Sinn, und selbst wenn werden wir (fast) alle keinen bekommen, denn dafür wäre sicher eine Mega-Nachfrage.
Die bereits entwickelten 300PS und Getriebe (wird ja oft als Beleg für kommendes facelift genommen) sind für andere Autos entwickelt worden.
Danke für die info!
Bezüglich des Facelifts berichten einschlägige (vor allem englischsprachige) Medien schon seit 6 Monaten, und Toyota selbst hat sogar schon bestätigt dass sie eigens ein Automatikgetriebe dafür entwickeln (kann man googeln). Und man munkelt von den 300 PS des Gr Corolla. Die offene Frage bleibt ob man danach noch einen Schalter bekommt…man kann EURO6e auch ohne Hybrid schaffen (es sei denn du bezeichnest schon ein 48V System als Hybrid) bzw gibt es immer den ‚Ausweg‘ über 300 Stück pro Jahr als Kleinserie, dann muss man die Vorschriften nicht alle vollends erfüllen.
Bezüglich der Vorschriften müssen ab Juli 24 folgende Dinge an Bord sein:
Notbremsassistent.
Aktiver Spurhalteassistent.
Notbremslicht.
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent.
Müdigkeitserkennung.
Rückfahrassistent.
Blackbox (Unfalldatenspeicher)
Kopfaufprallschutz.
Die EUR 6e Norm greift ja erst zu September (und für existierende Modelle bis Juni Produktion kann der Hersteller um 1 Jahr Verlängerung ansuchen, bin selbst aus der Branche) und die Winterreifen haben damit ja gar nichts zu tun.
Wenn man in die Broschüre des Yaris schaut (Ausstattungen und Glossar; auf Toyota.de downloaden) bzw mal einen gefahren ist, dann erfüllt er meines Erachtens schon heute alles auf der obigen Assistenz-Sytem Liste, außer vielleicht Rückfahrassistent und Blackbox. Wenn die Blackbox wie oben beschrieben tatsächlich vorhanden ist, bleibt der Rückfahrassistent. Aus Einparkhilfe in Kombination mit Rückfahrkamera und adaptivem Geschwindigkeitsregler (alles schon vorhanden) ist es eher nur ein Softwarethema.
Bleibt die ‚Alko-Lock‘ Frage, darauf habe ich tatsächlich auch keine Antwort, aber daher hab ich ja geschrieben ‚fast alles‘…
Na ja, ein Homologationsfahrzeug sollte ja schon etwas mit dem Rally-Auto zu tun haben!
Dass das aktuell nicht so ist, liegt ja an den damaligen Änderungen der Regularien (nach Beginn der Entwicklung, vor Fertigstellung).
Also würde ein facelift GRY ja schon in die technische Nähe des Rally-Autos sollen oder müssen. Also deutliche Zusatz-Elektro.
Warten wir’s ab, falls ja : ich freu mich drauf. Glauben tue ich es allerdings nicht, es war ja schon ein Wunder dass der aktuelle GRY gebaut wurde. Journalisten gehen ja reihenweise von fettem Finanz-Minus je Auto aus. Und das bei 25.000 Stück (umso mehr bei nur 300 oder welcher Kleinst-Serie auch immer auch immer)! Irgendwann wird das auch eine Preisfrage, denn für 60 oder 70t Euro oder mehr würde es schon schwierig zu verkaufen.
Oben ging es darum, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass die Autos bis zu den genannten Daten ausgeliefert werden. Denn Nachrüsten wäre generell teuer, und dann eine Art ‚Mini-upgrade‘.
Also zur Homologation braucht man nicht den Antrieb vom Rallyauto im Serienfahrzeug duplizieren (oder umgekehrt).
Man braucht 25.000 Eh. über mehrere Jahre vom Basisauto, und auf dessen Basis muss man das Rallyauto bauen. Basis heisst heutzutage vor allem Karosserie, Radstand etc (siehe Hyundai i20. —> fährt als 5-Türer Karosse Rally, analog Serienmodell i20 N, das Serienmodell muss aber nicht aber über die Eigenschaften des Rallyautos verfügen, hat zB keinen Allrad und auch keinen 3-Zyl Motor sondern 4 Zyl)
Die Vorgabe, dass das Serienfahrzeuge vom Antrieb her dem Rallyfahrzeug entsprechen muss ist (leider) 2013 endgültig weggefallen. Deshalb gabs eigentlich seit vielen vielen Jahren kaum mehr Homogation-Specials im ursprünglichen (80er90er) Sinne…
Der Yaris ist dennoch wieder ein Homologations-Special: Das Problem beim Yaris war, dass der 5-Türer nicht steif und aerodynamisch genug als Rally-Basis war. Daher hat man eigens einen 3-Türer mit längerem Radstand und anderer Aufhängung entwickelt (und dem auch gleich Allrad und 3 Zyl spendiert, das macht ihn zwar sehr nahe am Rallyfahrzeug, nur Hybrid fehlt, wäre aber nicht notwendig gewesen). Da man aber eben diese Änderungen an Radstand und Karosse gemacht hat, musste man 25000 bauen, sonst hätte man diese Variante nicht als Basisfahrzeug homologieren können. Insofern ist er schon ein Homologations-Special and geht viel weiter als zB der Hyndai i20 oder Ford Puma, die tatsächlich auf der ‚normalen Serienvariante‘ aufsetzen und eben das beste daraus machen…3 Jahre WRC Champion gibt dem Weg von Toyota recht….ein Homologations-Special lohnt sich am Ende also doch, vielleicht ist es aber Hyundai und Ford einfach nicht wert mehr in die WRC zu investieren. Mich freuts daher sehr dass Toyota sowas aus dem Biden gestampft hat
Und daher ist fürs Facelift auch kein Hybrid ein ‚Muss‘…ich denke sogar dass Toyota das aus Kostengründen nicht on top bringen wird…viel zu komplex/teuer und nicht notwendig für die Homologation…
So wie ich gelesen hatte wurde es ein 3-Türer aus Aerodynamik-Gründen (an eventuellen hinteren Türen darf man wohl keine Aero-Hilfen anbringen, diverse Karrosserie Sachen müssen unverändert bleiben, zB auch das Dach).
Vielleicht Kombination aus Mehrerem.
Aber wäre es nicht ziemlich un-nett, erst eine ‚limited Edition‘ zum Rally-Triple herauszubringen, und danach ein stärkeres, besseres facelift? Und die, die seit über 2 Jahren warten bekommen dann die alte, schlechtere, schwächere Scherbel? Würden sich die Kunden da nicht ziemlich angeschmiert fühlen? Diese Fragen alleine bringt es (für mich!) schon sehr stark zu ‚no facelift‘.
Am Ende bleibt über allem die Kostenfrage: wird Toyota noch einmal ein Auto auf den Markt bringen, was pro Stück Geld kostet?
Also eines kann ich Die sagen: ob das ‚un-nett‘ dem Kunden gegenüber ist, ist einem Konzern relativ egal.
Aber deshalb schließe ich ja nicht aus, dass auch die Edition ein PS-Update bekommt (siehe meinen Post in einem anderen Unterforum, der Motor vom GR Corolla ist ja derselbe), Stichwort Kleinserie 300 Eh…
und wenn das Facelift dann - trotz vielleicht eben der 300PS - nur als Automatik kommt, hast du keinen Kunden vergrault, denn ich würde behaupten, dass viele dann froh sind, den ‚Schalter‘ in der Garage zu haben…nicht falsch verstehen, es wird genug Automatik Kunden geben, und die Mehr-PS werden den einen oder anderen dazu bewegen den Alten einzutauschen, aber in Summe sind es ja vor allem die Puristen und Petrol Heads die den GR Yaris früh bestellt haben…und vielen davon ist der Schalter lieber da er mehr Involvement bringt…
Und zu den Kosten: keiner weiß ob Toyota wirklich mit jedem Auto Geld verliert, bzw wie groß war die initiale ‚Abschreibung für den Marketingeffekt‘ der intern bei Toyota von den Kosten abgezogen/abgeschrieben wurde…und wenn danach >0 EUR pro Fahrzeug hängen bleibt, kannst du es auch weiter verkaufen…was mich eher gewundert hat ist, dass sie extra ein Automatik Getriebe entwickeln…das setzen sie dann sicher auch im GR Corolla in USA ein, da machst du ganz anderw Stückzahlen, und in der EU könnte es notwendig sein wegen Verbrauchswerte/Abgasnorm (deshalb in EU nur Automat?!)…Automatik ist hier je nach Auto nämlich deutlich besser als Schalter…
Das Facelift wurde mir auch von Toyota Europe Insidern bestätigt. Der Bau soll ab Juli 24 beginnen. Ob das FL nach Deutschland kommt, weiß momentan dort anscheinend noch niemand so wirklich. Der 70er Landcruiser sollte ja auch erst in einer EU-kompatiblen Form nach D kommen, aber anscheinend jetzt doch nicht.
Obwohl der Bau bereits in gut 6 Monaten beginnen soll, also sämtliche Planungen, Erstellungen, Zulassungen etc abgeschlossen sein müssten, gibt es noch keine Ankündigung (damit man das auch bestellen kann) und keinerlei belastbare Aussage? Und keine ‚Final Edition‘ sondern ‚Limited Edition‘ wg Triple?
Hab ich immer noch meine Zweifel. Wenn man schon so ein Ding als Marketing-Ausbuchung mit Verlust bringt, will man die Kunden wohl kaum verärgern, das wäre ja wohl kontraproduktiv.
Aber wie gesagt, von mir aus gerne! 300 PS Verbrenner, plus 100+ PS Elektro: Ich bin dabei!
Dass das FL im Juli kommen wird, wurde wie von Futurcarma oben auch schon geschrieben, ebenso von den Medien verbreitet, unter anderem von AMS. Dort wurde geschrieben von umfangreichen technischen Änderungen, um die bisher bereits gute Performance des GRY noch weiter zu steigern, aber auch von einem überarbeiteten Innenraum, wie z.B. ein moderneres Fahrerdisplay wie im GRC und Markteintritt 07/24. Aus den Medien weiß man ja auch bereits z.B., dass eine revolutionäre 8-Gang-Automatik kommen wird und dass eine Leistungsspritze vorgesehen ist. Ob das wirklich mit einem Elektromotor einhergeht, weiß ich nicht, wurde n.m.K. nirgendwo berichtet, aber cool wäre es sicherlich. All das hat mich auch beim LE Edition zurückgehalten, obwohl wir 2 Zusagen in der family hatten.
Ich denke man kann nicht pauschal sagen, dass Toyota mit dem Auto insgesamt ein Negativgeschäft macht. Einige der wesentlichen Komponenten, die beim GRY entwickelt wurden, wie etwa sein Allradsystem, werden auch in anderen Toyota-Modellen Einzug finden. Der GRC hat den gleichen Motor erhalten und vielleicht folgen noch weitere Modelle. Zudem ist der GRY eine Werbefigur, mit der das GR Label im Produktportfolio positioniert wurde, und der Toyota vor allem aus der etwas verstaubten Ecke der meist langweiligen Autos wie Yaris, Corolla, Avensis, etc. herausholt. Bisher waren doch nur die Geländewagen und Pickups sowie der Supra für Leute, die Autos lieben, erstrebenswert, vllt noch der GT86, den ich persönlich nie verstanden habe, während der GR86 richtig cool ist. Akio Toyoda selbst hatte doch daher angestoßen, dass Toyotas emotionaler werden sollen und der GRY ist im Prinzip sein Baby. Und was kostet die WRC für Toyota und die ganzen vielen anderen Rennsportserien, an denen Toyota teilnimmt, wie z.B. Le Mans? Erstens ist das aber die beste Werbung und zweitens eine Plattform neue Technik zu entwickeln und testen (z.B. in nicht allzu ferner Zukunft H2 Verbrenner unter Extremeinsatz in LeMans; der Motor des GRY hat die Machbarkeitsstudie ja bereits bestanden, wie wir alle wissen :)). Erst mal kostet das alles Geld, aber im Endeffekt spült es noch mehr rein. Eine bessere Werbefigur als den GRY kann man sich kaum vorstellen.
Frisch in Erinnerung bei mir ist der Modellplan 2024 in Heft 25/2023 im Heftdeckel. Da wird Markstart mit 05/24 angegeben. Auf Seite 38 ist eine kurze Notiz. Die japanische Zeitschrift Best Cars kündigte das Facelift mit 300 PS und der Automatik an, die Akio Toyoda vorher selbst als Game Changer beschrieben hat wegen der ultrakurzen Gangwechsel, durch welche er in der Lage war auf der Rennstrecke mit Profis mitzuhalten. Über das Getriebe wurde auch in der internen Zeitschrift Toyota Times berichtet, da war aber noch nicht gewiss, ob es im GRY landet. Man kann nur hoffen, dass das FL nach D kommt, wenn das alles stimmt. Aber, et kütt wie et kütt.
Porsche gibt aktuell bekannt, den aktuellen Verbrenner-Macan früher als geplant schon Anfang Juli vom EU Markt zu nehmen, wegen der (oben erwähnten) veränderten Zulassungsvorschriften.
Das als Indiz und Hoffnung, dass alle vor-FL GRY (LE genauso wie nicht-LE) ebenfalls bis Anfang Juli ausgeliefert sein werden. Umrüstlösungen für einige wenige möglicherweise dann verbliebene Letzte GRY zu entwickeln wäre dann doch bisschen arg aufwendig für Toyota.
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Auslieferung der Limited Edition-Fahrzeuge vom Vorfacelift? Würde mich interessieren, was die bis dato geheime Individualisierung seitens Toyota nun ist, die im Fahrzeug verbaut wurde.
Danke für eure Hilfe. Bei mir wurde der Thread nicht angezeigt, muss den mal versehentlich „abbestellt“ haben mit einem falschen Klick. Im anderen Thread ist ja richtig was los.
@Eisbaer1 Glücklicherweise besitze ich schon ein VFL, den ich auch plane, lange zu behalten. Das aktuelle Verhalten Toyotas gegenüber seinen Kunden und die neue Preispolitik wären für mich Gründe, keinen GR Yaris oder überhaupt einen neuen Toyota mehr zu kaufen.
Ich bin nach wie vor sauer, dass es in deutlich über zwei Jahren Wartezeit bei meinem Fahrzeug seitens Toyota Deutschland KEINE Kommunikation gab und auch mein Händler mit Infos im Stich gelassen wurde. Wäre mein Händler in der Betreuung nicht so cool (von Kauf bis Service, jetzt 8 Monate alt), wäre die Freude am GR Yaris gedämpft.
Wenn ich sehe, was im Vergleich dazu Mazda mir als Neubesitzer eines MX-5 (Auto stand bereits in Deutschland) in den ersten drei Monaten seit der Zulassung schon an Büchlein und Broschüren geschickt hat, fühle ich mich dort als Kunde deutlich mehr wertgeschätzt.
Habe da auch eine lustige Geschichte von Honda (Deutschland) zu erzählen. Damals wollte ich vor dem Kauf des GR Yaris noch den Civic Type R (FK8) in die Kaufentscheidung einbeziehen, aber weder meine Anfrage auf der Webseite nach einer Probefahrt noch eine E-Mail an meinen Händler vor Ort wurden beantwortet. Aus Jux und Dollerei habe ich auf der Honda-Webseite erneut nach einer Probefahrt gefragt, als der aktuelle Type-R veröffentlicht wurde, aber auch hier keine Antwort. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass ich ihn zu teuer finde und keine wirkliche Kaufabsicht habe. Aber ohne Probefahrt kaufe ich kein Auto „blind“. Ist mir zuviel Geld für eine potenzielle Fehlentscheidung.