Korrekt. Original Toyota Schrauben für bestimmte höhere Sturzvarisnten.
Es gibt scheinbar vorgefertigte Schrsuben für verschiedene größere Sturzwinkel.
Bei meinem gestern abgeholten neuen GR Yaris vFl steht das Lenkrad auch schief (deutlich nach rechts). Er fährt aber geradeaus.
Werde das wohl auch beim ersten Service machen lassen oder vielleicht zu einem Fachmann. Wenn jemand einen kennt in der Nähe von Dortmund, immer raus mit der Sprache.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Domlager in Verbindung mit dem Serien Fahrwerk? Beim FL wurde ja die Stossdämpfer Befestigung verbessert, weil das ein Schwachpunkt sein soll und ich habe ein paar Erfahrungsberichte dazu im Netz gefunden. Ich weiss, man soll immer vorsichtig sein, weil ganz schnell Hysterie wegen nichts entstehen kann im Netz.
Ich fahre Original Felgen und mit verstellbare Sturzschrauben, die bereits eingebaut sind, sind 2.5° Sturz möglich, von daher brauche ich keine verstellbaren Domlager.
Ich habe diese gefunden in Japan.
Vorteile, Nachteile, Erfahrung betreffend Fahrverhalten? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld, weil Kosten/Nutzen nicht im Verhältnis stehen?
Die Frage ist, was erhoffst du dir durch das Upgrade und welches Problem soll dabei überhaupt behoben werden?
Ich bin der Meinung dass hier wieder die Hysterische Masse schuld ist, an einem „Problem“ das eigentlich gar keins ist.
Dieses Domlager Konzept gibt es schon ewig, siehe Golf 1,2,3 usw. Sehr viele Fahrzeuge hatten Oder haben sogar noch an Vorderachse oder Hinterachse dieses System.
Es ist einfach und funktioniert zuverlässig. Einziger „Nachteil“ ist dass sich das Domlager ein paar mm nach unten bewegt wenn die Räder in der Luft sind und in dem Moment ein wenig Spiel und eventuell auch Geräusche auftreten können.
Sobald die Räder wieder belastet werden, sitzt das Domlager durch seinen Konus wieder exakt in der richtigen Position in der auch das Fahrwerk eingestellt wurde und während der Fahrt kann es durch das Gewicht des Fahrzeugs nirgendwo hin.
Es gibt gefühlt schon fast genauso lange wie es Powerflex gibt, Ringe aus Pu, die man unter die oberen Teller setzt um dieses Spiel zu eliminieren.
An den von dir verlinkten Domlagern fällt mir negativ auf, dass die Auflagefläche zur Karosserie hin aus eloxiertem Aluminium besteht und auch die Lager für die Kolbenstange nicht so aussieht als wären sie vernünftig abgedichtet.
Auf gut deutsch sind das reine Motorsport Teile, und man kann sich ausmalen wie die nach spätestens ein paar Jahren Alltagseinsatz bei Wind und Wetter und vor allem Streusalz aussehen.
Mal ganz abgesehen von der Innenseite der Dome, die dann durch Staub und Dreck in Verbindung mit Wasser und Salz schon bald sehr in Mitleidenschaft gezogen werden wird.
Hätten die Domlager eine Pu Schicht als Auflagefläche zur Karosserie und abgedichtete Kugelgelenke wäre es alltagstauglich, aber so würde ich mir das nicht in ein Straßenfahrzeug einbauen.
Gruß Manuel
Besseres Fahrverhalten, Sturz Einstellung genauer, bei dem Tuning Teil ist es ein Kugelkopf, somit arbeitet das Fahrwerk theoretisch besser. Ich muss jetzt zum wiederholten mal das Fahrwerk neu einstellen, hab schon diverse Setup probiert, ist nach wenigen Wochen wieder verstellt, Sturz und Spur passen dann nicht mehr zueinander. Warum weiss ich bisher nicht, aber scheine nicht der einzige zu sein. Schrauben sind festgezogen mit den vorgegeben Werten.
Die Reifen nutzen sich auch dadurch ungleichmässig ab, auch probeweise mit den Original Einstellungen sind sie vorne an der Lauffläche innen deutlich mehr abgenutzt.
Eigentlich bin ich ratlos, was ich tun kann, um das Problem in den Griff zu bekommen, hatte solche Probleme mit keinem anderen Auto, mal sauber eingestellt, hat das längere Zeit gestimmt, hier nicht.
Les mal oben, ich hab noch was ergänzt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dein Problem mit den originalen Sturz Korrektur Schrauben von Toyota zusammen hängt. Diese werden nämlich am Schaft einfach dünner von Stufe zu Stufe, damit mehr Spiel und somit mehr Sturz zustande kommt.
Das Problem ist einfach dass die Kräfte an der Stelle so groß sind dass sich die Position verstellen kann weil es im Gegensatz zur original dicken Schraube keinen Anschlag mehr gibt.
Rötheli hatte das mal sehr schön erklärt und deshalb zu den exzentrischen Schrauben von Powerflex geraten. Bei diesen gibt es kein Spiel da der Sturz über die Nocke eingestellt wird und sich schon die komplette Schraube im Dämpfer Gehäuse drehen müsste.
Ich habe mir die Schrauben auch besorgt und verbaut, die unteren bleiben original als Drehpunkt und an den oberen kann man dann durch verdrehen ganz genau den Sturz einstellen und hinterher sogar mit den beiliegenden Sicherungsscheiben dauerhaft fixieren.
Die unteren bekommen dann den wahnwitzigen Drehmoment von ich glaube 250 oder sogar 270nm und die von Powerflex 122nm und das hält dann.
Es sind seit über zwei Jahren vorne und hinten Powerflex verbaut.
Anzugsdrehmoment vorne 252Nm, hinten 63Nm. Passt auch. Wie gesagt, nach kurzer Zeit stimmt nichts mehr, ich hatte schon Unterschiede von einem halben bis zu einem Grad pro Seite, Spur hat sich auch verstellt, von teilweise negativ zu positiv, mal eine Seite mehr geworden und dabei eine Seite weniger, sprich links 30’, rechts -25’, und, und, und.
Eingebaut und eingestellt hat es mir damals Phil selber, nur sein Setup hat die Reifen komplett verschlissen.
Beispiel PS4S, nach etwas über 5000km. Nur Strasse, keine Strecke.
Zum Domlager, danke für den Tipp. Salz und Wasser sind nicht das Problem, dafür habe ich andere Autos.
Oha krass
Ja dann stimmt da aber was nicht, das Domlager wie es im GRY verbaut ist kann so eine starke Verstellung während der Fahrt nicht verursachen.
Dass der Reifen sich nach kurzer Zeit so abfährt wundert mich allerdings nicht, wenn ich mich an die vordere Sturz Empfehlung von -3,5° recht erinnere, das funktioniert nicht für den alltäglichen Betrieb.
Ich hab die Schrauben bei mir mit dem kleinen Schlagschrauber etwas angezogen, das ist nicht annähernd das Hersteller Drehmoment und mein Lenkrad steht kerzengerade und es verstellt sich nichts obwohl ich schon 200km gefahren bin.
Gruß Manuel
Sorry für die dumme Frage, die unterlegscheiben mit den Laschen dran hast du aber auch eingesetzt und zwar so dass die Nase die ins schrauben Loch geht entweder vor oder hinter dem Schrauben Schaft sitzt?
Gruß Manuel
Das waren keine 3.5°, nur knapp 3°, zu viel Spur und schnelle Kurven.
Ja die Schrauben sind so montiert wie auf dem Powerflex Datenblatt, zudem hat die ja Phil auch eingebaut. Das Problem existiert seit der ersten Einstellung, dass es jedesmal nach wenigen Wochen wieder nicht stimmt. Warum weiss bisher keiner.
Okay, dann bin ich mit meinem Latein für die Ferndiagnose auch am Ende.
Ich hoffe du findest den Fehler noch, würde mich brennend interessieren was es war!
Gruß Manuel
Der Fehler sind die Powerflex Sturzschrauben. Hab gestern mit Phil geredet, er hatte mehrmals Probleme mit den Schrauben, weil sich der Sturz verstellt hat, Powerflex kennt das Problem, aber es interessiert sie nicht. Er verbaut jetzt die H&R und bietet die Zitat: behindert teuren Titan Sturzschrauben an, 530 Teuronen, als Alternative KW Clubsport mit einstellbaren Dom Lager. Alles was nicht fix ist, kann sich bei harter Fahrweise verstellen. Bleibt also nur die Original Sturzschrauben, da Fahrwerk bleibt und tiefer keine Option ist für meinen Anwendungszweck.
Traurig ist einfach, dass es den Hersteller einen Scheiss interessiert und er solchen Müll weiter verkauft. Dazu sind Stopmuttern verbaut, die einmal genutzt werden können, danach bieten sie nicht mehr den Sicherungsvorteil. Finde mal M17 Feingewinde Stopmuttern…
Ohje, das sind ja tolle Neuigkeiten
Danke für die Info, kam gerade noch rechtzeitig, dann nehme ich mir später nen Lackstift mit in die Werkstatt und markiere mir die Schrauben und Einstellungen, dann kann ich sehen falls sich was verstellen sollte.
Gute Idee, hätte ich auch von Anfang an machen sollen, bzw. Phil, da er selber alle Schrauben markiert, dann hätte ich mir vieles sparen können.
Manchmal steckt man einfach nicht drin, beim einen hält es vielleicht und beim anderen nicht.
Naja, viel falsch machen kann man nicht und beim anziehen heisst es irgendwann, nach fest kommt ab. Schweisspunkt setzen am Schraubenkopf ist auch keine Option. Ich für meinen Teil habe genug.
Har er die Laschen von den Scheiben nicht an den Sechskant hin gebördelt zum sichern?
Kann deinen Unmut gut verstehen, würde mich nicht weniger nerven.
Bin sowieso mal gespannt wie meine Konservierung aussieht, ahne böses…
Sowas wird dann halt auch nicht besser um so öfter einer dran muss.
was ist das der vordere Reifen oder Hinten?
Bin ja mal gespannt wie das bei mir rauskommt wenn ich das Auto morgen holen kann.
vorne