Lenkrad steht schief

Hallo zusammen, ich habe meinen GR Yaris jetzt seit 800 km im Einsatz und immer wieder den Eindruck, dass das Lenkrad bei Fahrt auf gerader, ebener Straße leicht nach rechts eingeschlagen ist, wenn das Auto geradeaus fährt. Ich habe das Auto als Tageszulassung mit 14 km auf dem Tacho erworben und bin noch nirgendwo „gegen gefahren“, ist also vermutlich bereits ab Werk so.
Kennt jemand das Problem und wie stehen die Chancen, dass das auf Garantie korrekt eingestellt wird?
Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem GR Yaris auch so, nur dass das Lenkrad bei mir beim geradeaus fahren 2-3 Grad nach links steht.

Bin ebenfalls noch nie irgendwo gegen gefahren.

War damit mal beim Händler und die sagten mir das deren GR Yaris das auch hätte, und dies wohl normal sei.

Eine Spureinstellung könnte das Problem vielleicht beheben meinte er, aber dass sehe er nicht als nötig an.

1 „Gefällt mir“

Würde definitiv die Spur vermessen lassen und neu einstellen. Das ist auch bei Toyota nicht normal. Ich mache dies sowieso bei jedem Auto, ab Werk sind die immer schlecht eingestellt.

Es sei denn du willst in den nächsten Tagen sowieso was am Fahrwerk machen, dann würde ich jetzt auch nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Hatte das bei mir auch. Spur neu einstellen hat den Schiefstand bei Geradeausfahrt um ca. die Hälfte verbessert. Jetzt ist es kaum noch merklich und stört auch nicht mehr (so). Hab das aber bei keinem anderen Auto je so gehabt…

1 „Gefällt mir“

OK, danke für euer Feedback. Ich spreche die Werkstatt beim 6-Monats Service drauf an. Mal gucken was die sagen.

Kennt jemand die Serieneinstellwerte für die Achsvermessung?

2 „Gefällt mir“

Fahrwerk ist noch etwas länger hin soll aber auf jeden fall gemacht werden…

Hättest du denn eine Empfehlung, auf was man die Spur nachträglich auf dem Serienfahrwerk einstellen lassen sollte?

Ich habe an einigen Stellen gelesen das noch mehr Sturz geht & Sinnvoll sei.

Leider kann ich da nicht wirklich helfen, da ich keinen Yaris habe, bin erst auf der Warteliste.
Aber lies dich hier mal ein.

Allgemein gut sich mal da durchzuarbeiten.

Sturz

Vor- Nachspur

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Buch dazu:

3 „Gefällt mir“

Ich denke das sollte so stimmen:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Daten.
Dann brauchst jetzt nur noch eine Mess-Bühne und jemanden, der weiß was er mit diesen Werten machen soll.

Und einen Fahrer der weiß was er will.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem ohne jede Fremdeinwirkung verstellt sich die Spur von meinem GR bei extrem scharfem Fahreinsatz. Ich habe die Spur und Sturz schon dreimal neun einstellen müssen. Bisher konnte keine Werkstatt Abhilfe schaffen, selbst neue Schrauben haben nix geholfen.
Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?

2 „Gefällt mir“

Toyota hat beim Facelift die vorderen Dämpfer mit mehr Schrauben an den Domen befestigt, damit die Spureinstellungen auch bei Extrembelastung beständiger bleiben:

Ich bezweifle, dass die Befestigung der Domlager nennenswerten Einfluss auf die Spur hat. Wenn sich da tatsächlich etwas durch harte Fahrweise verstellt, würde ich die Ursache eher an den Querlenkern und Spurstangen/Lenkgetriebe vermuten. Ohne Feindkontakt darf sich da aber eigentlich gar nichts verstellen. Setzen über Laufzeit ist was anderes, aber das sollte links und rechts in ähnlichem Maße passieren und nicht zu einer einseitigen Spuränderung führen.

2 „Gefällt mir“

Je nachdem in welche Richtung sich der Dämpfer am Dom verschiebt, hat das einen Einfluss auf Nachlauf und Sturz. Das sich da was bei Extrembelastungen verstellen kann, ist die Aussage von Toyota, daher wurden die Befestigungen beim Facelift verändert.

1 „Gefällt mir“

Auf Nachlauf und Sturz schon, aber halt nicht oder nur wenig auf die Spur. Und die Spur ist die wesentliche Größe, die das Lenkrad schief stehen lässt.

Im übrigen ist da von Verformung die Rede. Wenn die dauerhaften Einfluss haben soll, müsste das eine plastische Verformung sein. Sowas ist ohne Feindkontakt unwahrscheinlich.

Ich nehme an, dass die Federbeinanbindung steifer gemacht wurde um das Fahrverhalten und Feedback zu verbessern, nicht um eine dauerhafte Verstellung der Spur bei hartem Einsatz zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Was ist bei dir denn „extrem scharfer Einsatz“? Über Curbs räubern?

Nein keine Curbs. Das wäre eine Erklärung, Rundstrecke am Limit oder Rennsportslalom mit 180 Grad Wenden. Ein Slalom und Lenkrad steht schief. Zwischenzeitlich hat mir ein Toyota Turner gesagt, es gebe für diesen Fall Schrauben, die man bei Toyota bestellen könnte passend zum gewünschten Sturz. Also nur für einen bestimmten Sturzwinkel. Das habe ich noch nicht versucht, da ich mit dem Sturz noch experimentieren möchte.
Gibt es andere Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Hähhhh???.. Der Tuner meint wohl die original Toyota Sturzverstellschrauben für erhöhten Sturz.

1 „Gefällt mir“