Hallo zusammen.
Hat sich von euch zufällig schon jemand das Lenkrad neu beziehen lassen?
Ich überlege es ganz in Alcantara beziehen zu lassen mit 12 Uhr Markierung.
Die OEM Oberfläche finde ich nämlich irgendwie ziemlich glatt.
Könnte ein wenig mehr Grip haben.
Habt ihr das Gefühl auch?
Ja wäre eine schöne Option, ich finde die Haptik auch etwas glatt, habe aber noch nichts unternommen.
Hallo! Mein Lenkrad habe ich bei „leder-lenkrad.de“ mit Alcantara beziehen lassen.
Termin machen, hinfahren und ca. 4h warten, fertig!
Perfekte Arbeit und sehr freundliche Leute!
Moin.
Habe einen Megane RS 275 Trophy. Der hat ein Alcantara Lenkradbezug (vom Werk aus)
Nach 70000km war das dann nieder, hat geklumpt.
Für jeden Tag ist das ne sehr Pflege intensive Angelegenheit.
(Rennstrecken nur mit Handschuhe und ca alle zwei Monate putzen mit leicht feuchtem Microfaser Lappen)
Habe es bei mein Lenkrad neu machen lassen und ca 4 mm auf polstern.
Sieht wieder gut aus, 500 Euro +/-
Aber. Laut tüv Abnahme. Weil selbes Material würde man das ja nicht merken.
Und auf die Frage warum ich das Frage. Ich bin Fahrlehrer und kann mir Mist nicht leisten (Lizenz/Schein Verlust)
Beim GR gibt’s aber nur Leder daher… Problem.
Ansonsten ist das ne coole Sache so ein Alcantara Zeug.
Gruß Markus
Das ist interessant, dass du schreibst, dass man eine TÜV Abnahme braucht.
Ich meine nämlich bei mylenkrad steht, dass alles ohne TÜV geht, solange der Lenkradkranz und das „Lenkradgerüst“ innen gleich bleibt.
Ja das habe ich auch gelesen. Aber laut mehreren Prüfern, ändert man ja die Beschaffenheit der abgenommen Materialien. Ist ja eigentlich auch klar( man darf ja offiziell nicht Mal die Scheinwerfer polieren)
Mich hatte das nur Interessiert und ich sehe ja 5 mal die Woche prüfer durch meinen Job.
Es ist langsam echt nur noch traurig wenn man was am Auto machen will.
Ich verstehe nicht was so viele Leute immer am TÜV rumjammern.
Hier ist wahnsinnig viel legal möglich.
In vielen Ländern darf man gar Nichts ändern.
Belgien oder auch Japan zum Beispiel. Dort wird eben im Alltag nicht auf Änderungen geguckt. Das nehmt ihr als man darf alles wahr. Stimmt aber nicht. Wenn was passiert oder wenn einfach nur doch mal geguckt wird bekommt man richtig Ärger.
Das mit der Pflege wollte ich auch schon schreiben, so ein Alcantara Lenkrad sieht im Alltag ganz schnell richtig ekelhaft aus, wenn es nicht regelmäßig und vor allem fachgerecht gereinigt wird.
Perforiertes Leder mit einer stärkeren „narbung“ heißt es glaube ich, würde sich da wohl eher eignen.
Also das Alcantara ähnliche Zeug im GR Yaris soll kein echtes Alcantara sein laut meiner sattlerin. Sondern ein ängstliches billig Produkt.
Zum Lenkrad. Damit hatte ich noch nie Probleme da ich immer mit Leder Handschuhen fahre.
Spart viel Zeit bei der pflege
Ja die Pflege ist natürlich eine Sache die man im Griff haben muss.
Ich habe aber in meinem Drifttool auch eins aus Alcantara und denke, dass ich das vertreten kann.
Die zweite Möglichkeit wäre tatsächlich perforiertes Leder.
Aber im Zweifel kann man das Ding einfach auch nochmal beziehen lassen wenn es wieder abgenudelt ist.
Nicht schon wieder, mein letzter hatte auch so ein Alcantara Imitat im Innenraum, hat mich so mache nerven gekostet und tut es noch bis heute
Zumindest weiß ich jetzt auf was ich achten muss…
Ja leider war letztens da um die arbeiten zu besprechen da das ganze Auto Alcantara lese mix bekommt
Und dann hat sie mir das gesagt und gezeigt wo wie der qualitative unterschied ist
Dann werde ich mir vielleicht wirklich einen Satz Sitze schießen und auf Lager legen
Wenn du denn Platz hast
Für die zwei Stühlchen auf jeden Fall, für was hat man nen Speicher?!?
Alcantara ist ein eingetragenes Markenzeichen einer ital. Gruppe. Alles was nicht von denen kommt, ist generell Imitat. Sagt aber nichts über die Qualität aus.
Generell ist das ein Mikrofasermaterial ähnlich eines Mikrofaserputzlappens. Das ist schon recht strapazierfähig und pflegeleicht.
Ich finde es nur recht unhygienisch, insbesondere bei Fahrerwechsel.
Hey Guetsch, wo hast du das Lenkrad beziehen lassen? Sieht echt nice aus
Hier siehst du @giovaJPS das Ergebnis besser: GR Yaris - Bodensee (Vorstellung) - #90 von Guetsch
Das Lenkrad war wohl bei einem solchen Provider zur Überarbeitung: mein