Lenkrad neu beziehen lassen

Kann man auch selber machen, sofern man sich nicht scheut zu nähen. Gibt einige Anbieter die es vor genäht und nach Wunsch liefern.

Produkt kommt dann halt aus China

1 „Gefällt mir“

Ja dann geh mal nähen. Bekommst … * 2 * Nadeln und 2 * Nähfäden :rofl:

Das ist nicht so wild, kenne einige die es selber machen.

Schau dir mal die Einbauanleitung auf der von dir zitierten Seite an (1) ohne ordentliches Impressum, Adresse und Herstellerinfo, da folgen lustige Ratschläge (2) das Lenkrad muss nicht ausgebaut werden (3) die Empfehlung ist das alte Material/Leder drauf zu lassen also wie ein doppelter Überzug dann hast du zwei drauf auf dem Lenkrad, (4) die wollen das Leder mit doppeltem Klebeband punktuell am Lenkrad befestigen eben auf dem alten Leder befestigen. (… 7 man soll seine Lieblingsmusik dabei hören).

Das Ganze hat doch vom ganzen Vorgang her maximal «billig» und Hinterhofcharakter».
Auf Anhieb und im ersten Versuch eine saubere, schöne Naht an dem gerade noch im Auto eingebauten Lenkrad hinbekommen. Für einen Anfänger unmöglich …

Beim Neubezug eines Lenkrades gehört das alte Originalmaterial ab und entfernt, gereinigt, ggf. der Kranz neu gepolstert, das neue Material vollflächig aufgeklebt, dann genäht usw. … Sonst wird das nix.

Ich habe selbst schon einem richtigen Autosattler zugeschaut und würde das als Handwerkskunst bezeichnen. Viele Jahre Erfahrung und eben ein Gefühl für die verwendeten Materialien. Serienstich als mal populärste Nahtform. Performance-, Spann-, RS- und oder dann Bavariastich sowie Diagonalstich …

2 „Gefällt mir“

Gerade das Lenkrad, das du immer im Blick und im Griff hast, würde ich auch nicht selber machen. Will meins auch machen lassen aber weiß nicht wem man da vertrauen kann, dass es auch gute Arbeit wird.

Trotz allem kenne ich einige, die ihr Lenkrad selbst bezogen haben. Bei manchen war die Arbeit hervorragend, bei anderen weniger. Für solche Arbeiten habe ich einen Sattler meines Vertrauens, und wenn ich etwas machen lasse, dann nur bei ihm. Aber hier gibt es viele, die vieles selbst machen, und sicherlich auch einige, die ihr Lenkrad selbst beziehen möchten.

Auf jeden Fall. Selber machen ist cool.

Wer seine Hose nicht selber sauber nähen kann, der schafft das auch nicht (nie und nimmer) mit dem Nähen am Lenkrad :rofl: und dem „Stich“ samt kompletter Problematik da … :rofl:

Hier bekommst du sehr gute Arbeit, haben einige hier im Forum auch schon neu beziehen lassen.
https://leder-lenkrad.de/

2 „Gefällt mir“

Danke Jungs, für die Links und für die Infos.
Selber machen wäre schon cool, ich habe aber zwei linke Hände :face_with_peeking_eye: wobei der Preis halt schon verlockend ist :wink:

„Veredelung Ihres eigenen Lenkrades“ sind 3-4 Wochen.
Dann komme ich ja nicht zum Fahren diesen Sommer :weary:

Der Sommer geht ja nicht nur 3-4 Wochen, eventuell holst Dir auf dem Abbruch ein Lenkrad und lässt das neu beziehen. Hab zwar momentan keines gefunden.

In der Schweiz gibt’s auch noch den Toyota Händler der das Lenkrad überzieht.

2 „Gefällt mir“

Ist schon klar. Vermutlich werde ich - je nach Mods - das Auto einwintern. Somit wird er genug rumstehen :wink: