Leistungssteigerung GR

Hat jemand schon die Software von MPs drauf? Oder was ähnliches

Hier ist einer

Allerdings merkt man die Leistungssteigerung doch jeden Tag aufs Neue, weil er ja immer in der „Serienmap“ startet. Man kann Map 2 sogar unter Volllast zuschalten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, MPS GR340, das volle Programm und zusätzlich Öl Kühler. :yum:

1 „Gefällt mir“

Warst du bei ihnen? Oder nur eingeschickt

mps GR 340 mit Tüv :smile: läuft

Ja…laut Protokoll 356 PS…war vor Ort,durfte aber nur zum finalen Lauf mit rein

5 „Gefällt mir“

Ich war auch vor Ort. War alles wie besprochen.

Es gibt ja mehrere Arten der Leistungssteigerung beim GR.

Mich interessiert daran vor allem eines: das behalten der Garantie.

Gibt es eine Lösung, die im Serien-ECU nicht nachvollziehbar ist, wodurch man dann die Garantie nicht verlieren wird?

Ich denke mal die sicherste diesbzgl. ist es, die Hardware zu ändern (LLK, HJS, Milltek, Eventuri), die Serienmap das mitbekommt und „mitlernt“

Dann habe ich noch von Piggieback-ECUs gehört, Chiptuning, Dingen die der ECU vorgaukeln dass sie zu wenig Ladeluft freigibt oder Syvecs / Ecutek

Ich würde nur gerne wissen ob es eine Lösung gibt die quasi für den Fall der Fälle spurenlos wieder zurückgesetzt werden kann.

Für den Fall der Fälle spurlos zurückrüsten ginge realistisch nur, wenn Du Serienhardware fährst und Dir eine Box holst, die die Daten vom ECU einfach umschreibt. Ansonsten musst Du beim Motorschaden 2 Tage alles komplett umbauen auf Serie. Wenn der Tuner eine Map schreibt, ist das immer sichtbar, selbst, wenn er auf Serie zurückschreiben würde. Toyota weiß dann zwar nicht, was exakt Du gemacht hättest, aber dumm sind die auch nicht. Eventuell kann ein einfacher Händler das aber übersehen. Ich würde aber wetten, dass die einen Gutachter beim „Mein Pleuel ist versehentlich durch den Block gekommen“ rausschicken.

Ich war beim Tuner und verzichte genauso, wie alle anderen auch hier, bewußt auf die Garantie. Oder hoffentlich bin ich nicht der einzige Dumme, der nicht in die Werkstatt geht und alles lieber selbst macht. Naja, andere Geschichte. Wer 350 PS auf der Möhre fährt und anschließend beim Schaden nicht bereit ist, diesen selber zu tragen, muss die Finger davon lassen. Es geht halt nicht Beides.

Wenn Du zu einem guten Tuner gehst, ist das Risiko einen Motorschaden zu erleiden gering, zwar nicht gleich Null, aber ich würde sagen vertretbar. Darüberhinaus sind die berüchtigten Öldruckverluste auf der öffentlichen Straße zwar nicht ausgeschlossen, aber meines Erachtens, zu vernachlässigen. Wer oft Track oder Nordschleife fährt, rechnet eh noch mit anderen Verlusten. Ich weiß nicht, wieviel Differentiale beim EVO auf dem Track abgebraucht sind, oder mindestens einmal pro Jahr Bremse rundherum und so weiter. Der Evo hat aber auch Bremse gefressen, fand ich. Das 6 Gang Getriebe hat bei meinem auf dem Track aufgegeben, auch wieder 3 Mille weg, das gehört dazu.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde Toyota auch gerne jeden Schaden zahlen lassen, aber das ist nicht in Ordnung.

Wenn Garantie notwendig, dann lieber kein Mapping, auch keine Box. Natürlich ist mir bewußt, warum die Boxen zum Einsatz kommen, aber sie sind eben auch schlecht, weil Du nicht weißt, was sie genau tun oder was sie nicht können. Ob man es so planen kann von Anfang an, dass man im Fall der Fälle könnte, vielleicht, wahrscheinlich wird das aber unnötig Kapazitäten und Invest mit sich bringen. Ich kann das auch nur subjektiv und laienhaft darlegen.

Man könnte meinen, ich arbeite bei einer Versicherung oder so……. Aber mitnichten.

6 „Gefällt mir“

Was kistet denn das rundum-sorglos-Paket bei MPs?

Welche yVeränderungen habt ihr ansonsten noch vorgenommen?

Ich habe bis jetzt folgendes geändert->
2x Recaro Pole Position
Milltek
Pipercross Ansaugung (offen)

In den nächsten Wochen kommen noch CAE ultra shifter und Turbosnart blow off Ventil rein.

Wenn ich das richtig sehe brauchst du für das MPS Tuning mindestens den Wagner LLK und die HJS Downpipe. Ob sie dir eine Freigabe mit der Pipercross geben können weiß ich nicht. MPS benutzt normalerweise die Eventuri Ansaugung.
Kosten hast du hier:
https://mps-engineering.de/produkt-kategorie/toyota-2/toyota-gr-yaris/tuningpakete-toyota-gr-yaris/

1 „Gefällt mir“

3000 für ein neues Getriebe, meinst du das ernst? Ich dachte das kostet 15000!

Und nochmal zum Thema: Das Auto hat so ziemlich ausreichend Leistung für mich, ich fahre aber auch keine Rennstrecken sondern Pisten und Schotterpisten. Klar macht mehr Leistung immer mehr Spaß aber ich will den schönen kleinen Motor nicht zerspielen. Ich würde niemals was an der Software ändern. Ich bin gerade dabei zu überlegen, die Garantie aufzugeben und den Service selbst zu machen weil das so unverschämt teuer ist bei Toyota. Ich habe auch noch einen Avensis, den ich sehr sehr hart und ungnädig rangenommen habe. Vollgas nach Kaltstart, 100.000km kein Ölwechsel, Vollgas bis zum Gehtnichtmehr auf der Autobahn. Das Ding läuft mit 250.000km seit 10 Jahren wie ein Bebi im Kinderwagen, oder besser gesagt wie ein Mercedes aus den 90ern.
An der Software rumzubasteln ist für mich ein absolutes Unding, da kann alles mögliche im Motor passieren was Toyota niemals einkalkuliert hätte. Wenn ich 50k in der Portokasse für einen neuen Yaris hätte wär es mir das Risiko Wurst aber ich bin ein Sparer und Liebhaber und möchte mein Lieblingsauto nicht für spaßige PS ärgern.
Was mich dennoch interessieren würde: Wie fühlt sich das Ansprechen und das Drehmoment mit MPS Software an? Serie ist das ja sowas von super berechenbar.

Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber selbst heute zahlst Du für das 6 Gang vom 9´er im Tausch auch nur 3500 und das 5 Gang vom 8´er auch nur 4000 glaube ich, wenn ich gerade richtig gesehen habe. Das 6 Gang hatte dauernd was mit den Synchros. Lang ist´s her.

Also, keine Ahnung, was es theor. neu bei Mitsubishi kostet, falls man das überhaupt noch bekommt. Oder ob Gassner z.B. überhaupt noch was fürn Evo macht. Das Auto ist ja eigentlich nicht mehr up to date und ich habe schon ewig keinen mehr gesehen. Ich hatte meins von meinem Tuner damals, der kam aus Hessen.

Evo nicht up to date? :joy: warum, weil er keine fake motoren geräusche macht oder nicht piepst wenn du dich nicht anschnallst?
Evos sind und bleiben legendäre Autos und sind auch heute noch etwas vom besten für die disziplinien die sie konstruiert wurden.

1 „Gefällt mir“

Sorry nochmal für OT hier, aber man kann ja nicht direkt in einen neuen Thread springen:

Ich bin mehr als 10 Jahre nen gelben 9´er gefahren, ich kenne das Auto in- und auswendig, kenne seine Stärken und seine Schwächen. Das 6 Gang Getriebe war auf dem Track zu schwach, das Serien Differential ist genauso den Hitzetod gestorben wie beim GRY, es ist buchstäblich manchmal auf der Autobahn bei Volllast herausgeflogen, die Pumpe hinten ist im Salz vergammelt. Ohne Mapping und wenigstens etwas Hardware ist er wirklich müde gewesen, die Serien Bremsen sind auf dem Track vollständig unbrauchbar gewesen und haben nicht mal zwei Runden Hockenheim gehalten.

Inzwischen sind die Guten selten geworden, Rost und Bastelei machen sich breit. Ich habe glaube ich seit drei Jahren keinen mehr gesehen, eigentlich Schade, ich vermisse die Theke……

Aber verstehe mich nicht falsch, ich hätte heute lieber einen neuen 9´er als den GRY. Ja, ich glaube, ich würde tauschen, wenn ich einen NEU bekommen könnte.

Und irgendwie hat der Allradantrieb im Evo noch mehr Spaß gemacht. Der GRY ist so vernünftig, nur den Spritverbrauch vermisse ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich fahr seit 19jahren evo. Die AYC pumpe hab ich in den kofferraum verlegt und unterboden hab ich mit mike sanders geflutet.
Die diffs sind kugelsicher die verjagt es nur wen zuwenig öl reigefüllt wird oder nicht das diamondqueen…

Der evo und der Yaris sind spezisiert um schnell kurven zu fahren auch bei schlechten grippverhältnissen.

Autobahn und higspeed tracks sehe ich nicht als kerngebiet solcher autos.

13 „Gefällt mir“

Ich möchte auch bin zum Jahresende bei MPS das volle Programm einbauen und eintragen lassen.

Ich habe mal eine Frage an die jenigen die schon das MPS Vollprogramm fahren.

Bei welcher Versicherung seid ihr denn? Und bezahlt ihr mehr nach den Änderungen in der ZB1?

Ich hatte bei meiner aktuellen mal angefragt und die würden denn Yaris nur bis 20kw mehr als Serie Versichern.

Da die Versicherung nach Änderung des Fahrzeugscheins heute automatisch von der Zulassung eine Kopie der neuen ZB1 zugesandt bekommt würde das in meinem Fall bedeuten das die mich ein paar Tage nach Eintragung in die ZB1 rausschmeißen. Mit dem Kenntnisstand wollte ich mich im Voraus um eine neue Versicherung kümmern.

VG. Sven

Ich fahre zwar nicht ein MPS Tuning (noch nicht! :smiley:), möchte dir gerne aber ein bisschen über meine Versicherung erzählen.

Ich bin aktuell bei der Allianz mit meinem GR Yaris versichert.

Maximal 12tkm pro Jahr, SF4 in Vollkasko und Teilkasko.
Vollkasko Selbstbeteiligung 300€ & Teilkasko Selbstbeteiligung 0€.
‚Tuning‘ am Auto ist bis 20t€ versichert.
‚Keine Werkstattbindung‘ und mit dem ‚Schutzbrief‘.
‚Tier/Marderbiss m. Folgeschaden‘, ‚Schutz bei gr. Fahrlässigkeit‘, ‚Tier/Marderbiss‘, ‚Erw. Wildschadenklausel‘, ‚Eigenschadendeckung‘.

Für das Versicherungsjahr 2024 habe ich ende 2023 knapp an die 2t€ gezahlt.

Bisher habe ich von der Versicherung nichts gehört, als ich Sachen in die ZB1 Eintragen lassen habe.