LE GR Yaris - Kontakt mit Toyota und weitere Maßnahmen/Beschwerden für die Besteller

Eben. Ich glaube da hat sich leider nur ein sehr kleiner Teil Beschwert (wenn überhaupt) und da war für Toyota klar, dass da am Ende nichts ernstes kommen wird und aussitzen vollkommen ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - das Verhalten v. Toyota Deutschland hat zu Lasten der jeweiligen Händler dazu geführt.

Ich habe die Abnahme erfolgreich vermeiden können. Immerhin…

2 „Gefällt mir“

Ich hab erfolgreich Rabatt aushandeln können und werde das Auto abnehmen. Der GR wird mein reines Spaß Auto. Mal schauen wie lange ich ihn behalte. Irgendwie freue ich mich jetzt dennoch auf den kleinen :wink:

3 „Gefällt mir“

Richtige Einstellung :blush:

Genialer Wagen - das ist einfach so
Wie wir Richtung Marke weiter kommunizieren und uns verhalten steht ja auf einem anderen Blatt

Wie an anderer Stelle schon geschrieben. vFL mit großem Spaß gefahren. FL kommt Ende August (mit dem Plan ihn sehr lange als Spaßwagen zu fahren ).

Aber die Wahrscheinlichkeit ist SEHR groß, dass ich nie wieder einen Toyota kaufen werde

… Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Storno bekommen :frowning:

Die letzte Antwort von Toyota:

Ihrem Wunsch nach einer Entschädigung werden wir nicht entsprechen.

Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist, das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern. Die Dynamik und das Handling lassen sich im Vergleich zum hochgelobten GR-Yaris-Serienmodell dadurch nochmals spürbar verbessern! Die WRC Triple Edition löst damit unser Versprechen eines kundenindividuellen Fahrzeug-Setups ein. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen die maximale Drehmoment Steigerung um +20 Nm als zusätzlichen Mehrwert liefern zu können.

Um die Sonderserie „WRC Triple Edition“ und den Hintergrund des gewählten Bewerbungsprozesses richtig einordnen zu können, erscheint uns folgende Klarstellung wichtig:
Das Bestellsystem für die erste Modellgeneration des GR Yaris (mit und ohne High Performance Paket) mussten wir bereits im Oktober 2021 aufgrund der überwältigenden Nachfrage schließen. Die Auslieferung der Kundenaufträge streckte sich aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit noch bis ins Frühjahr 2024, wobei wir unseren Kunden - anders als manch Wettbewerber – über die gesamte, z. T. mehr als zweijährige Wartezeit, Preisstabilität gewährt haben. Leider kamen in Summe viele Interessenten nicht zum Zuge oder sahen sich in den gängigen Fahrzeugbörsen mit Preisen deutlich über unserer damaligen unverbindlichen Preisempfehlung konfrontiert. Als sich Ende 2023 wider Erwarten die Möglichkeit ergab, ein limitiertes Zusatzvolumen aus dem letzten Produktionsmonat zu bekommen, entschieden wir uns dafür, anlässlich des dritten aufeinanderfolgenden WRC-Herstellertitels eine Sonderserie aufzulegen, um weiteren Kunden die Möglichkeit zum Kauf eines besonderen GR Yaris zu geben, welcher die technischen Eigenschaften des Serienmodells aufgreift und dem Kunden einen individuellen Mehrwert mit Motorsport-Bezug bietet.

Die Form der Bewerbung haben wir gewählt, um das Fahrzeug vornehmlich unseren bislang nicht zum Zuge gekommenen Interessenten zugänglich zu machen, statt es gewerblichen Wiederverkäufern zur Spekulation zu überlassen.

Durch eine Schnittstelle in unseren Konzernsystemen wurde die gerade erst aufwändig homologierte Möglichkeit des Individualisierung-Upgrades kurzzeitig in unserem neuen Online-Zubehörshop angezeigt. Das war zu diesem Zeitpunkt keineswegs beabsichtigt und wurde umgehend korrigiert. Bestellungen wurden in diesem Zeitraum keine getätigt und wären von uns auch nicht bestätigt worden. Für die daraus resultierenden Irritationen entschuldigen wir uns.

Die neue Modellgeneration hat die Einstellmöglichkeiten aus dem Individualisierungs-Upgrade nicht. Auch ist uns eine Entwicklung vergleichbarer Funktionalitäten für die neue Modellgeneration nicht bekannt. Diese ist mit den geschmiedeten Felgen und Schaltgetriebe 8.800 EURO teurer als die WRC Triple Edition, was die preisliche Attraktivität der Sonderserie aus unserer Sicht noch einmal hervorhebt. Eine freie Bestellbarkeit für die neue Modellgeneration ist aktuell noch nicht gegeben und aufgrund der beschränkten Verfügbarkeiten auch nur für eine kurze Dauer zu erwarten. Damit möchten wir eine erneute Wartezeit von 2 Jahren und mehr, wie es sie bei der ersten Modellgeneration gab, auch im Interesse unserer Kunden vermeiden.

Seien Sie bitte versichert, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und für die Verbesserung unserer Prozesse nutzen. In Bezug auf das Individualisierungs-Upgrade würden wir uns freuen, wenn Sie die Chance nutzen, Ihr persönliches Setup zu definieren.

Sollte einer unserer Toyota-Vertragspartner Informationen benötigen bzw. Hilfe, hat dieser entsprechende Möglichkeiten sich an seine Ansprechpartner zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße aus Köln

2 „Gefällt mir“

hat jemand von eucch noch zugriff auf die alten PDFs ? zb. preisliste in erster ausführung in der die wrc edition zum ersten mal genannt wurde und offizielles werbematerial bezüglich ausstattungsunterschiede bzw gleichheit zum normalen gr.
ich habe dummerweise damals die ganzen sachen nicht gesichert und nu sind die seiten leer bzw abgeändert.

Ich habe die Preisliste 02/2024 - aber keine Ahnung, ob das die erste ist.

Toyota_GR-Yaris_PL_02_24_a.pdf

1 „Gefällt mir“

12/23 war die erste: Toyota_GR-Yaris_PL_12_23_a.pdf

1 „Gefällt mir“

Kommt irgendwer rauf? HTTP 403…

danke für die links. ich werde heute voraussichtlich meinen gr abnehmen, muss allerding die problematik mit ansaugung und einzelabnahme abgesehen von grau-zone mit meinem händler klären.

ich bin fest überzeugt, eine offizielle information bekommen zu haben, dass die wec edition von der hpp technisch nicht abweichen wird, kann mich aber beim besten willen nicht daran erinnern, wo ich diese gesehen habe.

auch der link zur information zur wrc edition in der ursprünglichen „bewirb dich jetzt“ ist tot (siehe bild)

bei mir gehen beide Links

das Schreiben mit technisch identisch zum HPP war ein Händlerschreiben so viel ich mich noch erinnern kann.

Mittlerweile werden Triple WRCs bei Mobile für 39,9 angeboten.
Wir Bewerbungsbesteller wurden von Toyota über den Tisch gezogen.
Preiserhöhung von 3.200 Euro als Triple WRC verkauft bekommen.
Bin obwohl das Auto wirklich Top ist, noch extrem sauer deswegen.

6 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich aber Tageszulassungen oder Kunden die den schnell verkaufen wollen um keine 15% Strafe zu zahlen. Nicht vergleichbar mit einem Neuwagen.

1 „Gefällt mir“

Bleibt ja trotzdem ein Neuwagen

1 „Gefällt mir“

Nö, hab ein Angebot über 39900€ für einen LE als Neuwagen ohne Zulassung vom Toyota Händler.

Neuwagen ist ein Neuwagen. Eine Tageszulassung ist kein richtiger Neuwagen und darf auch nicht als dieser verkauft werden.

3 „Gefällt mir“

nur „3.200 € sind für Extras“
gegenüber normalen GR-Yaris mit HPP, dafür gab es aber auch viele Tageszulassungen oder Hauspreise von Autohäusern !

• deshalb ist der Aufpreis letztendlich höher als Listenpreis Ohne Rabat mit Bewerbung für WRC triple Edition gegenüber normalem GR-Yaris …

Die Preise der LE fallen weiter, jetzt schon unter 38K Verhandlungsbasis: