Ich habe im Oktober 2023 meinen GR Yaris neu gekauft und habe jetzt fast 96.000 km drauf und musste vor etwa 500 km feststellen, dass ich auf einmal komische Geräusche im Antriebsstrang habe. Es hört sich bei 220-230 so an, als hätte ich ein Renngetriebe und es ist wirklich störend laut. Das hört man auch über sehr laute Musik. Jetzt habe ich ein wenig rum probiert und habe festgestellt, dass das gleiche Geräusch nur in deutlich leiser bei 116-119 KMH Auftritt. Wenn ich dann die Handbremse leicht ziehe, hört das Geräusch schlagartig auf. Meine Vermutung wär jetzt das Heck Differenzial gewesen, dass da was nicht in Ordnung ist aber Geräusche technisch kommt das eher von vorne, was mich dann überlegen lässt, ob das die Allradkupplung sein kann und weil ich nicht weiß, wie die aufgebaut ist, wollte ich euch mal fragen, was ihr sagt. Oder meint ihr dass ich mich täuschen kann, wo das Geräusch herkommt durch Metalle, die vibrieren und es sich nur so anhört, als würde von vorne kommen, aber mein Heck Diff aufgibt.
Vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe, irgendeiner von euch hat eine Idee, was das sein kann.
Das ist sehr schade zu lesen, du bist scheinbar ein ganz schöner Vielfahrer…
Hast Du alle Wartungen und Ölwechsel der Getriebe nach Hersteller Angabe und bei Toyota machen lassen?
Wir haben dieses Geräusch bereits in einem anderen Thema besprochen:
Manch einer behauptet das wäre “normal” beim GRY weil es teilweise schon sehr früh auftritt, ich bin allerdings der Meinung dass es sich hierbei um einen erhöhten Verschleiß im Verteilergetriebe und Differential handelt.
Es kann sein dass es das hintere Differential ist, welches das Geräusch etwas ungünstig nach vorne leitet. Es kann allerdings auch das Verteilergetriebe sein, welches erst anfängt hörbare Geräusche zu machen wenn es unter Last steht.
Wenn Du die Handbremse lupfst, hast Du die als Fahrer einzige Möglichkeit genutzt, die Kupplung für die Hinterachse komplett zu trennen, ansonsten ist diese permanent am Kraft übertragen.
Wenn das Geräusch in dem Moment leiser wird oder sogar verschwindet, kannst Du dir ziemlich sicher sein dass es aus dem Differenzial oder Verteilergetriebe kommt. Das Schaltgetriebe kannst Du in dem Moment ausschließen.
Vielen Dank für deine Antwort. Und ja das ist mein Daily Driver deswegen fahr ich recht viel Kilometer. Ich habe bis 60.000 km alle Wartungen von Toyota durchführen lassen aber dadurch, dass ich so unglaublich schlechte Erfahrungen mit mehreren Toyota Händlern hatte und deren Wartungen, weil immer die kürzere Route genommen wurde oder mein Auto falsch behandelt wurde, habe ich seitdem alle Wartungen selber gemacht und immer Toyota Öl verwendet. Ich habe Motor alle 10.000 gewechselt und alles andere alle 20.000 was ja ein deutlich kürzeres Intervall ist. Ich habe gerade geschaut und die Geräusche, die in dem anderen besprochen wurden, waren laut Beschreibung andere weil wenn ich vom Gas gehe, hab ich absolut keine Geräusche. Ich habe nur Geräusche wenn ich leicht beschleunige und bei über 200 habe ich auch bei Vollgas Geräusche aber nicht wenn ich vom Gas gehe. ich habe jetzt auf dem Verteilergetriebe und dem Differenzial das aktuell Öl seit 15.000 km drin und meine Vorgehensweise wär jetzt gewesen, dass ich das einmal tausche. Schau, ob es besser ist und wenn nicht, lass ich den 100.000 km Service bei Toyota machen und hoffe, dass vier Wochen später meine Relax Garantie wieder greift, weil mir wurde erklärt, dass es so funktioniert, was ich aber noch nicht sicher bin, ob das Toyota akzeptiert, wenn ich so lange kein Service bei Ihnen gemacht hab.
Vielen Dank Manuel dann habe ich es schon mal ein Anhaltspunkt und die Öle sind ja schnell getauscht. Dann sehen wir, ob das besser wird.
Okay dann mach das mal so, hört sich auf jeden Fall nach einem Plan an
Ich hoffe natürlich auch, dass sich das aussetzen der Wartungen nicht negativ auf das ganze auswirken wird.
Toyota wirbt zwar in Verbindung mit der relax Garantie damit, aber ich bin da wirklich sehr skeptisch was das angeht .
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, dann wissen wir was die Relax Garantie hält und mich persönlich interessiert diese Getriebe und Differential Geschichte sehr.
Hast du auch Geräusche, wenn du voll eingeschlagen mit dem Lenkrad langsam rückwärts fährst, also z.B. beim parken? Ist es auch hörbar, wenn du dasselbe vorwärts machst, ist es dann weniger hörbar vielleicht? Oder ist es nur bei dem von dir beschriebenen Szenario?
Du kannst theoretisch deine Relaxgarantie reaktivieren wenn du eine Service bei Toyota machst. Mach doch den ohne etwas zu deiner Auffälligkeit zu erwähnen und melde es dann mal Monate später, Evtl. können die dann Abhilfe schaffen oder gegen Kulanz finanziell unterstützen.
Danke erstmal für die Hilfe weil ich habe vor ein Paar Stunden das Diff Öl und das Verteilergetriebe Öl gewechselt und auch wieder Original Toyota Öl benutzt. Jetzt ist das Sehr laute Geräusch über 220kmh weg aber Witzigerweise das kurz vor 120kmh jetzt auch beim rollen lassen da aber ist auch leiser geworden. Jetzt werde ich erstmal jemanden suchen von dem ich mal den GR Yaris fahren darf um zu sehen ob das was ich höre nicht doch „normal“ ist.
Also ab jetzt weiß ich das ich bei meiner Fahrweise alle Öle alle 10.000km Wechsel.
Späne waren übrigens keine drin aber sichtlicher Verschleiß.
Anbei hab ich euch noch ein Bild vom Altöl und vom Frischen Öl was zeigt das das Öl einfach „Fertig“ war. Und das schon nach 15.000km
10000km halte ich bei den geringen Füllmengen des Verteilergetriebes und des Differenzials auch für sinnvoll, das Schaltgetriebe würde ich persönlich alle 20000-40000km machen.
Hast Du das Altöl zufällig noch? Nach ein paar Tagen setzt sich der Großteil des Antriebs am Boden ab, mich würde ein detailliertes Bild davon in einer 0,5l pet interessieren.