Da wir ja im FL die Wasser Spray Kühlung bzw. den Behälter mit Wasser haben möchte ich darauf hinweisen , vor den ersten Frost, das Wasser abzulassen. Nicht das uns der Wasserbehälter schon im ersten Winter auffriert.
Oder seht Ihr das anders ?
In der Betriebsanweisung steht, dass man den Behälter im Winter ausleeren soll. ich muss mir nur noch anschauen wie das genau geht…
Moin! Schade, dass der Tank im Kofferraum so viel Platz wegnimmt… beim vFL konnte man genau dort die Differentialkühlung verbauen. Stellt sich die Frage, wo man die jetzt platzieren würde…
(Mein FL kommt erst im November 2024).
Ist es nicht möglich einen Frostschutz ein zu füllen?
Klar kannst Du Scheibenfrostschutz einfüllen, aber, selbst wenn ich glauben sollte, dass das System einen Nutzen hat (was ich nicht tue), warum willst Du es bei Temperaturen unter 0 Grad benutzen?
Nehmen wir an, Du bist bei -10 Grad auf dem Track (nehmen wir weiter an, der Track ist offen) unterwegs, dann ist es sicher kalt genug für die Ansaugluft, denn der Sinn ist (nach Hersteller) die Ansaugluft zu kühlen.
Willst Du jemals allerdings mehr Leistung fahren, wirst Du einen anderen Ladeluftkühler einbauen und dann sind Deine Ansaugtemperaturen nicht höher als 1 oder 2 Grad über Außentemperatur, jedenfalls geht das aus all meinen Logs hervor, die ich anfänglich diesbezüglich gemacht habe. Ich war erstaunt, wie gut der Wagner z.B. funktioniert.
Erfahrungsgemäß ist das Thema Wassersprüher emotional besetzt und wird seit Jahrzehnten in allen Foren diskutiert. Wer hier vom WRX oder EVO kommt, kann dazu sicher ein Lied singen.
Geht ja nicht ums benutzen, sondern darum sich keinen Kopf machen zu müssen ob’s einfriert oder nicht.
Was das einfrieren angeht, würde ich mir auch mehr Gedanken drüber machen was die Leitungen, Düsen und die Pumpe angeht, da steht nach dem entleeren des Behälters immer noch das Wasser drin und friert ein.
Beim Porsche GT2 RS wurde auch kurz vor dem Verkaufsstart noch solch ein System von Porsche nachgerüstet (ich war von Anfang bis Ende der Produktion der Leitungen dabei), da gab’s dann auch Probleme mit durch Frost geplatzte Kunststoff Leitungen, das Material musste dann angepasst werden.
Kein GT3 hat einen Ladeluftkühler
Die haben Saugmotoren!
Da ist auch wieder wahr. Dann sollte man gleich ganzjährig Forstschutz fahren. Es gibt ja aber verschiedene Mischungen. Da müsste man drauf achten, ob das zu den verwendeten Materialien der Anlage passt. Meiner soll diese Eigenschaften haben:
- Eine sehr gute Reinigungsleistung
- Materialverträglichkeit
- Gefrierschutz ohne Verdünnung bis ca. -60°C
- Eignung für Polycarbonat – Scheiben
- Lackverträglich
- Eignung zur Verwendung in Fächerdüsen
- Verträglich für Scheibenwischer, Kunststoffe und Polymere
- Frei von Methanol
Andererseits habe ich noch nie gehört, dass Scheibenfrostschutz Schäden provoziert. Einfach machen, was soll passieren (Das ist keine Empfehlung, Anmerkung des Autors ).
Meinte natürlich den GT2 RS (dicke Finger)
Das ist sehr interessant zu lesen,ist das Sommer wie Winter der Fall?
Das Problem ist leider, dass die LLK durch die Bank ohne ABE/Teilegutachten kommen.
Eingetragen bekommst du den nur durch ein Komplettpaket z.B. von MPS.
OT hier (eigentlich will ich nie OT sein ): Über Winter kann ich bisher nichts sagen, aber im Frühjahr / Sommer war das so. Inzwischen achte ich da nicht mehr drauf, weil ich keine schwankende Leistungsabgabe unter Volllast über den gesamten Drehzahlbereich bis 7500 bemerke. Im Allgemeinen ist es so, aber nach dem Starten, im Stau / stockenden Verkehr, in der Stadt, etc. kommt es zu divergierenden Temperaturen.
Ich fahre aber keinen Track (mehr) mit dem GRY, daher sind meine Aussagen in diesem Zshg. vorsichtig zu bewerten. Im 2. und 3. ab Ortsschild ist alles gut (auch bis 7500), auch auf der Autobahn im 4. und 5. Gang. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass jemand einen Leistungseinbruch festgestellt hat, wenn die Klappe aufgeht, das kann ich nicht bestätigen.
Sorry für das provozieren dieses OT’s und danke für die ausführliche Antwort.
Das nächste Mal kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Ich fuhr jahrelang diverse Subaru Impreza STI Modelle während jeder Jahreszeit im Alltag. Diese hatten alle solch eine Wassereinspritzung verbaut und ich hatte nie Probleme mit den Leitungen. Im Winter habe ich den Intercoolerspray allerdings auch sehr selten benutzt, ausser bei sehr zügigen Fahrten oder Winterfahrtrainings. Das System wurde auch nie entleert. Dort wurde ausschliesslich ganz gewöhnliches Wasser eingefüllt.
Laut Betriebsanleitung soll man nur Wasser einfüllen.
Vermutlich verschmutzt Frostschutz den Ladeluftkühler
Auffüllen des Ladeluftkühler-Spraybehälters
Füllen Sie Wasser in den Ladeluftkühler Spraybehälter ein, bevor Sie das Ladeluftkühler-Spray verwenden. (S.324)
Leeren Sie das Wasser im Behälter bei Nichtverwendung über einen längeren Zeitraum
Ich vermute eher der Frostschutz hat Nachteile für den Unterboden Schutz. Weder Glykoly Schmieder wäre gut noch Alkohol der Fette und Wachse anlösen könnte.
Destilliertes Wasser hat je nach Reinheit einen HÖHEREN Gefrierpunkt als Wasser das gelöste Salze enthält. Jedoch den Nachteil das es „normale Metalle“ im Flüssigkeitskreislauf wie im inneren von Magnetventilen und Pumpen angreift.
Oder einfach den Tank ausbauen
Ich kann mir nicht vorstellen dass Scheibenklar für den Winter was an den Unterboden wachsen verändert.
Einfach mal so.
Am yaris ist original kein Gramm
Unterbodenschutz vorhanden.