Ladeluftkühler von DO88

Hallo Zusammen:-)!
Hat jemand den Ladeluftkühler von DO88 mit der angepassten Luftführung schon verbaut? Mich würde interessieren wie kompliziert der Einbau ist : wie die Leistung/Leistungsentfaltung ist. Der LLK ist im Vergleich zu anderen wesentlich größer. Gibt es Nachteile bezüglich Ansprechverhalten oder dem Wasserkühler (wegen der Größe)?
Bin gespannt ob es schon Erfahrungen gibt!
Vielen Dank und viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hallo GRAndreas
Ja mich würde Deine Frage auch interessieren. Hoffe uns kann jemand eine Erfahrung mitteilen. Habe bei Endleistung gesehen dass er glaub genau diesen Ladeluftkühler verwendet. Endleistung ist in Oestereich und ist spezialisiert auf Nissan GTR bis 2000 PS. Er hat neu auch den Yaris GR im Programm. lg

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen großen LLK mit der entsprechenden Verrohrung verbauen lassen. Mich interessiert dabei natürlich die Leistungsentfaltung und die Auswirkung auf andere(Kühler) Bauteile. An sich ist der LLK eine thermische Entlastung. Wichtig ist für mich das er ein Gutachten hat… hab keine Lust auf eine Mofakontrolle wie in den achtziger Jahren:-)!
Interessant wäre auch eine Verrohrung mit großem Durchmesser (+10-20%) für den originalen Luftfilterkasten…
Hast Du schon etwas verändert?
Viele Grüße und knitterfreie Fahrt!
Andreas

Hallo GRAndreas
Ich habe bei meinen Yaris GR noch nichts geändert. Habe zwei und möchte noch einen dritten. Für die Ladeluftkühler die angeboten werden gibt es keine Strassenzulassung. War vor 3 Wochen mit meinem Honda FK2 R auf der MFK oder auch wie in Deutschland genannt TÜV und die haben nicht bemerkt dass ich einen grossen Forge Ladeluftkühler drinnen habe. Bei Polizeikontrollen war ich noch nie involviert da ich nur selten mit dem Honda fahre. Der Wagnerladeluftkühler fällt mit Farbe schwarz auch nicht so auf und funktioniert 100% mit normalem Turbolader. Ich werde wahrscheinlich bei einem Yaris GR den DO88 einbauen mit allen verrohrungen die es gibt. Es wird aber noch eine Zeit gehen da meine Prio der 3. Yaris GR ist. Bei einem Yaris GR werde ich mit Ladeluftkühler auch sicher die Nockenwelle und Ventilfedern wechseln von Kelford. Abstimmung dann von 7mod oder Scara73 in italien eventuell Downpipe HJS von Krep die er speziell abändert. Ein zweites lasse ich dann machen bei Endleistung.com mit Bioethanol usw. da wir noch E85 Tankstellen haben in der Schweiz. Der Umbau ist aber sehr teuer und 100 pro nicht zugelassen für die Strasse. Die Yaris fallen aber nicht so auf wie die BMWs und AMGs auf der Strasse da sie auch nicht so viel Lärm verursachen und nicht so im Focus der Polizei sind wenn sie original aussehen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich Klasse das Du drei GR’s als Ziel hast und auch schon Pläne für die Umbauten:-)! Hast Du auch auf ein Fahrzeug wie den GR gewartet? Hätte nie gedacht das es Autohersteller gibt die so konsequent ein Konzept umsetzen…:-)! Bin gespannt bezüglich Deiner Umbaupläne und freue mich schon auf Deine Berichte! Also die HJS DP hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was wird bei Klep an der HJS DP geändert? Bei dem DO88 LLK hätte ich auch Interesse weil er wesentlich mehr Volumen hat und sehr konsequent auf Leistung entwickelt wurde…
Viele Grüße
Andreas

Ihr solltet mal ein paar Videos vom Turbozentrum schauen. In erster Linie sollte man die Temperatur der Ladeluft runterbekommen. Die Kühlfläche ist entscheidend.
Beim Yaris ist also erstrebenswert, die Stirnfläche zu vergrößern.
Wenn das Volumen vergrößert wird, geht das immer zulasten des Ansprechverhaltens.
Wenn man Rennen fährt und der Ladedruck aufrechterhalten wird, ist das weniger die Sache, wenn man aber im täglichen Verkehr unterwegs ist, ist das unter Umständen nicht gut.
Klar kann man beim Wastegate, Blow-off und mit der Motorsteuerung gegensteuern, aber das Luftvolumen muss halt befördert werden.

Ich werde zunächst mit einer Spray-Anlage fahren und als Vorbereitung für eine Leistungssteigerung einen LLK mit deutlich größerer Stirnfläche, aber geringer Tiefe fahren, da es zumindest die ersten Jahre mein Daily ist.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es gefühlt 20 Hersteller von Kits für den Yaris…hat jemand Erfahrung welchen man am besten nimmt für Alltag und in Zukunft mal max.400ps…?

So ziemlich jeder After Market LLK ist besser als das Original.
Beim Wagner ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass du ihn eingetragen bekommst. Allerdings meint mein Tuner, dass der Wagner nicht das „Gelbe vom Ei“ ist. Der DO88 ist auf jeden Fall gut. Ich habe mich für den Forge entschieden. 400PS kriegst du nur mit Turbo-Upgrade hin, dann sind ziemlich sicher auch andere Ventile, Federn und Nockenwellen nötig. Wahrscheinlich schafft dann auch die Kupplung das Drehmoment nicht mehr.
Hab mich schon intensiv damit beschäftigt. Mein Tuner baut gerade einen genau so um. Ziel sind ca. 450PS. Im Januar gibt er mir Bescheid wie komplex das alles ist und welche Kosten entstehen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell liebäugle ich mit dem Airtec Kühler samt Verrohrung, kann zu dem wer was sagen?

Glaube @HRNSHN_Racing hat einen verbaut und kennt viele die den Airtec haben.
Weiß nicht was ich zur eintragbarkeit sagen kann.

Schwer wie Sau, aber tut seinen Dienst P/L klarer favorit. Ob die verrohrung wirklich sein muss wage ich zu beweifeln. Tja eintragung ist so eine Sache. Ohne irgendwelche papiere denke ich eher nicht dass man sowas anzweiflungsfrei hinbekommt

Was meinst du mit P/L?
Ansonsten ist mir der scara73 noch ins Auge gestochen…

Ich behaupte mal, das ist der gleiche wie der Forge mit ein paar zusätzlichen Kühlrippen links und rechts. Was kostet der denn? Vorteil hier ist der Stealth-Mode. Durch die „GR“ Logos auf den Schläuchen sieht der aus wie OEM. Da brauchst du dir keine Sorgen wegen einer Eintragung machen.

Edit: Es ist doch nicht der Gleiche. Die Verarbeitung ist schon etwas anders…

Hi alle, hat das jemand gleich im „Set“ verbaut?

Eben den LLK von do88 BigPack Toyota Yaris GR | TOYOTA - Modell angepasst | aus do88.
Kühlfläche 168 % grösser wie beim Original, (der Airtec nur 30 % mehr Fläche)

und den

Von so großen Kühlern halte ich nicht allzuviel, beim Mitsubishi Evo ist der Wagner dafür bekannt daß er das Ansprechen des Laders extrem verschlechtert weil der so groß ist, ich hab auch wieder umgerüstet deshalb…

ja das finde ich spannend und ich mag solche Diskussionen.

Man sollte Fläche und Volumen unterscheiden … beim do88 laut Beschrieb wie folgt…

• Größeres Kernvolumen: 13 971 cm3 gegenüber 7 320 cm3, 91 % größer!
  • Größere aktive Kühlfläche, 2451 cm2 gegenüber 913 cm2, 168 % größer!

Preis Leistung

Hatte mal die Preisliste von Scara73 angefragt. Der Intercooler liegt bei 1390EUR. Plus Versand und Steuer nehme ich mal an.

Es ist schwierig, etwas abzuleiten, wenn man nur mit zwei Nomen zu argumentieren versucht. ((Preis Leistung)). Was empfiehlst du denn und weshalb? Was ist sein Geld Wert und leistet viel?

Durch den Ölkühler den ich mir von RötheliRacing besorgen werde, würde bei mir eh nur noch ein einziger nachrüst-LLK passen.

Und zwar der hier…:

Preis ist für mich vollkommen i.O., hat die doppelte Anströmfläche sowie 79% mehr Durchflusskapazität gegenüber OEM.

Senkung der Ansaugtemperatur von 35-37%:
Laut Plazmamann 27°C Umgebungstemperatur auf dem Dyno, mit dem OEM-LLK war die Temperatur bei 48°C und mit dem Plazmamann bei 33°C.

Standfest bis 390kW…

Problem ist nur die Eintragungsmöglichkeit… (wie bei allen LLK für den GR Yaris).

@HRNSHN_Racing hast du da eine Idee, wie man dies Wasserfest hinbekommen könnte?