Ladeluftkühler von DO88

Je nach Anwendungsfall sind verschiedene Kühlansätze hilfreich.

Für Rundstrecke hatte z.B. Motive Video damals den oben verlinkten Plazmaman Kühler verbaut: https://www.youtube.com/watch?v=xPsGh5wOjD0

Da dieser aber sehr tief baut und sich der Fokus mit der Zeit auf Sprints auf der Viertelmeile verlagert hat, wurde es gegen einen flachen dafür hohen ausgetauscht:

1 „Gefällt mir“

P/L ist jetzt wirklich was was neu wäre aber sei es drum. Eben genau das oberste. Ein LLK ist keine Raketenwissenschaft ein besseres Netz, bzw. mehr Volumen oder mehr Masse machen da einen unterschied. Der Preis vom Wagner ist einfach mMn. nicht attraktiv für das was man an brauchbar Daten bekommt (als kleiner vergleich hier. Als ich bei Denso war brauchten wir für einen LKW Motor einen Wasser/Luft LLK. Dieser war 100x150cm groß und wog 55 Kilo. Wagner hat den gefertigt und 1100€ netto berechnet) und alles andere was es noch so gibt ist von der Verfügbarkeit auch eher mau, Phil schwört auf den Plazmaman, aber mit Import, Versand etc halt wirklich auch unsinnig wenn man ehrlich ist. Airtec ist seit Jahren am Markt für verschiedenste Fahrzeuge, mag vielleicht von der Verarbeitung etc nicht top level sein, aber bei einem Bauteil was verdeckt ist und man nie wirklich zu Gesicht bekommt kann man das vernachlässigen, wenn man es möchte. Ich wüsste nicht, wie man in der heutigen Zeit von E6dT einen LLK ohne Rolle und Messungen wirklich legal eintragen könnte.

3 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „wirklich legal eintragen“……was ist eine illegale Eintragung?

Genau wie ich es sagte. Bei dem ganzen sxheiss der abgeht mit Anzweifelungen etc. Kann ich mir nicht vorstellen dass man ohne Rolle und Abgaszyklus sowas wirklich Eintragbar ist was vor Gericht stand hält. Aber ich bin kein tüv Prüfer.

Aber wenn alleine schon eine Luftfiltermatte eine Zulassung haben muss wird die Argumentation eines Ladeluftkühlers schlimmer ausfallen. Alleine schon das im Volksmund von Mehrleistung gesprochen wird sobald man einen verbaut hat.

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank!
D.h. die Eintragung der Leistungssteigerung und die dazugehörigen diversen Anbauteile von einer Firma XY können vor Gericht angezweifelt werden?!

Ich gehe davon aus, dass MPS zum Beispiel sowas in Kombination schon auf der abgasrolle hat abnehmen lassen. Was auch Sinn macht. Aber nur für einen LLK eher weniger. Wissen tue ich es aber nicht. Wie gesagt, ich bin kein Prüfer. Ich habe mich in meinem Leben nie mit dieser Art hin Tuning beschäftigt

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, bei den Leistungssteigerungen mit TÜV Gutachten müssen alle Leistungs technischen Veränderungen am Fahrzeug mit auf die Rolle und ein Abgas/Geräusch Gutachten gefahren werden.
Die Gutachten gelten dann auch nur für die Kombination an Teilen, wenn man zb den Luftfilter ändert ist das gesamte Gutachten hinfällig.

MPS hat mehrere Optionen was die Komponenten für seine stages angeht und er musste für jede einzelne Kombination seperate Prüfstand Läufe, Abgas und Geräusch Gutachten fahren.

3 „Gefällt mir“

Ja, soviel Optionen sind das auch nicht, da ist z.B. immer die Milltek drin, auch wenn Du sie nicht kaufst, wie bei mir.

1 „Gefällt mir“

Da kommen schon genug Variationen zusamen, Milltek mit Wagner Ladeluft Kühler/ohne ,mit eventuri/ohne, mit HJS Kat/ohne und dann noch diverse Kombinationen untereinander.

Da muss man für die XX Prüfungen schon mit einigen Scheinen in Vorkasse gehen, ohne vorher zu wissen ob alle Kombinationen bestehen.

Glaube ich nicht. Ich denke eher es gibt zwei Gutachten und Du bekommst eben das eingetragen, dass am Besten passt.

Hallo
Ich habe seit einem Jahr meinen Yaris umgebaut. LLK und Ansaugstystem DO88.
Dazu die Software angepasst. War für die Firma novitech in Dr Schweiz eine Knacknuss wegen den Limiter. Aber das Resultat ins genial.
325 PS 414Nm.
Leitungsdiagramm:

Ich hoffe, du kannst es sehen/öffnen.
Ist aber beides nicht erlaubt in der Schweiz.
Who cares.
Sie haben als Tarnung das DO88 Label auf dem Ansaugstystem durch ein GR Schild ersetzt :wink:.
Man hört jetzt nun das Abblasen des Turbos.
Gruß Jürg aus Graubünden (GR)

1 „Gefällt mir“

Das ist die typische Drehmoment-Buckel-Kurve. Höher als 6.000upm drehst du sicher selten. Da ist dann schon alles vorbei.

Gratulation zum Umbau:-)! Ist Novitech für Umauten von Fahrzeugen von Porsche etc bekannt? Vielleicht verwechsel ich das mit Novitec? Wurde der Umbau komplett bei Novitech durchgeführt oder gibt es noch mehr individuelle Anpassungen?
Ich fahre seit März 2021 einen GR. Bei mir wurde keine Software angepasst aber ich habe einige Teile austauschen lassen u.a Downpipe von HJS, Wagner LLK mit Inlet und großer Rohrverbindungen, Ansaugschnorchel mit Klappenadapter aus Carbon am orig Luftfilterkasten, Turbosmart, Aulitzky Klappen AGA. Des weiteren Anpassungen am Fahrwerk, Bremsen, Verstrebungen. Optisch ist der GR fast original. Mit den Anpassungen bin ich in jeder Hinsicht zufrieden. Der GR muckt auch nicht - wahrscheinlich konnte die Veränderung der Hardware Stück für Stück gut von der Steuerung verdaut werden. Mein Nachteil ist jetzt die kürzere Zeit Gas zu geben bis der Begrenzer bei 231KMH den Anker wirft als hätte er eine Panikattacke:-)!
Bei Dir dürfte das bei den Leistungswerten nochmal erheblich schneller passieren…
Viele Grüße und viel Spaß mit dem GR:-)!

1 „Gefällt mir“

Sorry, da Wörterbuch hat mir einen Streich gespielt. Novidem nicht Novitech.
Die machen einen super Job.

1 „Gefällt mir“