Guten Tag Community, ich habe seit Juni 2024 einen GR Yaris LE.
Seit nun gut 13700KM schleift meine Kupplung!
Der Wagen wird im Alltag bewegt und hat noch nie eine Rennstrecke gesehen usw.
Natürlich wird er auch sportlich bewegt, aber im Rahmen.
Das die Kupplung durch ist kann nicht sein.
Toyota gibt denn Tausch der Kupplung so viel ich weiß bei 100k an.
Ein bekannter der bei Toyota arbeitet, meinte sogar das sie seit 2020 nur einmal Kupplung tauschen mussten (bei einem Rennfahrzeug).
Ich habe mich auch schon mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Aber dieser scheint wohl keine Lust zu haben sich dieser Sache anzunehmen.
Er meinte der Tausch der Kupplung kann nicht über Garantie gemacht werden und kostet 4000€, was echt ne Hausnummer ist.
Da ich auf mein Auto angewiesen bin, wollte ich fragen was ich da machen kann.
Soll ich ich direkt an Toyota wenden?
Hat sich wirklich schon jemand das Problem richtig angesehen? Oder sind es nur Vermutungen? Woher weiss denn der Händler, dass alles zusammen 4k kostet, wenn er ziemlich sicher noch nie eine GR Kupplung getauscht hat.
Übliches abwimmeln und blabla. Such dir eine andere Toyota Garage und sage denen, dass du ein Problem hast und nicht weisst, was es ist. Die müssen eine saubere Diagnostik machen und dann einen Antrag zwecks Garantie stellen. Schlussendlich entscheidet nicht die Garage, nicht Toyota Deutschland, sondern Toyota Europa, was Garantie ist und was nicht.
Händler machen nicht gerne Garantie Sachen, weil sie nur einen fixen, minimalen Betrag von Toyota dafür bekommen. Darum wimmeln 9 von 10 Garagen den Kunden erstmal ab und machen Angst mit hohen Beträgen.
Dem stimme ich zu, rein theoretisch könnte auch ein Simmering vom Getriebe oder der Kurbelwelle, oder sogar der Kupplungsnehmerzylinder undicht sein. Wenn das ok auf die Kupplung kommt fängt diese auch an zu rutschen.
Aber ohne es sich anzuschauen kann man da überhaupt nicht sagen ob Garantie oder nicht.
Nein, da die Kupplung ein Verschleißteil ist. Hat nichts mit Garantie zu tun.
Kannst natürlich auf Kulanz hoffen, falls es tatsächlich die Kupplung ist. Such dir einen Händler der dir beim Kulanzantrag wirklich dienlich ist, sich für dich einsetzt und u.a. sauber Diagnose macht.
Trotzdem herzlich willkommen hier @JakeGreen
Wenn Öl von drumherum auf die Kupplung kommt ist es kein normaler Verschleiß sondern ein Folgeschaden, wird der verursachende schaden von der Garantie übernommen, wird in dessen Zuge immer die Kupplung und sämtliche Komponenten mit erneuert.
Hatte das mal bei einem Gebrauchtwagen vom Händler (Kurbelwellen Simerring undicht) wurde auf Garantie gemacht, inklusive der kompletten Kupplung und Ausdrucklager ohne murren.
Der Aussage kann ich 0 zustimmen, denn auch ein Verschleißteil kann einen „Defekt“ haben. Besonders wenn die übliche Lebenszeit nochnichtmal zu 20% erreicht ist. Einfach wie hier schon geschrieben wurde, mal bei einer anderen Garage anfragen.
Klar kann sein. Immer oder meistens schwer zu belegen sowas. Trotzdem „greift“ dann normalerweise der Kulanzantrag wie du sagst bei einem irrwitzig tiefen Kilomterstand sowieso …
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich hier eine ausführliche Beschreibung der Situation.
Ich habe festgestellt, das die Kupplung angefangen hat durch zu rutschen. Wirklich von einem auf den anderen Tag, also wirklich ohne irgendwelche Anzeichen.
Dachte im ersten Moment das es vielleicht ein Software Problem sein könnte (habe ja eine Software Anpassung, 20 NM im Track Modus)und bin zu Toyota gefahren.
Ich musste sowieso einen Termin für denn 10 Punkte Check machen.
Als ich bei Toyota war, habe ich das Problem beschrieben und darum gebeten denn Fehlerspeicher auch mit auszulesen.
Der Mechaniker konnte trotz kleiner Probefahrt nichts auffälliges feststellen und der Fehlerspeicher war leer.
Aber irgendwann war es mir zu 100 Prozent klar daß es die Kupplung ist.
Ich habe darum gebeten so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen, doch die haben mir einen Termin Ende Mai gegeben, also musste ich drei Wochen warten.
Am besagten Termin, bin ich eine Runde mit dem Mechaniker gefahren und er ist dann auch zum Schluss gekommen das es dir Kupplung ist.
Ich habe mit einem Service Mitarbeiter gesprochen und er meinte nur das es schwer ist das über Garantie zu machen und es 4000€ kostet (weil Getriebe & Motor raus müssen)
Er meinte ich solle mit dem Chef sprechen und da habe ich auch gemacht.
Er sagte zu mir, das das problem wäre, wenn die jetzt die ganze Arbeit machen und Toyota das nicht als Kulanz sieht, sie auf dem Geld sitzen bleiben und er das an mich weiter geben muss.
Er sagte er meldet sich, aber seit zwei Wochen kam da nichts.
Der Wagen ist mittlerweile unfahrbar.
@Guetsch Keine Ahnung, was du geschrieben hast, ich habe dich auf Igno, weil nur Nonsens und Beef von dir kommt hier im Forum. Von daher Wayne.
@Guetsch Nochmals, extra für dich. Ich habe dich auf der Igno Liste, als einzigen in diesem Forum. Du kannst so viel wie du möchtest, auf meine Beiträge antworten, ich kann sie weder sehen noch lesen. Aber da du das ja immer wieder tust, scheint dir dabei wohl einer abzugehen. So findest auch du deine Befriedigung. Seelig sind die geistig Armen.
@JakeGreen Willkommen im Forum
fuer mich klingt das nicht normal. Meine Kupplung wird jetzt seit >30tkm bearbeitet und macht absolut keine Anstalten. Sobald das Ding warm ist wirds rangenommen. Tippe daher auf irgend nen Defekt oder, ohne die zu Nahe treten zu wollen, auf falsche Bedienung. Nutzt du IMT? Musst du viel am Berg rangieren oder so?
… Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten. …
… Kupplungsmitnehmerscheibe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungslager, Ausrücklager usw. …
musst halt lesen @Heliomalt …
Das sind die Bedingungen für die Relaxgarantie, in dem Fall sollte die Gewährleistung greifen.
Ganz allgemein würde ich echt zu einer anderen Werkstatt gehen, sofern deine jetzige nicht weitermachen will. Eine Kupplung ist häufig genug tatsächlich ein Garantiefall, Verschleiß wäre hier, wie andere ja schon geschrieben haben, eher unüblich. Ich wohne z.B. an einem Berg mit knapp 10% Steigung und muss fast immer rückwärts berghoch parken, und hab trotzdem keine Probleme.
Weiß vielleicht zufällig jemand, ob die Getriebeglocke eine Wartungsklappe oder sowas hat? Ich weiß nicht wie üblich das ist, aber bei ein paar meiner ehemaligen Fahrzeuge konnte man darüber die Kupplungsscheibe sehen.
Ich weiss. Habe auf die schnelle nur die Relax Garantie gefunden auf der deutschen Seite. Die ist nicht mehr ganz so umfangreich wie die 3 Jahre Werksgarantie. Sollte auch nur zur Info dienen. Im Endeffekt entscheidet es so oder so Toyota Europa, wie kulant sie sind.
Weil deine Aussage falsch: … aubere Diagnostik machen und dann einen Antrag zwecks Garantie stellen. …
Keine Ahnung was du für Probleme
Es geht wohl nur um Kulanz wie ich ganz oben schon geschrieben habe. Da kannst du lange die falschen Garantiebedingungen posten weil es eben nicht um Garantie geht. Simpel.
Wenn alles diskutieren mit der Werkstatt nicht hilft, würde ich die Kupplung tauschen lassen und bezahlen, unter Vorbehalt, etc. Ob Du das in der aktuellen Werkstatt machst oder anderswo, kommt auf Dein Vertrauen an. Gleichzeitig würde ich beim Tauschen einen Gutachter (abgestimmt mit der Werkstatt) mit drauf schauen lassen inkl. Dokumentation. Sollte sich dabei etwas ungewöhnliches ergeben, könnte man das nutzen und ggf. Gewährleistung, Garantie oder Kulanz (oder alles ) einfordern.
Wenn Du @JakeGreen nicht zu den Piloten gehörst, die permanent mit schleifender Kupplung fahren, oder einfach falsch einkuppelst mit Allrad, dann ist doch bei einer Fahrleistung von knapp 14 TKM der Verdacht eines Fehlers naheliegend. Ich bin fast 9 Monate mit 340 PS von MPS mit dem entsprechenden Drehmoment gefahren und nicht nur langsam, da hat sich an der Kupplung mal gar nichts getan.
Aber 4.000,- Euro für eine Kupplung eines 40.000,- Euro Autos, ist echt überzogen. Ich mein, wer das schonmal selber gemacht hat, kann den Aufwand abschätzen und für ein 300 PS Auto kommt auch keine Raumfahrt-Kupplung mit Diamantenbesatz zum Einsatz.
Also wenn ich das Bild anschaue muss der Motor nicht raus:
In der Einbau-Anleitung für die verstärkte Kupplung sieht das auch nicht kompliziert aus:
Die Einbauzeiten sind mächtig:
Das mit dem Motor hatte ich übersehen, falls aber doch lt. Toyota Techdocs, ist klar, woher die Kosten kommen.
feinstes Japan Aluguss
Hier kennen wohl wieder viele nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Du musst nicht auf Garantie hoffen. Wenn du das Auto im Juni 24 gekauft hast, ist der Händler in der Gewährleistungspflicht und hat die Beweislast. Mach sofort schriftlich eine Mängelanzeige beim Händler, dass die Kupplug rutscht, merke an, dass der hauseigene Mechaniker den Mangel festgestellt hat und setzt ihm eine 3wöchige Reparaturfrist. Erst dann kannst du zu einer anderen Werkstatt. Ob das die Garantie übernimmt, ist nicht dein Problem. Du musst aber mit dem Datum aufpassen, und anmerken, dass du den Mangel, bereits im Mai angezeigt hast.