Im Forum gibt es ja bereits Berichte über Klack-Klack-Geräusche beim Hochschalten. Ich hatte in den letzten 2 Wochen dagegen zweimal ein laut krachendes Getriebe beim Schalten, trotz durchgetretener Kupplung. Das erste Mal war beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei leichtem Drift und maximaler Beschleunigung bei etwa 6000 U/min. Das zweite Mal war beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang bei mittlerer Verzögerung und scharfem Einlenken. Dass manchmal Gänge schlecht reingehen, wenn das Getriebeöl noch kalt ist, habe ich ja schon oft erlebt bei anderen Autos, aber die beiden Beobachtungen oben habe ich vorher noch nie gemacht, denn die Probleme traten nach 25 bzw. 35 km Fahrt auf. Hat jemand mal was Ähnliches erlebt? Und was könnte die Ursache sein? Könnte ein Zahnrad beschädigt sein? Könnte die Kupplung nicht richtig trennen?
Eventuell die Drehmomentstütze?
Bei recht sportlicher Fahrweise (z.B. im Schwarzwald oder Vogesen) hatte ich nach dem Einbau der Airtec Purple keine Probleme mehr beim Schalten unter solchen Umständen.
Super, danke für die Antwort, vermutlich hast Du recht damit
Drehmomentstütze: Lager gebrochen. Ersatz oder Powerflex?
Vielleicht hilft auch das hier
Das fällt aber schon unter Garantie, oder? Ich frage, weil ich gerade verwundert bin wie viele da verstärkte Teile vom Drittmarkt einbauen.
Klar tut es das, aber es bringt nichts wenn die OEM Drehmomentstütze nach 500km wieder im Eimer ist.
Ich habe da gerade leider keine Quelle parat auf die ich verlinken kann, aber die unterschiedlichen & anderssprachigen GR (Yaris) Forum’se sind voll damit das die OEM Drehmomentstütze nach Garantie-Austausch nach kürzester Zeit wieder so aussieht wie auf den Bildern die du siehst.
Ok, das verstehe ich. Danke für die Aufklärung. Also könnte man theoretisch auch jedes Mal Toyota auf den Sack gehen oder hätte das möglicherweise negative Auswirkungen auf das Fahrzeug?
Also ob das negative Auswirkungen auf das Auto hat, wenn du damit Toyota auf den Sack gehst, wage ich zu bezweifeln… Die müssen das Austauschen wenn es Defekt ist & du noch in der Garantie bist und es kein Verschleißteil ist (was es nicht ist).
Es kann natürlich sein das du dir irgendwann den Kommentar von deinem Autohaus anhören darfst, dass es sich nicht lohnt das Dauernd auswechseln zu lassen, da es eh wieder bricht…
Oder meinst du negative Auswirkungen im Sinne von einer kaputten Drehmomentstütze?
Ja, dass hat es. Beispiel: Gefühl der Handschaltung wird Schlimmer/Ruckeliger/Hakeliger, der Motor hat mehr Freiraum sich zu bewegen (Achtung Überspitzt und nicht direkt Drehmomentstütze aber selbes Fehlerbild) und weniger Motorkraft kommt an die Räder, anfahren wird schwieriger da die Kraft in die Bewegung des Motors und nicht in die Räder geht.
Das hab ich doof ausgedrückt, sorry.
Ja, ich meinte irgendwelche Folgeschäden die möglicherweise auftreten könnten wenn dort immer und immer wieder mehr Vibrationen durch kommen als sie sollten.
Das wäre meine einzige Sorge.
Ob ich Toyota nerve oder nicht, ist mir herzlich egal
Meine Befürchtung war nur, dass das möglicherweise unter Verschleißteile fällt, weil Gummilager oder so.
Aber du hast das ja super erklärt, auch dafür nochmal danke
Die Drehmomentstütze ist noch in Ordnung laut meiner Werkstatt. Das Krachen hatte ich kurz vor der nervigen Zwischeninspektion, wo die sich das auch mal angeschaut haben, aber noch mal. Dieses mal beim Runterschalten von 3 nach 2 bei 90 km/h in einer engen Haarnadelkurve. Finde ich eigenartig.
Hatte ich letztens auch, beim Performance Schalten, keine Ahnung ob von 2 nach 3, oder so. Tatsächlich habe ich das Auto an Ampeln auch bisher zwei oder dreimal abgewürgt (ich werde alt oder das Auto ist komisch) und habe ihn dann nicht wieder anbekommen.
Ich habe mir das dann genauer und in Ruhe angeschaut, ein Paar Tests gemacht, und ich bin mir jetzt 99,99% sicher, dass ich die Kupplung nicht vollständig getreten hatte, insb. nicht beim Ampel Abwürger, denn dann springt er ja wieder an. Insofern ignoriere ich das jetzt und schlafe besser.
Die Drehmomentstütze wird doch aber bei jedem defekt sein an der vorderen Stirn. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir das hinnehmen müssen (cool finde ich das nicht), solange das Material nicht geändert wird. Ich habe das auch schon bei vielen GRC gesehen aus Australien und USA in den Foren. Ich habe Ersatz bestellt und warte auf den Zoll oder so.
Ja, meine Drehmomentstütze war der Werkstatt nach aus „in Ordnung“, so wie bei einigen Bekannten.
Nach dem Ausbau ist mir/uns allerdings aufgefallen das was sie „in Ordnung“ nennen, nur heißt „nicht total im Arsch“.
Allerdings bringt es nix das Teil durch Toyota ersetzen zu lassen, da dass neue, gleiche Teil genau so scheiße sein wird. Also habe ich die AIRTEC Yellow eingebaut.
Ich denke die von dir beschriebene Anfahrschwäche hat hier wahrscheinlich fast jeder schon mal erlebt. Seitdem ich kein start-stop mehr nutze, hatte ich das Problem damit allerdings nicht mehr wieder. Irgendwie scheint es, als bekommt der Motor zunächst zu wenig Nahrung beim Losfahren, wenn er nach start-stop wieder anspringt. Die Kupplung finde ich persönlich auch ein wenig komisch. Für meinen Geschmack kommt die viel zu früh für einen Sportwagen. Ist für schnelle Gangwechsel eher suboptimal und könnte deine These stützen… Vermutlich also gleiches Problem wie bei Dir: Fahrer über dem Leistungszenit und Kupplung kacke… Plus die angeschlagene/defekte Drehmomentstütze…
Das Drehmomentenstützen Problem sollte doch jetzt mit neuem Material behoben sein? Da gab es einen Toyota Service Bulletiny
Seit wann soll es den Service Bulletin geben?
Mein GR Yaris wurde bisher nur ein einziges mal, und dass wegen der SOS-Funktion zurückgerufen, bzw. beim Service geupdatet.
Sry, falscher Gedanke. Es gibt die TSB für die Motorstütze (wg der Vibrationen bei 2000-2400 rpm) nicht Drehmomentenstütze
Eine offene Aktion bzw. Rückrufaktion unterscheidet sich aber von einem Technischen Service Bulletin. Eine Aktion/Rückrufaktion sollten/müssen am Fahrzeug durchgeführt werden. Ein TSB sind nur Abhilfemaßnahmen bei Beanstandungen.