Der weiss nicht mal das die Automatik 20 kg schwerer ist. Job nicht gemacht.
Bei 10:35 die Autos werden in kleinen Dosen ganz normal bestellbar sein in D bei den GR Centern.
Also der Typ von GR hat mal definitiv den Job verfehlt. Zeigt dem JP nicht mal die Launch Control.
Ich bin jetzt kein Freund so ganz unhöflicher Kritik, aber so ganz wohl fühle ich mich jetzt als rabattloser Besteller der Automatik auch nicht mehr. Und nach dem Code gedöns sich jetzt hinzustellen und die als verfügbar zu deklarieren macht aus mir keinen zufriedeneren Kunden. Seither habe ich über die LE Diskussion eher nur gelächelt - aber so langsam kann ich das nachvollziehen. Wenn die Automatik 20% langsamer beschleunigt und aus der Kurve raus das DrehMo fehlt, dann ist es vielleicht ganz gut, noch keine AB vom Händler erhalten zu haben…
Ich habe ohnehin vor den Automatik bei sportlichen Fahrweise über die Schaltwippen zu fahren. Da sollte es keine Probleme mit der langsamen Automatik geben. Vollautomatisch nur in der Stadt, Autobahn mit Tempomat oder gemütliches cruisen.
Ich hoffe nur Manuell bedeutet auch manuell. Bei den Audi S Modellen hat die Automatik trotz Manuell Modus ständig meine Gangwünsche überschaltet (noch deutlich vor dem roten Bereich hochgeschaltet, vor der Kurve 2-3 Gänge runterschalten war so unmöglich)
Also ich muss nach dem Video von JP 2 Dinge auf jeden Fall sagen.
- Ich bin extrem froh noch einen unzugelassenen Vorfacelift vor wenigen Monaten für gut unter Listenpreis bekommen zu haben und nicht das Facelift genommen zu haben und
- keinen Automatik genommen zu haben.
Klar hätte man vielleicht mit ein paar anderen Einstellungen noch etwas mehr aus der Automatik raus holen können aber ich finde gerade bei der Rundenzeit ist der Unterschied unangenehm Schlecht.
Und dann zu dem Preis. Na ich weiß ja nicht…
Mein Kommentar dazu aus dem GR Yaris FL Thread:
„Also die sind ne‘ 5.2(s) gefahren (JP 6.2s mit der Automatik), aber trotzdem ist das Auto immer noch langsamer mit dem Automatik als mit dem Schalter (4.94s)…“
&
„Der Grund wieso wir das Video nicht zeigen (da wo die Automatik so langsam ist), ist weil wir die Bedingungen einhalten müssen hier.“
Sagt mir schon alles was ich wissen sollte…
Edit: Aua Aua….
Schalter braucht 56,92s für einmal rum, und die Automatik 58,66s obwohl das Automatik Auto die besseren Bremsen und Reifen hatte! (Noch nicht so abgefahren)
Bin ich der Einzige, der bei der Erklärung zum Preis am Anfang einige Parallelen aus der Antwort auf Insta zur LE wieder erkennt?
Habe auch ohne Rabatt bestellt Bin mal gespannt, wann der erste 20% Rabatt bekommt.
Lasst euch doch nicht die Vorfreude wegen einem youtube video vermiesen .
Ich hab zwar den Schalter bestellt , aber ich bin mir sicher ihr seid happy beim ersten fahren mit der Automatik
Ich bin als Automatik-Besteller auch noch entspannt
Gab es da nicht auch schon Videos, bei denen die Automatikvariante ebenbürtig oder sogar schneller war?
Toyota-Leute sind dann ja auch noch schneller gefahren. Glaube nicht, dass die in diesen Dimensionen lügen würden. Vielleicht konnte man bei dem Vorserien-Modell noch nicht den Modus wechseln (an dem hängt dann ja auch die Agilität der Automatik).
Schwer nachzuvollziehen finde ich, dass Toyota einen nicht ganz unbekannten YouTuber eine solche Gurke fahren lässt
Das er doch noch mal „normal“ in die Läden kommt, freut mich für die, die keinen Code bekommen haben oder auch gepokert haben. Mit 20% würde ich jetzt nicht rechnen. Aber vielleicht ist jetzt doch noch etwas mehr drinnen, als bislang so ging. Mit war das warten zu „gefährlich“ - wüsste nicht, wann ich das letzte mal etwas so intensiv wollte
Außerdem freut mich, dass diese komische Code-Strategie dann eben doch nicht so ganz aufgegangen ist. Blödes Getue mit dem Ziel einen Hype zu entfachen. Ein Hype sollte durch echte Nachfrage entstehen - und nicht durch irgendwelche künstlichen Verknappungsspielchen
Toyota ist eben überall nicht lernfähig.
Schön, dass der Marktmechanismus immer noch funktioniert.
Ach Leute nicht aufregen. Das Video ist doch absolut nicht ausschlaggebend. Der Typ von Toyota wusste eigentlich nichts über das Auto.
Die Zeiten sind auch NULL ausschlaggebend da das GPS nicht ging und auch die ganze Zeit das Video geschnitten wurde. Außerdem wenn ihr auf denn Track geht schaltet ihr sowieso selber und startet nicht dauernd aus dem Stand. So wie JP das gemacht hat mit dem Schalter würde das das Getriebe auch nicht lange mitmachen und die Automatik auch nicht so anzufahren. Das FL ist wie das vFL ein super schönes Auto und man sollte sich so ein extrem schlecht gemachtes Videos nicht zu Herzen nehmen.
Der Typ aus dem Video ist der Kai hattendorf
Der Produkt Manager von gazoo Racing
Also den Produkt Manager würde ich ja sowas von entlassen. Keine Ahnung vom Produkt und dann die Ausrede mit Vorserienmodel bei JP wo man weiss er macht was er will mit den Autos. Dann lieber warten bis man die richtigen da hat.
Die Automatik ist ja nur gekommen um der breiteren Masse gerecht zu werden, ich wäre da nicht sicher ob die ab Werk zufriedenstellend wird, für DSG gibt’s ja auch extra Tuning weil die auch ihre Gedenksekunden haben.
Da haben sie schon einen richtig ausgelutschten Schalter gegen einen frischen Automaten antreten lassen und dann liefert der Schalter trotzdem eindeutig besser ab.
JP lobt das Schaltgetriebe auch noch extra für seine Präzision und vergleicht es mit Porsche.
Das gleiche hatte JP tatsächlich auch beim vFL gemacht
Das ist doch logisch, daß der Automat in der Rundenzeit langsamer ist, wenn ich einen stehenden Start ohne Lunch Control mache. Deshalb auch die 1,5 Sekunden Zeitunterschied. Die fehlen halt dann von 0 auf 100 Km/h. Wenn die zwei Unwissenden sich etwas besser vorbereitet hätten, wären er mit Lunch Control losgefahren. Desweiteren hätter er alle Helfer komplett ausschalten sollen und für diesen Kurs in Sportmodus fahren (70% hinten 30% vorne). Unvorbereitet und keine Ahnung… dann wirds echt schwierig.
Die Basis der Automatik ist doch super…8 Gänge gegenüber 6 vom Schalter. Jetzt noch die Software des Getriebes scharf schalten und dann ist da Party.
Das war doch meines Wissens nach schon seit mindestens 2 Monaten bekannt? Auf jeden Fall konnte man diese Info schon vor der Bestellung bekommen.
Natürlich schade wenn man es komplett hecklastig haben wollte aber ich denke die haben sich was bei den Modis gedacht. Beim Gravel Modus bin ich noch zu sehr am spekulieren aber ich denke der Track Modus kann ganz interessant werden.
Ich stelle mir das so vor, dass er auf Geraden wahrscheinlich 60/40 fährt weil da am wenigsten Verlustleistung durch den Antriebsstrang ist und mehr Kraft auf die Straße übertragen wird bei weniger Hitzeentwicklung.
Und in Kurvenfahrten dann hecklastig (aber immernoch 30% vorne) weil das vielleicht optimal ist um sich aus der Kurve zu ziehen.
Edit:
Hier sogar ein Artikel von Februar diesen Jahres der das berichtet von Toyota:
Was macht der denn da bei 15 min ca. das Wasser aufn ladeluftkühler? Macht der GR das automatisch??