Sorry könnt ihr alle nicht lesen, oder kann ich es nicht?
- Alle 10K km bzw. alle 6 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.
E = Erneuern.
Für mich steht da ganz klar. Min. 2x im Jahr Ölwechsel.
Sorry könnt ihr alle nicht lesen, oder kann ich es nicht?
Für mich steht da ganz klar. Min. 2x im Jahr Ölwechsel.
Du musst zwar alle 6 Monate hin, aber nur alle 10tkm einen Ölwechsel machen.
Ausser sie wollen es beim Facelift wirklich anders als beim vFl. Es ist halt auch blöd beschrieben in der Anleitung.
Das ist nicht eindeutig beschrieben. Im oberen Bereich steht „alle 10.000km“ „alle 20.000km“
im unteren Bereich dann „alle 10.000km/6 Monate“ und „alle 20.000km/ jährlich“.
Bedeutet für mich auch, Ölwechsel alle 10.000km.
Es steht doch an den einzelnen Punkten genau dran.
Ölwechsel alle 10.000 km
Bei den Punkten unten steht immer dran, was alle 6 Monate gemacht werden soll.
Wenn der Ölwechsel alle 6 Monate fällig wäre, müsste das da dran stehen.
Hallo!
Was ist das für ein Dokument?
Ist das aus der Bedienungsanleitung oder aus dem Service-Heft?
Wie wäre es mit einem Vergleich der englischsprachigen Version?
Beste Grüße, Wolf
ja es steht genau dran. bei 10’000 km bzw. 6 Monate was zuerst eintritt. und das E bei alle 10K.
aber was genau versteht ihr (nicht) unter „was zuerst eintritt“ ?
Du bist also der Meinung, wenn 6 Monate rum sind und das Fahrzeug wurde nur 1.000 km gefahren, ist ein Ölwechsel fällig.
Ernsthaft?
Ja, genau das lese ich daraus.
Auch wenn es mir wie bei meinen bisheriegen.
„bei 10’000 km bzw. 12 Monate was zuerst eintritt“
„bei 6’000 km bzw. 12 Monate was zuerst eintritt“
besser gefällt schon allein aus Kostensicht.
Da steht nur, dass eine Zwischeninspektion alle „10.000 km bzw. alle 6 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt“ gemacht werden muss.
Das im Umfang der Zwischeninspektion immer auch ein Ölwechsel enthalten sein muss, steht da nirgends.
Ölwechsel ist unabhänig von der Zeit alle 10.000 km, da steht nichts von 6 Monaten.
Ansonsten hätten die in der obersten Tabelle bei den 10.000 km / 6 Monate und bei den 20.000 km / 12 Monate daneben schreiben müssen.
Die Werkstatt wird sich freuen, die füllen dir gerne alle 6 Monate oder 5000km frisches Öl zu deren Konditionen ein.
Leicht verdientes Geld…
Irritierend, dass im Wartungsplan weder das Getriebeöl noch das Differentialöl erwähnt wird…
Im Wartungsplan wird so einiges nicht erwähnt, ist mir auch schon aufgefallen
Ich lasse alle 6tkm oder 6 Monate mein Motoröl und alle 2 Jahre mein Getriebe-/Differenzial/Verteilergetriebe-Öl sowie die Bremsflüssigkeit erneuern.
Ich kaufe Öl und bringe es immer zum Termin mit, mein Händler kippt mir das dann rein.
So weiß ich auch was für ein Öl gerade drin ist.
Alter, Motoröl soll alle 6 Monate aber Luftfilter nur alle 4 Jahre und Zünkerzen bei 100000 KM? Das Öl im Differential soll auch vier Jahre können . Komische Strategie!
Ich mein, ich wechsele ja alle 6 Monate mein Motoröl, aber das mache ich als Ausgleich zum langweiligen Job und weil das schon immer Spaß gemacht hat und auch kein Geld verschlingt. Kommt mir insg. bissl oft vor.
Toyota täte gut daran, zweifelsfrei und interpretationsfrei aufzuschreiben, wann was wirklich gewechselt wird, naja…
Da fehlen meiner Meinung nach immer noch Dinge wie Keilriemen, Wasserpumpe und Handbremse…
Das ist nur das was mir so aus dem Kopf einfällt.
Ich würde auch die Öle vor allem im hinteren Differential mindestens einmal im Jahr wechseln, aufgrund der geringen Füllmenge und dem nicht gerade geringen Abrieb im hinteren Differential.
Motoröl wie von Toyota beschrieben jährlich oder alle 10k.
Öl mitbringen ist bei mir auch Vorraussetzung, ansonsten geh ich wo anders hin.
Ich habe bei der Toyota Kundenbetreuung nachgefragt, wie es mit dem Ölwechsel aussieht, ob es neben den 10.000 km auch eine zeitliches Intervall gibt und es ist tatsächlich so, dass auch bei jeder Zwischeninspektion, also alle 6 Monate ein Ölwechsel fällig ist, auch wenn nur 1.000 km gefahren wurden. Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Ich bin mir nicht sicher, ob dass alle Toyota-Werkstätten auch wissen.
Wenn man den Ölwechsel nicht alle 6 Monate macht, kann es Probleme mit der Garantie geben, wurde mir geschrieben.
Laut meinem Toyota Händler nur alle 10tkm bzw 12 Monate, je nachdem was früher eintritt, er fährt selbst such einen GRY.
Hatte mein Händler auch erst gesagt (jährlich oder alle 10.000 km).
War dann aber, als ich von der Info von der Toyota Kundenbetreuung berichtete, umgeschwenkt auf: Das was im Serviceheft steht.
Im Serviceheft steht es nicht eindeutig drin, daher hatte ich bei Toyota gefragt und ich hatte nicht nach 6 Monaten gefragt, sondern extra neutral, ob es auch eine zeitliche Begrenzung des Intervalles für den Ölwechsel gibt.
Antwort war: Alle 6 Monate.
Das kann man auch so lesen, wenn da was von Zwischeninspektion alle 6 Monate oder 10.000 km steht und man voraussetzt, dass bei jeder Inspektion (auch der Zwischeninspektion) auch ein Ölwechsel gemacht werden muss.
@Marc kannst ja mal deinen Händler bei Toyota nachfragen lassen.
Würde mich echt interessieren, was er als Antwort bekommt.