Inspektionskosten beim GR Yaris über die Jahre

Du hast diese Angaben nicht? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ich glaube schon wenn ich Handbuch im Auto durchblättere. EF Verkäufer hab ich letztes Jahr angesprochen, ja Korrektur 15KM sind für normale Toyotas, GR alle 10KM aber keine Info bez. 6 Monate.

Lese auf PDF von Toyota CH Webseite, wenn ich was suche. Bedienungsanleitungen

Das was ich oben gepostet habe ist extra für den Service und müsste bei Dir in der Mappe im Handschuhfach sein.

Jetzt geht das Thema schon wieder los :face_vomiting::face_vomiting:.

Das würde längst geklärt. Haben doch in das offizielle Service Handbuch der Toyota händler Europa geschaut. Und da ist es eindeutig, KEIN Öl Wechsel alle 6 Monate.
Das ist das offizielle Toyota Europe Dokument. Dem könnt ihr glauben und nicht einer komplett unqualifizierten Person im Toyota Kunden Service oder Händler mit oft sehr wenig Ahnung.

Könnt euch alle das Dokument für paar EUR runterladen, dann habt ihr auch was in der Hand. Also bitte, lasst uns diese Thema endlich beerdigen

Ps: kann es bei Bedarf auch euch schicken, einfach PN. Dann könnt ihr endlich ruhig schlafen :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

ja hab nachgeschaut;
1x Klima-Check
1x GR Yaris HBPZ49x-U0235-DE V1,
1x Kundendienst und Garantie (S. 13. steht 6 Monate ist aber vom August 2020! in der Mappe August 2024

1x 10 Jahre Toyota Garantie & Assistance

ist mir nun Wurst; wenn es einen Garantie Fall geben würde, dann klage ich, denn EF Händler sagte mir was anderes & erst noch schriftlich.

sorry habe fertig!

Servus,
die 6- Monate Zwischeninspektion wurde gestern gemacht : 43€ ca 1 Std.
Facelift.

Die Stunde Wartezeit wurde mit der Planung der Umbauten überbrückt:

1.Unterbodenschutz mit Hohlraumvers
2.Milltek Burnd Titan
3.Heckspoiler Carbon Polybauer
4.Felgen Japan Racing SL 02 Et 35 8,5x18 Farbe : Closs Bronze Green Chameleon ( da bin ich selbst mal gespannt wie das auf dem Silbernen Fahrzeug aussieht…
5.Dezente Tieferlegung Federn Eibach
6.Heckdiffusor GIA GUZZO
7.Lenkrad Alcantara mit 12 Uhr Markierung Rot Nähte Rot etwas Aufpolstern
8.Bisschen Folieren ( Motorhaube Carbonfolie , Türen usw

Jetzt warte ich nur noch auf den Kostenvoranschlag….wenn alles passt wird das Ganze im April umgesetzt.

Sportliche Grüße :vulcan_salute:
Udo

4 „Gefällt mir“

Bei welchem Händler?

6000 € für ne neue Stoßstange ist ja echt absurd. Wie setzt sich die Summe zusammen? Letztes Jahr musste ich eine neue an einem Mercedes einbauen lassen, was ein ziemlicher act ist, da es viel Arbeitszeit in Anspruch nimmt (gefühlt muss das halbe Auto auseinander genommen werden…). Aber selbst dort knapp 3000 €. Und Mercedes verlangt Mondpreise bei Werkstattarbeiten. Große Inspektion gerade dort für 1500 €.

Guck mal hier → Generation 1 (Gen 1) - 4turbo.pl
Die Teile sind im Preis akzeptabel. Musst noch lackieren lassen.

3 „Gefällt mir“

War nur ein grober KVA. Teilekosten 2.400 Netto für lackierte Stoßstange, das Gitter, die Unterbodenpappe und Innenkotflügel (hat wohl auch was abbekommen. Rest Arbeitszeit. Muss mal bei nem anderen Händler anfragen, mir kommt das auch viel vor (hatte mir zuvor die Teilekosten im Netz angeschaut).

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ne geile Seite? Die Preise bei einigen Teilen sind ja super! Wo ist der Haken?

Ich habe dort schon bestellt - hat gut geklappt…

Ja nicht schlecht.

Da kann man auch den Intercooler Spray kaufen und ihn für den GR Yaris vFL retrofitten.

Hat das schon jemand gemacht und kann sagen wie aufwendig es ist und ob der Motor dadurch, ähnlich wie mit einem größeren Ladeluftkühler, länger mehr Leistung freigibt?

Manuel hat das gemacht wenn ich mich richtig erinnere

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich, bisher aber nur den vorderen Teil.

Hier muss auf jeden Fall vorne rechts die Radlaufschale raus und der vordere Stoßfänger ab.

Der Schlauch wird dann wohl am schweller entlang nach hinten geführt, dafür muss auf jeden Fall die innere Schweller Verkleidung und eventuell auch die hintere Seiten Verkleidung raus.

Tank im Kofferraum ist auch kein Problem, doppelter Boden und Styropor raus und rein schrauben.

Bei der Elektrik schaut’s etwas anders aus, es ist eine Art Schaltplan (Hand gezeichnet) dabei und die nötigen original Stecker, Pins, Relais und Schalter.

Den Kabelbaum muss man allerdings selbst stricken und auch die Kabel dafür besorgen. Das heißt selbst Pins krimpen und in die Stecker einpinnen, ein gewisses Maß an Elektrotechnischem wissen sollte hier schon vorhanden sein.

Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, aber in der Theorie sollte der Effekt zumindest im Sommer bei hohen trockenen Temperaturen einem größeren Ladeluftkühler gleich kommen. Wie viel größer? keine Ahnung.

Gruß Manuel

Keine Vollkasko Versicherung?

Doch schon. Finde das trotzdem extrem viel Geld für so nen kleinen Schaden.

Ich hatte vor zwei Jahren einen kleinen Unfall mit dem Aygo, Stosstange vorne, Scheinwerfer links, Kleinmaterial und lackieren, knapp 6000.-. Versicherung vom anderen hat bezahlt, trotzdem crazy, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto 16’500.- neu kostet. Würde also mal sagen, dass die 6000.- beim GR ein Schnäppchen sind, in Anbetracht der überrissenen Ersatzteil Preise.

Mein MK2 MT hat heute seine 20.000er Inspektion erhalten.

• Frisches Motoroel + Filter
  • Irgend nen Benzinadditiv/Reiniger?
  • Diverse Dichtringe/Schrauben
  • Frische Oele fuer die Diffs + Verteilergetriebe.
  • Luftfilter/Innenraumfilter/Pollenfilter
  • Leihwagen

Sind 600€ geworden.

3 „Gefällt mir“