Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Meine Lösung bis jetzt für die Kofferraumbeleuchtung.

Da werde ich nochmal dran müssen denn die 2x 25g der Leuchten sind zu viel für die Filzverkleidung. Die Idee mit dem „Lageschalter“ war echt gut, so muss ich keine Knöpfe drücken.
Schalter
Lampen (sehr hell bei 12V)

Ps. Wer jetzt wieder kommt und meint "wer braucht beim gr schon Licht im Kofferraum, schaut bitte noch einmal in die Umfrage, wieviel % ihn als Daily nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hat was von Stadion Flutlicht :smiling_face_with_sunglasses:

Hab mich neulich wieder etwas innerlich geärgert als ich vor dem dunklen Kofferraum stand, weil meine Lösung noch nicht fertig ist.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon news zu Deiner Lösung? Danke & LG :slight_smile:

Momentan noch nicht, hab zu viel Kram auf meiner To-Do Liste und der Tag hat zu wenig Stunden :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Im Prinzip fehlt nur noch der Schalter und die Verkabelung zur Batterie, die Leuchtmittel ansich sind schon montiert.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal Bilder von den Leuchten ein, ohne Funktion halt.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne, vielen Dank! Ich weiß, Du bist noch nicht so weit: Aber kann so eine Verkabelung zur Batterie auch ein Laie (=ich) einbauen? Sonst nehme ich ggf. doch die obige Schrankbeleuchtung :grinning_face:

Wenn du ein wenig löten und basteln kannst, ja.

Muss auch noch schauen wie ich den Schalter verbaut bekomme, da muss wohl ein Halter gedruckt werden.

2 „Gefällt mir“

Also wie Du das anschliesst und auch regelst wäre wirklich interessant. Brauchte bis jetzt kein Kofferraumlicht aber falls ich dann trotzdem mal bedarf habe, bin ich echt gespannt wie du es gelöst hast. Eventuell hast Du das auch schon erwähnt, habe nicht den ganzen Thread angeschaut.

2 „Gefällt mir“

Nein habe ich noch nicht.

Geplant ist plus und minus direkt an die Batterie, ne kleine fliegende Sicherung, weiter zum Fanghaken der Heckklappe, über einen Schalter und mit einem Y- Kabel weiter zu den Seitenverkleidungen.
Dort werden dann zwei kleine Stecker platziert, damit alle Teile ausbaubar sind wie original.

Gruß Manuel

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht das mit Öffnen der Heckklappe an und entsprechend wieder aus. Zudem ist ein Dimmschalter in der Lampe integriert und auch die Lichtfarbe umschaltbar. Alles andere wäre meinen Ansprüchen nicht gerecht. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Was für eine Kofferraum Beleuchtung üblich ist…

Ist halt auch stark Geschmackssache, nicht jeder steht auf Stadion Beleuchtung mit Poser gimmicks in nachrüst Optik.

2 „Gefällt mir“

Weder hab ich eine Stadion Leuchte noch Poser Gimmicks, sondern meine funktioniert wie das bei OEM üblich ist und ich muss keinen Schalter im Dunkeln suchen! Aber dass du natürlich der Beste hier bist, ist mir klar.

Und wer hat hier einen Schalter den man suchen und betätigen muss?

Was dir in deiner Welt klar ist, ist deine Sache.
Und was ich bin kannst du in keinster Weise beurteilen, du kennst mich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thierry!
Magst Du bitte Fotos und Teilenummern/Beschaffungsquellen Deiner Lösung teilen? Das wäre total hilfreich und nett.
Beste Grüße
Wolf

Gibt’s da keinen Schalter, an der die Kiste erkennt, ob der Heckdeckel offen ist?

Doch, sicherlich im Schloss vom Kofferraumdeckel, wollte das abzwacken eigentlich mit einem separaten Schalter umgehen.

Bin mittlerweile am überlegen ob ich es doch mache.

Was sieht mein trübes Auge:

Das Kabel müsste doch irgendwo in der C-Säule runterkommen?

1 „Gefällt mir“

Ja müsste es, aber ob es dann noch die gleiche Farbe hat wie im Kofferraumdeckel müsste man herausfinden.